60 oder 82 PS?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Canemusic, 18. Februar 2011.

1. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Sagen wirs mal so ich war im klaren im Bezug auf Gasanlage bei dem was ich mir gekauft hatte. Alles andere war zu dem Zeitpunkt nicht zu sehen und nicht zu testen. Da es die schöne Zeit der Abwrackprämie mal gab und dort waren se nun mal alle vergriffen. Desweiteren wollt ich ja kein neues haben musste aber sein da die Gebrauchtwagen einfach zu teuer gegenüber nem neuen waren.

2. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Eine Möglichkeit wäre gewesen, sich einfach die Probefahrt bei einem privaten Verkäufer zu holen ...

Also dem kann ich nicht zustimmen. Meine Freundin hat ihren MK7 nun seit bald 2 Jahren und da quietscht, knarzt oder scheppert rein gar nichts.
    Aber das liegt wahrscheinlich auch am Fahrstil ... wie manche Autofahrer z.B. Erhöhungen hochfahren ... das wirkt sich alles irgendwie und irgendwann auf die verbauten Teile aus.

3. TSG

TSG Forums Neuling

also meiner war ein neuwagen...der von anfang an an der rückbank geklappert hat!!! das hat mein händler aber beseitigt....aber irgendwie find ich die verarbeitung etwas billig...ich bin kein raser mit dem auto...dafür hab ich mein motorad...hauptsache ich komm damit auf arbeit und kann damit einkaufen!
    gut...gut ausschauen soll er auch!
    was er auch wirklich tut!

4. mu88

mu88 Forums Inventar

Sry, aber es ist und bleibt ein Ford! Irgendwo muss der Preis herkommen! Ne gleich teure Reisschüssel klappert genauso und wer mehr Wert auf Verarbeitung legt, der muss halt die paar Tausend Euro mehr für nen VW, etc. ausgeben. Ganz einfach.

5. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Den nächst liegenden Wagen gabs damal knappe 200Km von mir hier entfernt. Wärst du nur wegen ner Probefahrt soweit gefahren wenn du kein Auto hast um dahin zu kommen? Und hier gabs auch keine die einen gekauft hatten wo man hätte gucken können da unser FFH einfach keine bekommen hatte um diese halt hätte vorstellen können!!!

6. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Also sagens wir mal so, der Fiesta sieht von außen geil aus, aber innen ist er nicht so prächtig und wierkt oft billig, aber He Leute setzt euch mal in nen Mini Countyman oder nen Opel Corsa OPC oder was weiß ich nen VW Polo da sehen einige noch billiger aus.... Wir fahren nunmal keinen Audi S5 mit volllederaustattung....

7. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Rüchdüüüch. :)

8. Shakesbier

Shakesbier Forums Neuling

Ich hatte letzte Woche eine Leihwagen, war ne kurze Tour vom Flughafen nach Bautzen. Hab dann einen 82 PS Benziner genommen, normale Ausstattung. Mein Eindruck zum 95 PS Diesel mit nahezu Vollausstattung:

DAS SIND WELTEN.

Von den Fahrleistungen, von der Bequemlichkeit.......von außen sah der Leihwagen gewohnt gut aus, aber die Ausstattung formt ein Auto, besonders den Fiesta. Sollte jemals ein Benziner in Betracht kommen, so wird es der 120/134 PS sein. Alles andere ist wirklich behäbig und spiegelt nicht den flotten uns sportlichen Auftritt wider.....

Für kurze Fahrten, besonders in der Stadt nehme ich gerne Kleinwagen, aber bisher ist noch keiner an den Komfort eines Titanium herangekommen, egal ob VW,Opel;Skoda und den Franzosen..

9. jikljkl

jikljkl Forums Anfänger(in)

Ich denke letzten Endes sollte jeder selber entscheiden ob Ford, VW, Opel und ob 60,82,96 PS!
    Angucken, testfahren und entscheiden!
    Man sollte sich nicht von so einem Forum komplett beeinflussen lassen, Anregungen ja, Entscheidung nein! :)

10. matzl

Du hast jetzt nicht grad im Ernst den 82PS benziner mit dem 95PS Diesel verglichen oder :D :peace:

11. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Also ein Polo sieht auf keinen Fall billiger aus als ein Ford Fiesta.
    Ein VW Polo ist viel dezenter. Ein Ford Fiesta ist nunmal ein Ford und ein Polo hat nunmal mehr gekostet und diese Kosten sind kalkuliert.
    Der Mehrpreis zu einem vergleichbaren Fiesta kommt nicht nur durch den Name zustande.

Zwar ist im neuen (aktuellen) VW Polo das Engegefühl fast größer als im Fiesta MK7, aber aussehen tut der Polo innen sicher um einges erwachsener als der Fofi. Aussehen ist Geschmacksache aber billige Wirkung eine andere.

Zurück zum Thema ... meine Empfehlung zur Wahl der Motorisierung:

(je 33 % Anteil an den gefahrenen Kilometern)

Stadt, Stadt, Stadt ---> 60 PS

Stadt, Stadt, Land ---> 60 PS

Stadt, Land, Land ---> 60 oder 82 PS

Stadt, Land, AB ---> 82 PS

Stadt, AB, AB ---> 82 PS

AB, AB, AB ---> 82 PS

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2011
  12. Shakesbier

Shakesbier Forums Neuling

Na, was soll ich sonst vergleichen ?....die habe ich nunmal gefahren. Der 82 PS Benziner ist auf der Autobahn eine Katastrophe..........obwohl nominal nur 13 PS Unterschied besteht. Den Fahreindruck eines 60 PS Benziner möchte ich eigentlich nicht erfahren.

13. matzl

Öhm Jetzt bin ich verwirrt. hast du dich oben vielleicht verschrieben und meinstest das du den 82PS benziner und 95 PS benziner verglichen hast? Aber der 1,4er benziner hat 96 PS.....

Weil du in deinem letzten Post schriebst das da nur 13 PS unterschied sind. darf man aber auch nicht außer acht lassen das das eine nen 1,25er Benziner ist und das andere nen 1,6er Diesel, das kann man nicht vergleichen !!!

14. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Wieso soll man das nicht vergleichen können ? Wenn ich mir nicht sicher bin ob Benziner oder Diesel dann vergleich ich doch auch.
    Genauso kann man einen Fiat 500 mit einer E-Klasse vergleichen. Das Ziel ist die Differenz, die dann die Entscheidung (Kaufen oder nicht kaufen, gefallen oder nicht gefallen) hervorruft.

Hier ist die Differenz der scheinbar NOMINAL geringe Leistungsunterschied. Klar, die Motorisierungen haben unterschiedliche Leistungsentfaltungen.
    Der 82 PS Benziner ist auf der Autobahn eine Katastrophe..........obwohl nominal nur 13 PS Unterschied besteht.

Durch den Vergleich wissen wir jetzt (oder wussten einige bereits), dass es einen Sieger gibt, was zumindest für bestimmte Fahrprofile zutrifft.

15. szakal15

szakal15 Forums Anfänger(in)

Warum ist der 82 ps auf der autobahn eine katastrophe? Ich bin mit meinen nach rom und zurück gefahren und es war entspannend. Das einzige was ich mir nur gewünscht habe war ein 6. gang, damit der wagen bei höheren geschwindigkeiten nicht so viel verbrauch aber sonst kein problem. Fahre auch jeden Tag ca. 60 km autobahn und ist auch kein problem, man muss nur schalten wenn man zügiger überholen möchte, hatte aber noch nie schwierigkeiten beim überholen. Manche tun ja so als ob man auf der autobahn und zum überholen 200 ps und mehr braucht. Auto fahren muss man können.
    [FONT=&quot][/FONT]

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  16. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Im Vergleich zum Diesel bei einem Überholvorgang bei Startgeschwindigkeit 130 km/h kann das wirklich ärgerlich sein.
    In höheren Geschwindigkeiten braucht der Motor einfach ewig, um die Tachonadel die nächsten 10 km/h weiter zu befördern. Und wenn man sich dann noch auf einer Steigung befindet dann tritt man ins Leere.

Das ist wahrscheinlich mit der etwas überspitzten Beschreibung einer Katastrophe gemeint und natürlich dass man mit dem Benziner bei sowas viel mehr Geld in die Zylinder presst :)

Also das Zurückschalten fürs Überholen mit höherer Geschwindigkeit (ab 120 km/h oder so) ist nicht jedermans Sache.
    Da jagst du dir ja die Drehzahl hoch bis in den Begrenzer ...

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  17. szakal15

das ist klar das der diesel besser beschleunigt, der hat auch mehr drehmoment bei niedrigeren umdrehungen und die benziner brauchen drehmoment. Aber bei 130 km/h hat der 82 ps ca. 3500 und da beschleunigt er, aber wenn ich auf der autobahn merke, dass ich jetzt nicht besonders wegkomme, dann schalte ich runter in den 4. oder 3. gang, nur dann schluckt er vielleicht bisschen mehr.

18. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Sogar in den 3. Gang ? Hmm ... sowas wollte ich meinem Motor nicht gerade zumuten ...

19. szakal15

Warum zumuten, solange ich nicht im roten bereich bin und der wagen warm gefahren ist, was sollte da passieren, ist auch nur kurz. Für mich ist das doch dasselbe, wenn jemand von 0 auf 100 alle gänge durch zieht, dann zieht man den 3. gang doch auch so hoch.

20. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Jo, hast schon Recht. Man ist als Dieselfahrer eben ein wenig verwöhnt was das betrifft.