Hi Bin da letzens auf etwas gestoßen . Ford Tuning - Chiptuning Fahrzeugdatenbank Ford Fiesta (JA8) - bhp Chiptuning Da ein Kollege seinen Mercedes demnächst da auch chippen lässt überlege ich es auch zu machen . Is ja gerade aktions preis bei denen . Habe den 1.25 82ps ich finde 380€ für 9 ps mehr is okay. Hab ihr erfahrung mit chiptunning ? Meine bedenken sind das mir irgedwann der motor um die ohren fliegt ? Aber laut Bhp ist es ja nur eine optimierung und garantie ist ja auch noch drrin Also meines erachtens an hört sich das angebot gut an . Freue mich auch eure antworten. Gruß jaszu
Na, wenn die genauso sorgfältig sind wie auf der Fiesta-Seite.....(TDCI als Benziner ausgewiesen).....dann "gute Nacht".......kann man sicherlich als Fehlerteufel entschuldigen, aber das is für mich ein Bild der "Sorgfalt"........
naja ab der preis nun gerechtfertigt ist wegen 9ps... aber wenns ne optimierung von der verbrennung ist sparst ja denk ich mal auch noch bissl benzin
dir ist aber klar das du durch den chip oder die software optiemierung die motorgarantie von ford verlierst oder achja zum chippen gibbet schon genug threads einfach mal suchen
Ich hatte meinen alten Mondeo Mk3 Tdci auch mal gechipt. Irgendwann gab es nur ärger. War auch sone sch... Box zum zwischen klemmen. Wenn du mehr leistung willst dann verkauf dein Auto und leg dir ne Fiesta mit 120 PS zu. Wenn ich lese das beim 1,er 14 PS drin sind lach ich mich tot. Aus ne Sauger mit ne bisschen Software. Ich glaubs nicht Ich habe mir auch ne Mondeo Ecoboost 149KW geholt. Und immer ein grinsen im Gesicht Geiler Motor Aber Turbo läuft, Turbo säuft. Aber bei normaler Fahrweise komm ich sogar unter 8l. Mein Fazit, wer Leistung will kauft gleich ne ordentliche Maschine. Weil so rumgechipe kann unter Umständen gut gehen aber auch irgendwann in die Hose gehen und dann musst dich nach ne neuen Wagen umschauen.
Das die garantie vom motor erlischt is mir klar. er hat ja eh nur noch 1 jahr garantie dann erlischt aufs ganze Fahrzeug die Gewährleistung. Es is ja kein chip sondern nur eine optimierung. Das sind ja auch 2 verschiedene paar shuhe. Ich denke ford selber könnte den 1.25 auch mit 93ps ausliefern nur ob das auf dauer stand hält ist die frage. vieleicht legen die das steuergerät nur komlett frei und dann geht der motor auf maximale leistung. Es is erst eh nächstes jahr geplant. Hab nach chiptunnig gesucht aber irgendwie nix gefunden. Ich meine nähmlich mal hier ein thread dazu gelesen zu haben .
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld glaub nicht das du von den 9 PS so viel merken wirst. Bei sowas wäre ein Leistungsdiagramm nicht schlecht wie sich die Leistung im Vergleich zur Serie ändert.
Also 9 PS werden es wohl eher nicht werden. Wenn du Glück hast vielleicht 5 PS. Lohnen wird sich sowas gerade beim Benziner nicht und an die spürbare Mehrleistung hat man sich nach ein paar Wochen gewöhnt. Ich hatte meinen ST auch per Software gechippt und jetzt vor dem Verkauf des Autos die Software wieder auf original umgestellt und den Flasher verkauft. Nach ein paar Tagen habe ich nichtmehr gemerkt das er etwas schlechter in der Beschleunigung war. Würdest du das gechippte Auto 2 Wochen stehen lassen und jemand spielt dir ohne dein Wissen in dieser Zeit wieder die originale Software aufs Auto, du würdest es nicht merken. Man kann es auch mit dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen vergleichen. Mein ungechippter ST geht mit den 185/55/15 Rädern in etwa so gut wie mein gechippter mit 205/40/17 Rädern. Und denk dran, mit falscher Programmierung kannst du den Motor innerhalb kürzester Zeit schrotten, dazu würde ich an deiner Stelle mal Tuner fragen die einen Namen haben und evtl. auch im Motorsport tätig sind. Optimieren heißt ja auch so viel wie möglich rausholen und was an 100 MK7 geklappt hat muß nicht zwangsläufig an deinem auch klappen. Ich würde es nicht nochmal machen, da es sich eigentlich nicht lohnt und an einer Gurke von Motor so wie du sie hast schonmal überhaupt nicht.
Mir kann doch niemand erzählen, dass Hersteller wie Mercedes, Ford, VW, ... die pro Jahr Millionen von Autos verkaufen und dies seit etlichen Jahrzenten machen, ein Auto auf den Markt verwerfen, bei dem durch einen lockeren Softwareeingriff ohne jegliche Bedenken mal eben mehr PS rauszuholen sind aber noch viel besser: eine "deutliche" Einsparung an Kraftstoff zu erzielen ist. Wenn das so einfach möglich wäre würde ich doch mal davon ausgehen dass es die Hersteller schon in Serie machen. Ein Motor BRAUCHT einen Toleranzbereich und ein Motor sollte NIE am Limit laufen. Immerhin soll er ja auch 10 Jahre und länger halten. Diesen Toleranzbereich dazu zu nutzen zu rechtfertigen, dass man mehr aus dem Motor rauskitzeln kann ist in meinen Augen völliger Mist. Für fast 400€ mehr gibts ab Werk einen Diesel der sparsamer ist oder einen Benziner der mehr Leistung bringt. 400€ für 9 PS ist ein Witz und hol 400€ an Kraftstoff erstmal wieder rein... aber die Hersteller künsteln ja nur alles runter um uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen - wie gut dass es da die ehrlichen Chipper gibt die für das Wohl der Autofahrer die geheimen und versteckten Reserven freikitzeln und den versteckten Softwareschalter "TrinkMoreThanYouNeed" von true auf false stellen.
Habe mal bei einen angefragt er ist in meiner Gegend recht bekannt und macht auch saubere Arbeit hatte auch schon andere Autos bei Ihm gab nie Probleme. Adresse kann ich bei Intresse liefern vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei Ihrem Auto, Fiesta 90PS 1.6 TDCi kann ich Ihnen folgendes empfehlen: Leistungssteigerung auf 118PS und +60NM max. Bei den Angaben handelt es sich um eine Empfehlung unsererseits. Gerne können wir auf spezielle Kundenwünsche individuell eingehen, sofern technisch machbar. Jede unserer Abstimmungen ist TÜV-Fähig und kann optional auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Denn bei Manipulation der serienmäßigen Motorsteuerung erlischt Werksgarantie, falls noch vorhanden, sowie die ABE des Fahrzeugs und darf somit nicht mehr auf öffentlichen Strassen bewegt werden. Es sei denn es erfolgt eine Eintragung der Leistungsänderung in die Fahrzeugpapiere durch den TÜV. Preise: - Tuning: 490,- inkl. MwSt und Einbau ab Hof. - TÜV-Abnahme optional: 150,- inkl. MwSt - Motorgarantie NSA optional: 255,- / 1-Jahr inkl. MwSt Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wenn Sie noch spezielle Fragen zu Produkt oder Angebot haben, können Sie telefonisch werktags von 10.00 - 17.00Uhr erreichen. Oder am besten jedoch per Mail. Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen noch.
Klar gab es noch nie Probleme - komischerweise gibt es die ja bei keinem Ich will auch gar nicht verteufeln, dass es diese Art der Leistungssteigerung gibt. Jedoch sollte jedem der dies tut einfach klar sein, dass diese Leistungssteigerung durch das Nutzen und somit des Verringerns der Toleranzbereiche erzielt wird, die die Motoren nunmal aufweisen müssen, weil ein Motor ja auch eine gewisse Robustheit gegenüber schlechtem Kraftstoff etc. aufweisen muss. Da passiert erstmal nicht zwangsläufig was, aber es ist ja wie mit dem Rauchen. Es gibt genug Leute die Rauchen und werden 100 Jahre alt und es gibt diejenigen die mit 30 an Krebs sterben. Man sollte sich bei Chiptuning einfach im Klaren sein, dass man das Risiko eines Schadens erhöht.
also wenn ihr chippen lassen wollt, dann ruft oder mailt mal den link an. ist bei uns hier in der nähe (koblenz) und die sind mehr als kompetend: Schmiddi-Tuning.de - Ihr Professioneller Partner in Sachen Chiptuning und lest mal deren qualifikationen! viele betriebe hier in der umgebung bringen ihre steuergeräte dahin und lassen sie reparieren oder optimieren. und wenn die der meinung sind das es am fofi nix bringt oder net geht, dann sagen/schreiben die das direkt! gruß
Jut also in meinem kollegen kreis haben auch einige ne Optimierung hintersich Bisher gab es noch keine probleme. Jetzt zu dem ergebnis das mann die 9Ps nicht spürt, Davon hab ich auch viel gehört oder halt nur " das Auto geht ein bisschen besser" Ob sich das dafür lohnt es is ja schon ein eingriff in die motorelektronic wo ja viel amarsch gehen kann . Naja Für kleines geld 9ps mehr hört sich ja jut an. Aber nicht das ich nacher für großes geld teile austauschen muss. Ich hab ja leider den kleinen motor weil Ford im Trend modell den großen nicht einbauen wollte -.- Würde denn Zb eine Abgas Anlage ab kat was bringen. Hab da was tolles aus england gesehn. Puma speed oder Mountune kp . Aufjedenfall is die Anlange aus england. Und prob is da wiederum krieg ich die Sachen aus GB hier eingetragen ?
Die Teile die du gesehen hast, werden auch in Deutschland vertrieben, ( glaube zb BlueOvalParts ), sind allerdings in England teilweise billiger.... müsste man mal ausrechnen mit dem Versand und so..... Glaube aber für Mehrleistung, bräuchtest du ne komplett Anlage.... wofür du wieder rum über 1000 €us auf den Tisch legst....
Das ist alles Bastelei an den kleinen Kaffeemühlen und bringt überhaupt nix. Hättest halt von Anfang an den größeren Motor kaufen sollen. Nun auf teufel komm raus aus dem Ding was rauskitzeln kann man sich auch schenken. Steht in keiner realation zum Ergebnis
Cosmic das ist ja mal eine Aussage!! Sehr logisch ich kann mir ja einen Fiesta Diesel mit viel mehr PS kaufen ach hoppala Ford bietet beim Fiesta das aber nicht an!! Und was mach ich nun?
es redet doch keiner vom diesel...beim diesel machtn chip mehr sinn da da idr rund 20ps drin sind beim 82ps benziner um den es hier geht macht es keinen sinn...