Einen neuen - genau Das Auto ist - ich schätze mal - eineinhalb Jahre alt/jung. Da gibt's sicher kein Geld für, von dem man sich nen neuen Fiesta kaufen könnte.
Schaut ja wirklich mehr als heftig aus :-O auch mein Beileid Hoffe auch, dass du bei dem Schaden einen Neuen bekommst.
So genau kenn ich mich da auch nicht aus aber normal wird ein Restwert ermittelt und dann gehts ab in die Restwertbörse also ist eher nichts mit schlachten außer du verzichtest auf das Geld einzig Anbauteile die nachträglich dazu gekommen sind darfst du glaub ich wieder zurückrüsten
Das auto landet in einer Restwertbörse bzw wird ein Restwert ermittelt, für diesen Betrag kannst du das Auto behalten (wird dir dann abgezogen vom Schadensbetrag) oder du gibst ihn halt her.
Hatte vor knapp sechs Wochen einen ähnlichen Unfall. Wichtigster Tipp: nimm dir einen Anwalt - nicht, um dem Unfallverursacher einen reinzuwürgen, sondern um deine Interessen gegen die Versicherung durchzusetzen. In der Regel werden die versuchen, die Kosten für sich möglichst gering zu halten. Ist die Verursacherfrage eindeutig - und das scheint sie hier ja zu sein - muss die gegnerische Versicherung auch die Anwaltskosten tragen. Und ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Ein neuer FoFi wäre durchaus drin. Dir steht beispielsweise zwei Wochen lang nach Gutachteneingang ab dem Unfalldatum ein Leihwagen zu. Verzichtest du darauf, bekommst du eine Tagespauschale (beim Fiesta ca. 30-35€ pro Tag). Hinzu Schmerzensgeld, Verdienstausfall durch Arbeitsunfähigkeit, Abmeldekosten des Wagens, Zulassung des Neuen etc.pp. Selbst die Handykosten für den Polizeianruf sollte der Versicherung in Rechnung gestellt werden, kurzum alles, was direkt durch den Unfall notwendig wurde. In meinem Fall wurde ein Clio geschrottet durch einen seitlichen Zusammenstoß (Linksabbieger übersah mich von vorne kommend). Selbst hier lag der Schadenswert bei knapp unter 9000 €.
Das mit dem Anwalt ist in meinen Augen so eine Sache. Wenn der Fall eindeutig ist, das heißt die Schuldfrage und so weiter ist ohne Zweifel und der Schaden muss im Grunde nur eingereicht werden, so kann der Verzicht auf einen Anwalt die Sache beschleunigen, da die Versicherungen dann in der Regel innerhalb einer Woche zahlen. Willst du allerdings wie mein Vorredner schon sagt alles was dir Zusteht bekommen, also zum Beispiel Ausfallentschädigung und so krams - dann kann der Gang zu einem Anwalt sinnvoll sein, weil der in der Regel auch viel besser weiß was dir zusteht. Mir war das jedoch nicht so wichtig, weil ich nach meinem Totalschaden damals (Schuldfrage war eindeutig) die Sache so schnell wie möglich vom Tisch haben wollte. Hatte deswegen auf den Anwalt verzichtet, schaden wurde reguliert und gut ist
Mahlzeit zusammen, heute morgen wurde mein Auto vom freundlichen abgeholt. Beim Auto auf den Abschleppwagen ziehen ist auch wie erwartet das Rad weggebrochen. Das Auto konnte dennoch sicher zur Werkstatt gebracht werden. Heute Nachmittag rief mich auch schon die Werkstatt an. Der Gutachter bewertet den Schaden mit 6800 Euro, und hat 800 Euro Wertminderung angesetzt. Laut Gutachter hatte ich Mega Glück im Unglück. Die bei dem Unfall frei gewordene Energie wurde zum allergrößten Teil von der Verbundhinterachse aufgefangen, und die ist ja wie man auf den Bildern sieht durchgerissen. Dadurch verpuffte aber das meiste so das die Karosserie nicht verzogen ist. Mir fiel gestern schon auf das sich alles brav öffnen und schließen ließ, außer eben hinten rechts. Sämtliche Spaltmaße der Türen passten auch noch. Vor allem Beifahrer vorne... geht 1a. Der Gutachter schickt den Wagen zwar auf die Richtbank, aber dies soll nach seiner Aussage nur zur Überprüfung passieren. Mir ist zwar dennoch nicht so wohl dabei bald mit einem Unfallauto durch die Gegend zu juckeln, aber der Werkstattleiter meinte: Vor Rost brauchen Sie keine Angst zu haben, so etwas wird Punktgeschweißt und wir verwenden spezielle Zinkpasten. Des weiteren werden an der Stelle viele Teile einfach nur geklebt. Außerdem hätte ich bei Ford 12 Jahre Garantie auf Durchrostung..... echt Beruhigend... :>
Ich denke das kommt auf den Unfall drauf an. Wenn Achsen oder auch einzelne Teile wie Türen ersetzt weden ist das in meinen Augen nicht so wild. Bei meinem Totalschaden war der Rahmen verzogen. Keine Tür konnte richtig geschlossen werden, nix war mehr richtig. Laut Gutachten hätte er auf der Richtbank geradegezogen werden können... doch wer will mit sowas noch rumfahren. Deiner scheint ja bis auf die Teile noch ok zu sein, so dass die eigentliche Karosserie unbeschadet blieb - somit würde ich mir da nicht so den Kopf machen.
Naja die Auto´s von heute sind ja auch extra so gebaut das eher das Auto als der Fahrer kaputt geht,hört sich ganz schön makaber an
Eigentlich sollte sowas wie die achse zwar energie aufnehmen und ich verbiegen aber niemals brechen. Währe das nicht im stand passiert könnte das verlorene hinterrad schnell zu einem überschlag führen.
Aber nicht nur das sogar die Teile die gebrochen sind könnten andere Verkehrsteilnehmer verletzten die eigentlich garnichts damit zu tun hatten nechwa so wie auch die Felge beier Fahrt aua wenn sowas jemand an den Kopf kriegt.
Also ich zieh den Hut vor euch... Hätte ich nich gedacht. :applaus: Is schon krass, was die Fahrzeuge heut aushalten. VG =)
Kann man pauschal nicht sagen, vor allem wenn Kräfte wirken für die, die Achse nicht konstruiert ist. Das bricht nunmal. Was will man tun ? so überdimensionieren das ein panzer auf der äußersten Ecke drauf stehen kann und nichts passiert ? Gleiches bei Felgen... Vor allem Aluminium.. das biegt sich nicht wie Stahl das hält und irgendwann knallts Das mit der Richtbank kotzt immer an, steht in jedem Scheiß gutachten drinne und nichtmal 5% der Karosseriebetriebe machen es wirklich weil der Aufwand einfach unnötig ist wenn die Spaltmaße stimmen.
Joa da mit der Felge haste ja recht aber er hatte doch die Originalen von Ford drauf von denen is ja auch bekannt das die nicht so wirklich stabil sind habe zumindest schon viele gesehen die wegen weniger schon geschrottet waren.
Erstmal mein Beileid. Wichtig ist das dir nichts passiert ist. Ich hatte im März mit meinem neuen Mondeo (6Wochen alt) auch einen Auffahrunfall. Ne Tussi mit ne Ka hat hinter mir gepennt. Hinten war 7600 Euro Schaden. Richtbank stand auch im Gutachten. Aber Spaltmaße passten. Also musste nix gerichtet werden. Die Rserveradmulde musste gewechselt werden. Ich war bei der Instandsetzung zwischendurch ne paar mal schauen. Der Karosseriebaumeister hat das echt gut gemacht. Besser als neu. Er meinte auch die haben dafür ne extra Schweißgerät und die Schnittkanten alle verzinnt/zinkt bzw sauber versiegelt. Bin jetzt ne paar mal unters und durch Autos gekrochen und kann nix zum meckern finden. Der LAcker hat innen auch alles sauber lackiert Dafür war alles hinter den Vordersitzen bis aufs nackte Blech raus. Auch der Himmel. Wenn schon richtig. Mach eine Abtretungserklärung an die Werkstatt. Die kümmern sich um alles. Dann hast du auch finanziell mit der Versicherung nix mehr zu regeln. Das Autohaus holt sich dann die Kostenübernahme und gut ist Habe meinen Wagen seit 3 Wochen wieder und weder von der Versicherung noch vom Autohaus was gehört. Von mir will also keiner was. Habe jetzt nur die Versicherung angeschrieben wann ich die merkatile Wertminderung ausbezahlt bekomme. Das scheint wohl nicht automatisch passieren. Übrigens wenn du den Wagen reparieren lässt hast du über die gesamte Dauer den Leihwagen auf kosten der Versicherung. Nur bei Totalschaden die 14 Tage. Gruß Frank