Qutischen bei langsamer Fahrt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Wolf2000, 1. April 2011.

  1. Also das Problem wurde behoben, bei meinem Händler war das Problem ebenfalls bekannt und meine Bremsen wurden gereinigt. Kostete ca 46 Euronen.
    Nun ist das Quitschen auch erstmal weg....mal sehen wie lange hoffe das muss nicht alle 3 Jahre gemacht werden.

    Beim reinigen wurde gleich noch ne große Delle über den halben Durchmesser der Felge endeckt. Diese musste leider auch getauscht werden....Ich sag nur Schlaglöcher im Winter!
    86 Euro gleich nochmal für neue Stahlfelge abgedrückt.
     
  2. Xenia F.

    Xenia F. Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja den kratzer haben die fast weggemacht....und das quieschen ist immer noch nicht weg, daher darf ich nochmal in dei werkstatt. Kann mir jemand sagen, was genau bei euch gemacht wurde? Damit ich damit konfrontieren kann, bevor die mein ganzes auto auseinanderbauen
     
  3. Xenia F. hättest du den vorherigen Beitrag gelesen wüsstest du doch was gemacht wurde....aber egal....also bei mir wurden die Bremsen gereinigt...hat ca ne Stunde gedauert.
    Kostenpunkt 46 Euro
     
  4. HONDAWA

    HONDAWA Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fiesta hat noch bis September Garantie und der Fordhändler hat erst die Bremsscheiben "geschmiert", so nannte er es.
    Also alles gereinigt und die Belege angeschliffen, heißt wohl Kanten gebrochen.
    Half aber nix, also wieder hin und nun fahr ich mit neuen Bremsbelegen und es ist alles gut.

    Kirsten
     
  5. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mich hat es auch erwischt...natürlich kurz nach Ablauf der Garantie...

    Quietschen bei langsamer Fahrt, was bei leichtem Druck auf das Bremspedal sofort verschwindet.

    Ursache:
    Die Bremsbeläge koddern in den Führungen fest und schmirgeln an der Bremsscheibe.

    Abhilfe:
    Bremsen demontieren (15er und 12er Nuss, IIRC, den berühmten 7er Inbus braucht man beim MK7 nicht mehr), Beläge ausbauen, Führungen reinigen und schmieren (ich hab Kupferpaste genommen, ich glaube nicht, dass das das ABS stört, ansonsten eben diese weisse Bremsglitsche), die Zapfen der Beläge ebenfalls reinigen. Alles wieder zusammenfrickeln, fertig.

    Seitdem ist Ruhe, mal sehen wie lange.
    (63.000km, noch immer die ersten Beläge, Belagstärke noch ca. 6mm)

    Leben tu ich auch noch und die Bremse lässt sich auch wieder etwas feiner dosieren.

    Viele Grüße
    der Toette
     
  6. Goalie55

    Goalie55 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Also heute ist mein Fiesta in der Werkstatt.

    Grund warum der dableiben muss. Es wäre zu Gefährlich. Es könnte was passieren. Lenkung könnte einfach ausfallen.

    Habe beim Lenken knack geräusche gehört. Beim Gas geben und generell wenn der Motor an ist hört der sich nicht so gut an.

    Der Fiesta hat erst 13tkm runter.

    Wollte ich nur mal schreiben ;-)

    Gruß Kevin
     
  7. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0

    Hab das selbe Problem bei meinem Seat Ibiza. Wurde während der letzten Inspektion behoben aber nach 5 km war's wieder da das Geräusch :(
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hey,

    ich komm grad vom FFH wieder, hab das jährlich wiederkehrende Quietschen der Bremsen beseitigen lassen, Kosten: 72 € :stars:

    Hab grad mal ins FoFi-Selbsthilfebuch geschaut, dort ist beschrieben, wie ich die Bremsbeläge ausbauen kann, das bekomm ich hin. Kann mir jmd. erklären, was genau ich dann mit Kupferpaste schmieren muss? Am Besten anhand eines Bildes?

    Danke und vG =)
     
  9. MariusG.

    MariusG. Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es vorne auf der Fahrerseite. Ca. bei 30 KmH. Am schlimmsten ist es beim Kurvenfahren...:(
     
  10. Dalwar

    Dalwar Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war letzte Woche auch zum Reinigen und "entquietschen" der Bremsen (ging zum Glück noch auf Garantie)...

    Der Meister meinte zu mir, das es wohl neue Bremsklötze geben soll, wo ein "Blech" nicht mehr benötigt wird und die weniger/nicht mehr quietschen sollen... da meine noch ca. 10k Km halten, hab ich aber die alten erst mal gelassen, das quietschen ist ja nach dem Reinigen erst mal weg.

    Gruß :)
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    das ist ja gut und schön, aber meine Bremsbeläge haben (laut Meister) noch genug Futter für mind. 1 Jahr, d.h. nächstes Jahr stehe ich wieder da. Deshalb möchte ich das gern selbst beheben und noch mal die Frage: was konkret muss ich schmieren?

    Und noch ne Frage hinterher: wie kontrolliere ich den Bremsbelagverschleiß? Gibt es da, ähnlich wie bei den Reifen, eine Verschleißmarke?

    VG =)
     
  12. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    ich hab das problem auch schon 2 mal gehabt und bei mir hat jeweils die Vollbremsung geholfen. Jeweils einmal auf der Landstraße von 90 runter gebremst so dass das Notbrems Blinken angeht und dann noch auf einem einsamen Parkplatz ordentlich Rückwärts gefahren und dann eine Vollbremsung hingelegt. Hat in immer geholfen für mehrere 1000 km und im Moment ist auch nichts zu hören. Das Säubern und Fetten werde ich beim nächsten Hebebühnenbesuch durchführen.
     
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    hab mir mittlerweile angelesen, was ich schmieren muss, ich denke, das bekomme ich hin ^^

    Jmd. ne Idee bzgl. der zweiten Frage?

    VG =)
     
  14. maugon

    maugon Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir quietschte es auch

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich für die hilfreichen Tipps hier bedanken.

    Konnte meinen FoFi heute entquietschen.

    Bei mir war es der Bremsstaub der sich zwischen Führungsblech, Bremszange und Bremsklotz gesetzt hat. Ich habe die Klötze nur mit viel Kraftaufwand aus der Führung entfernen können. Nach dem Reinigen ging dann wieder alles ganz leicht so wie es meiner Ansicht sein soll.

    Gruß

    Mo