s1600 - wodurch die 14/15 Ps mehr ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rockstar_, 25. Juni 2011.

1. Rockstar_

Rockstar_ Gast

Kann mir einer vielleicht sagen warum der s1600 134/135 Ps hat ?

Was wurde am Motor geändert , wenn es zb. nur ein Mapping ist , könnte man das bei Ford nachmachen lassen ?

Auf der Homepage von ford stehen auch zwei Motoren zur Auswahl , einmal der normale 1,6l TI-VCT mit 120 ps und ein 1,6l mit 134 ohne den Zusatz TI-VCT , das heisst dann ja das die Nockenwellen nicht mehr verstellt werden können und von Ford dementsprechend schon eingestellt wurden ? :wand:

2. Føx

Føx Forums Elite

3. TS
    Rockstar_

Rockstar_ Gast

hmmm aber durch software änderung 14 ps mehrleistung ? :/ SKN bietet ja auch etwas für den 1.6er an wodurch er 136 ps haben soll , ich hab das auch machen lassen , aber wirklich spürbar war das nicht , auch die zeiten die ich vorher und hinterher gemessen habe waren identisch. Das war dies eco tuning wodurch auch noch sprit gespart werdenv soll , naja vorher/nacher 7.8l ... hatte echt gedacht , dass so eine große firma wie SKN auch hält was sie verspricht. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch :p

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Der TI-VCT basiert auf dem 1.6er Zetec-SE den es im Fiesta ab 99, Focus und Puma mit 100 PS gab. Die Mehrleistung von 25 PS kommt da u.a. von den verstellbaren Nockenwellen. Der 134 PSer hat auch variable Steuerzeiten (s.u.).
    Ich glaube auch, dass Du das Prinzip der variablen Steuerzeiten nicht so ganz verstanden hast?

Mein Gott, was wird Ford da für die läppischen 10 PS geändert haben?

Viel kommt ja ned in Frage. Elektronik und evtl. andere Nockenwellenprofile.

5. FoFi Sport

FoFi Sport Forums Profi

Außerorts 4,8l???:D:D:D

Is klar...

6. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

@XR2: Mehrleistung von 25 PS? Und dann 10 PS? HÄ?

7. FabG

FabG Forums Fortgeschrittene(r)

Der 134PS Fiesta hat nur ne andere Software , genau so wie der neue KA und der neue Focus die haben das auch

8. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

würede gerne mal nen 120psler von unten sehen und mit meinem vergleichen... ich denke das die auspuffanlage auch noch abgeändert wurde, nicht nur der ESD. aber 14 ps sind doch albern lohnt garnicht darüber zu diskutieren :D (ausserdem gab es diese diskussion schonmal :p )

9. TS
    Rockstar_

Rockstar_ Gast

genau :/ aber mich interessiert es halt läppische 10 ps mehr oder weniger ... wenn sie ihn auf 150 ps gebracht hätten wäre das nen guter schritt aber son extremer unterschied ist das ja wirklich nicht ..

trz. aufjedenfall danke für die antworten !

10. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

Es wurde nur die Software und die Auspuffanlage (ab Kat) geändert!

und da bin ichm ir zu 100% sicher da ich einen der Entwickler kenne ;)

11. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Das hatte doch Ford auch mal in einer Twitternachricht oder so geschrieben. Auspuff und Motormanagment. Also kein Hexenwerk, aber dennoch eine Änderung die nicht nur die Software betrifft.
    Achso und dann soll der Wagen die Leistung auch nur mit Super Plus erreichen.

12. BADQ

BADQ Forums Anfänger(in)

Du weißt aber nicht zufällig, rein interessehalber, was ab Kat genau anders ist als bei der 120 Ps version?

13. FabG

FabG Forums Fortgeschrittene(r)

Ich mein der 134ps hat nur nen anderen esd , muss ich mal schaun wenn mal wieder einer bei uns in der werkstatt ist. Und die Software die hab ich bei mir drauf

14. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

ne sorry, bin auf das gespräch nicht weiter eingegangen weils mich um ehrlich zu sein nicht wirklich interessiert! weil für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes.... es reicht doch das nen Sport draußen ist und bald der ST kommt.... warum dann wieder so ein mittelding...!

;)

15. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Im Labor unter irgendwelchen erfundenen Testbedingungen ist doch alles möglich.

16. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

70 km/h im 5. Gang sollten die 4,8 schaffbar sein allerdings nur auf ebener Strecke dann ist man aber auch ein Verkehrshindernis

17. FoFi Sport

FoFi Sport Forums Profi

Mit Rückenwind und Leichtlaufreifen im 120/80 R13 Format :D

18. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Jap geht, zumindest mit meinem 1,4er

Bin mal vom urlaub heimgefahren und da waren ca. 150km bis 200km nur 70. 1-2 Ampeln und keine Ortschaften. Ja am ende war da ne 4,4ltr. auf dem BC und ne Restreichweiter von knapp über 800km... Berechnen konne ich dies nicht, da es noch während der selben tankfüllung auf die AB ging und somit alles futsch war.

Aber um dies zu erreichen braucht man am besten nen Tempomat oder nen ganz ruhigen Fuß. Wehe man fährt nicht gleichmäßig oder rollt nicht aus, dann sind es gleich 0,5ltr. mehr