Kann mir einer vielleicht sagen warum der s1600 134/135 Ps hat ? Was wurde am Motor geändert , wenn es zb. nur ein Mapping ist , könnte man das bei Ford nachmachen lassen ? Auf der Homepage von ford stehen auch zwei Motoren zur Auswahl , einmal der normale 1,6l TI-VCT mit 120 ps und ein 1,6l mit 134 ohne den Zusatz TI-VCT , das heisst dann ja das die Nockenwellen nicht mehr verstellt werden können und von Ford dementsprechend schon eingestellt wurden ? :wand:
ich vermute mal genauso wie er hier aus seinem 60ps fofi 90 gemacht hat http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/fiesta-60ps-90ps-tuning-78881/ es ist der selbe motor also weiter tvci bla blub...is nur software seitig geändert worden
hmmm aber durch software änderung 14 ps mehrleistung ? :/ SKN bietet ja auch etwas für den 1.6er an wodurch er 136 ps haben soll , ich hab das auch machen lassen , aber wirklich spürbar war das nicht , auch die zeiten die ich vorher und hinterher gemessen habe waren identisch. Das war dies eco tuning wodurch auch noch sprit gespart werdenv soll , naja vorher/nacher 7.8l ... hatte echt gedacht , dass so eine große firma wie SKN auch hält was sie verspricht. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch
Der TI-VCT basiert auf dem 1.6er Zetec-SE den es im Fiesta ab 99, Focus und Puma mit 100 PS gab. Die Mehrleistung von 25 PS kommt da u.a. von den verstellbaren Nockenwellen. Der 134 PSer hat auch variable Steuerzeiten (s.u.). Ich glaube auch, dass Du das Prinzip der variablen Steuerzeiten nicht so ganz verstanden hast? Mein Gott, was wird Ford da für die läppischen 10 PS geändert haben? Viel kommt ja ned in Frage. Elektronik und evtl. andere Nockenwellenprofile.
Der 134PS Fiesta hat nur ne andere Software , genau so wie der neue KA und der neue Focus die haben das auch
würede gerne mal nen 120psler von unten sehen und mit meinem vergleichen... ich denke das die auspuffanlage auch noch abgeändert wurde, nicht nur der ESD. aber 14 ps sind doch albern lohnt garnicht darüber zu diskutieren (ausserdem gab es diese diskussion schonmal )
genau :/ aber mich interessiert es halt läppische 10 ps mehr oder weniger ... wenn sie ihn auf 150 ps gebracht hätten wäre das nen guter schritt aber son extremer unterschied ist das ja wirklich nicht .. trz. aufjedenfall danke für die antworten !
Es wurde nur die Software und die Auspuffanlage (ab Kat) geändert! und da bin ichm ir zu 100% sicher da ich einen der Entwickler kenne
Das hatte doch Ford auch mal in einer Twitternachricht oder so geschrieben. Auspuff und Motormanagment. Also kein Hexenwerk, aber dennoch eine Änderung die nicht nur die Software betrifft. Achso und dann soll der Wagen die Leistung auch nur mit Super Plus erreichen.
Du weißt aber nicht zufällig, rein interessehalber, was ab Kat genau anders ist als bei der 120 Ps version?
Ich mein der 134ps hat nur nen anderen esd , muss ich mal schaun wenn mal wieder einer bei uns in der werkstatt ist. Und die Software die hab ich bei mir drauf
ne sorry, bin auf das gespräch nicht weiter eingegangen weils mich um ehrlich zu sein nicht wirklich interessiert! weil für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes.... es reicht doch das nen Sport draußen ist und bald der ST kommt.... warum dann wieder so ein mittelding...!
70 km/h im 5. Gang sollten die 4,8 schaffbar sein allerdings nur auf ebener Strecke dann ist man aber auch ein Verkehrshindernis
Jap geht, zumindest mit meinem 1,4er Bin mal vom urlaub heimgefahren und da waren ca. 150km bis 200km nur 70. 1-2 Ampeln und keine Ortschaften. Ja am ende war da ne 4,4ltr. auf dem BC und ne Restreichweiter von knapp über 800km... Berechnen konne ich dies nicht, da es noch während der selben tankfüllung auf die AB ging und somit alles futsch war. Aber um dies zu erreichen braucht man am besten nen Tempomat oder nen ganz ruhigen Fuß. Wehe man fährt nicht gleichmäßig oder rollt nicht aus, dann sind es gleich 0,5ltr. mehr