Leistungssteigerung durch Motortuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lucci, 7. Juli 2011.

1. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

Hallo an Alle,

ich habe mich gefragt was man alles machen kann/muss um eine Leistungssteigerung für einen Benzinmotor zu erreichen!

Vielleicht hat jemand Erfahrungen an einem 1,4l Motor und möchte diese Teilen.

Damit meine ich Leistungssteigerung durch vielleicht Chip-Tuning oder wechseln von Motorteilen!

2. Føx

Føx Forums Elite

siehe european parts dort steht eigentlich alles drin...

scharfe nockenwelle
    kompressor umbau
    "auspuffanlage"
    "luftfilter"
    nächstes mal größte maschine kaufen um soetwas zu umgehen...

das in klammern ist marginal was leistungssteigerung angeht

3. Havoc

Havoc Forums Inventar

1,4 tunen ?

sinnlos

kauf dir was größeres, das is billiger als saugmotortuning, gerad ebei "Neuen" autos

mfg

4. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Er hatte doch gefragt was man da machen kann und nicht ob es Sinn hat oder nicht. Mich würde es auch interessieren... Und fangt jetzt nicht wieder an mit: hättet ihr euch gleich den 1,6er gekauft... Damals haben vielleicht die letzten 3000€ einfach gefehlt und heute hat man eventuell genügend geld oder möchte sich einfach mal informieren.

@ Fox... den Kompressor gibts doch nur fürn 1,6er!?!?!? Oder passt der auch aufn 1,4er

5. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

nein der ist nur für den 1,6er

6. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

Informier dich doch mal ob es bei dir in der Nähe Werkstätten gibt, welche sich aufs Tuning verstehen und frag mal freundlich bei denen an.

Wichtig hierbei: Nur Firmen, von denen du weißt, dass sie a) seriös b) erfahren sind...

Wir haben hier z.B. eine Werkstatt die schon seit langem erfolgreich im Motorsport agiert. Man hört auch nur gutes von denen,bzw meine Erfahrungen sind auch top.

Allerdings gibt es da viele "faule Eier" die einfach einem Trend folgend "tuning" neben ihren Werkstattsnamen getackert haben...

7. Ford F1.25

Macht aber für den einen oder anderen eventuell Sinn.... Dass du keine wirkliche Steigerung hast, ist logisch. Wenn du deine Zeiten auf Strecke misst, hast du bestimmt kein großen Gewinn, falls überhaupt.

Aber wenns ein wenig mehr brummt und röhrt, könnte es sein, dass es sich wenigstens schneller anfühlt. Falls es bei dir nur ums Fahrgefühl geht, könnte das schon reichen.

Und du sparst somit im Verhältniss Geld, den eine Leistungssteigerung, grad bei so "kleinen" Motoren, wird doch recht Kostenintensiv werden.

Vom Chip rate ich dir gleich ab, Kosten-Nutzen-Faktor bei Saugern eher gering.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  8. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Allgemein Leistungssteigerung klingt zwar cool, aber man muss schon mindestens einem der folgenden Punkte entsprechen, wenn man sein Fahrzeug leistungsmäßig aufpeppen möchte:

a) Ich habe die nötigen finanziellen Mittel, einen möglichen Folgeschaden durch die Leistungssteigerung auszugleichen

b) Ich bin nicht auf mein Fahrzeug angewiesen, sodass ich darüber hinweg sehen kann, wenn es durch Leistungssteigerung Schaden nehmen sollte.

c) Mir ist alles egal. Die Individualisierung meines Fahrzeuges überragt jegliches Vernunftgefühl.

So ziemlich jeder, der sein Fahrzeug erworben hat und lieber ein anderes Fahrzeug hätte, hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, etwas Besonderes daraus zu machen.
    Man ist aber besser bedient, wenn man sich ein Fahrzeug anschafft, welches von Werk aus bereits genügend Leistung hat, weil dieses auf die Leistung ausgelegt ist.

9. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Nicht zu vergessen, dass solche Leistungssteigerungen, die eben nicht ab Werk drin sind oder zumindest mit Serienteilen realisiert, den Restwert deutlich senken (Motormodifizierung, etc. sind für mich klares Ausschlusskriterium beim Gebrauchtkauf) und die Versicherungsprämie steigt eventuell. Sollte man gerade bei so jüngeren Fahrzeugen doch immer mitbedenken. Wenn es gut gemacht ist und im Rahmen bleibt spricht nix dagegen, wenn es um Fahrspaß geht reichen als Kompromiss meist Endtopf, ggf. Luftfilter und eventuell Sportfedern für die Straßenlage, fühlt sich gleich nach mehr an, wenn's zu lahm ist, hat man wohl die falsche Motorisierung. Du wirst wohl nicht bezahlbar und langlebig auch nur an die Leistung eines 1,6ers rankommen.

10. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

... nur leider gibt's hierfür keine Garantie.

11. 404

So ist das, noch ein Punkt, der zu beachten ist ;)

12. Nik

Nik Forums Neuling

Oder allenfalls 1.4er Motor raus und nen gebrauchten 1.6l reinbauen (beispielsweise von nem Fofi der nen Heckschaden hatte). Aus technischer Sicht sollte das eigentlich machbar sein ;-)

13. Ford F1.25

Denke nicht das der Aufwand rentiert... (auch wenn ihr das nicht hören wolltet :rolleyes: )

Offtopic: Meiner ist mir nicht zu langsam, klar mehr geht immer (und wenns mich iwann reitet, kommt vill nen chip rein), aber ich wusste ja was ich kaufe und ich WOLLTE einen Fiesta haben, ich fands nur schade dass die Diesel bei 1.6 aufhören... Hätte es z.B. einen 2.0er gegebn hätte ich gern mehr gezahlt....

14. 404

Da dürfte es einfacher sein, den 1.4er zu verkaufen und einen 1.6ervergleichbaren Alters und Kilometerleistung zu kaufen, mit etwas Glück lässt sich da was gegen entsprechenden Aufpreis machen, vermutlich günstiger, als ein umfassendes Tuning. Kleinigkeiten wie Felgen kann man ja passend mitnehmen und problemlos wieder eintragen lassen. Nächstes Mal früher dran denken und/oder möglichst beide Probefahren.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  15. Ford F1.25

Damals kein Geld, Geschenk von Opa und Jahreswagen sind doch da die Klassiker ;)

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Andere Frage: Was gibts überhaupt für den 1.4er?

Nockenwellen? Anderer Ansaugtrakt? Fächerkrümmer? Komplettanlage? Chiptuning?

Ich glaub dass bis auf den Auspuff das Angebot ziemlich schlecht aussieht. Damit hat sich die Frage auch erübrigt.

17. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Dann nutze deinen aktuellen Vorteil, den du aus finanzieller Sicht hast und spare den Geldbetrag, den du als Differenz im Vergleich zu einem teureren, verbrauchsstärkeren Fahrzeuges hast und erfreue dich dann später daran.

Denk nicht an JETZT WILL HABEN .... Glaub mir, Autos werden dich noch viele Jahrzehnte interessieren

18. Føx

Føx Forums Elite

jup das seriending gibts nur für den 1,6l aber davon hab ich nicht gesprochen ich meinte eher allgemein kompressor/turbo :)

19. 404

Oh nein, er hat das T-Wort gesagt :glotz:
    Man kann mit genug Kenntnis, Zeit und Geld, sofern man nicht auf das Auto angewiesen ist, sicher noch individuelle Arbeiten machen, z.B. auch Turbo/Kompressorumbauten am 1.4, Softwarespielereien oder klassisch Aufbohren/Abdrehen, etc., die Frage ist immer, wie lange der Wagen damit fahren können soll und dann gibt es da noch den Verein mit 3 Buchstaben, der das ganze Absegnen muss.

Ich hab mich zwischenzeitlich auch schon gefragt, ob ich nicht doch leiber S/ST gekauft hätte, über vieles nachgedacht, aber Kosten/Nutzen-Verzältnis war einfach beschissen. Und im nachhinein ist es gut, dass ich den 1.4er behalten hab, das Bisschen Mehrleistung bringt mir bei meinen Fahrstrecken nicht so unglaublich viel. (war bei mir damals einfach ein gutes Angebot, wo ich schwer nein sagen konnte) Lass man Gras über die Sache wachsen und wenn es dir in ein paar Monaten immernoch nicht reicht, schau, dass du was neues kriegst.

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Definiere Geld für einen Turboumbau?

Ihr stellt Euch das alle so einfach vor, aber SO EINFACH IST DAS NICHT!!!

Es geht hier nicht ums mechanische, das ist auch nicht mehr Aufwand als einen altes Auto mit Turbo auszustatten. Problem ist und bleibt die Schadstoffeinstufung. Da müssen selbst große Tuningfirmen sehr, sehr, sehr viel Geld investieren, um die geforderte Euro4 oder Euro5 wieder zu erreichen. Als Einzelperson ist mehr als Euro2 bei einem individuellen Umbau nicht drin, und selbst das ist bei weitem nicht so einfach wie es sich anhört!!!