Birnenwechsel Abblendlicht - Sicherung defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Icekalt, 14. Juli 2011.

1. Icekalt

Icekalt Forums Neuling

[FONT=&quot]Ich habe beim Ford Fiesta MK7/JA8 die eingebauten Leuchtmittel gegen Birnen ausgetauscht, die ein CE Zeichen besitzen und 55W haben. Es handelt sich um die Polizeischocker. Gerade weil sie relativ günstig sind und schönes weißes Licht produzieren, hatte ich sie mir ausgesucht. Die Philips Blue Vision hatte ich auch mal, aber die haben mich nicht überzeugt.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nun ist es so, dass immer die Birne vorn rechts kaputt geht, links nie. Dabei schalte ich das Abblendlicht immer erst bei laufendem Motor an und mach es aus, bevor ich den Motor abstelle.[/FONT]
    [FONT=&quot]Letztens war wieder die Birne vorn rechts kaputt. Diesmal waren die Halterungen des Glühfadens verbogen. Des Weiteren hat es eine Sicherung entschärft. [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Minisicherung die drin sind,
    [/FONT]
    LP_MINI.jpg
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]kannten die in der Werkstatt nicht und auch im Netz lässt sich hierzu eigentlich nichts finden. Ich habe nun vorübergehend normale Minisicherungen (die mit den spitzen Zähnen) eingebaut, klappt auch bisher.[/FONT]

[FONT=&quot]Nun zu den Fragen[/FONT]

1. [FONT=&quot]Als schon mal eine defekt war, wurde mir gesagt, dass die Birne aufgrund einer Überspannung kaputt gegangen ist. Kann man was dagegen machen?[/FONT]
    2. [FONT=&quot]Sollte ich von den Birnen Abstand nehmen, gerade wo die Sicherung rausgeflogen ist?[/FONT]
    3. [FONT=&quot]Kann ich die Sicherungen, die jetzt drin sind, weiter bedenkenlos verwenden?[/FONT]

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Kurze Überspannung und Spannungsspitzen treten im KFz-Bereich ständig auf, durch Anlasser, anziehende/abfallende Relais, Magnetkupplungen, ... da kannst du wenig gegen tun. Gibt Filter, die du an die Batterie klemmen kannst, im Endeffekt eigentlich nur teure Suppressordioden, aber ein Allheilmittel ist es nicht.

Zu den Leuchtmitteln kann ich nichts sagen, aber wird wohl nichts hochqualitatives sein. Meinst du mit CE Zeichen E-Zulassung oder wirklich nur CE? Das besagt nämlich nicht viel und ist auch keine Zulasung. Wie alt waren die denn?
    Mit Leuchtmitteln von Philips oder Osram kann man wenig falsch machen, NichtBreaker, Extremepower, Power2Night, etc. sind hier Stichwörter für hell und weiß, Lebensdauer bei häufiger Nutzung gut ein Jahr (die neuen Modelle versprechen deutliche Besserung, habe sie aber erst vor 3 Monaten gewechselt)

Zu den Sicherungen: Kauf dir ein Satz passende, kosten <1€ das Stück (in größeren Sets ein paar Cent), lohnt nicht, irgendwas zu improvisieren. Stichwort ist Mini LP Sicherung. (Hat der JA8 die tatsächlich werksseitig verbaut? Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt nie aus)

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  3. TS
    Icekalt

Icekalt Forums Neuling

Naja, die kosten ja "nur" 20 Euro das Paar. Aber allein vom Preis würd ich die langlebigkeit nicht abhängig machen.
    Steht zwar nichts auf der Packung, aber ich denke es ist wohl die Zulassung.
    Die haben jetzt auch 1 Jahr und länger gehalten, jedoch nur Langstrecke.
    Ist es denn üblich, dass ab und zu mal ne Sicherung rausfliegt?

Das Problem ist: Ich finde nirgens diese Sicherungen, immer nur die, die ich bereits verbaut habe. Die bei ATU, ja ich gebe zu ich bin schnell vorbei, um überhaupt welche zu haben, hatte nur die Spitzzähnigen und die in der Werkstatt kannten die verbauten Mini LPs gar nicht.

4. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

bitteschön

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R4...w=LP+Mini+Sicherung&_sacat=See-All-Categories

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  5. xxbxx

xxbxx Forums Anfänger(in)

die originalleuchtmittel gegen birnen tauschen... wer macht den sowas? volle obstleuchtkraftvorraus oder wie?
    sorry konnts nicht lassen

6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Für 20€ bekommt man auch die meisten mit Namen (vielleicht nicht an der Tanke), aber ein Jahr für helle Leuchtmittel ist nicht ungewöhnlich. Auf jeden Fall welche mit Zulassung nehmen, ansonsten alles Geschmacksfage.

Sicherung kann je nachdem, wie sie kaputtgehen schonmal fliegen, gerade wenn man flinke drin hat (so wie die, die verbaut sind) Glühfaden gerissen und mit der "plus"-Seite an die Fassung gekommen, Wendel zusammengeschmolzen, dadurch höherer Stromfluss, ... Eher selten, aber nie auszuschließen, würde mir nicht übermäßig Gedanken drüber machen.

7. RST

RST Gast

würde mal beim FFH vorbeifahren und überprüfen lassen ob die scheinwerfer mit widerstandskabel nachgerüstet werden müssen !
    TSI 65/2010 bestellnummer fürs kabel : 1 715 479 erforderliche menge : 2

und da gibt es auch passende sicherungen