Suchfunktion benutzt, nichts gefunden. Ich bin heute nochmal ne etwas größere Strecke mit meinem neuen gefahren. Nur zu meiner Frage: Ist es normal das manchmal mit ca. 50 km/h vom 2. Gang in den 3. Gang schalte, der Gang etwas schwergängiger reingeht, als wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit in den 4. Gang schalte?
Nö, aber ich hoffe du fährst so nur auf dem Beschleunigsstreifen auf der Autobahn. Mit 50 im 3. geht ja sonst gar nicht.
ich hatte das beim 4ten gang. ging immer schwer rein. händler wollte nichts machen. jetzt nach 20.000km ist es weg
Also das merkwürdige ist ja, das der Gang nicht immer schwer reingeht. Schalte ich von vom 4. in den 3. ist alles normal. Korrigiert mich wenn ich mein Auto quäle,aber ich benutz die Gänge wie folgt: 1. Gang: 0 - 15 2. Gang: 15-45 3. Gang: 45-65 4. Gang: 65-95 5. Gang: 95-... Weil in der Anleitung steht ja der scheiß mit dem Einfahren, da dacht ich mir ich fahr die Gänge auch etwas änders. Nach dem Einfahren wollt ich nach der Schaltanzeige schalten. Was meint ihr von meiner Art des Einfahrens?
Hab ich auch! Manchmal geht der 3. Gang schwerer rein als er soll! Scheint nichts gravierendes zu sein^^!
Hmmm, wenn ich vorwärts kommen will, dreh ich die Gänge 2 und 3 auch soweit aus, aber im Alltag/in der Stadt bin ich bei Tempo 45 schon im Vierten... Was hast du für nen Motor drin? VG =)
Wenn er den gerade einfährt, macht er das schon richtig. Nicht zu hoch (im kalten Zustand) aber auch nicht zu niedrig drehen lassen.
Ich hab den 1,4l Benziner, Titanium Ausstattung. Und ja, der hat ne Schaltanzeige, wollt sowas eigendlich nicht aber naja.
Moin, ich hatte das Problem zu Anfang auch recht häufig. Seitens meiner Werkstatt wurde an der Problematik nichts geändert weil man das ganze wohl als nicht sonderlich schlimm abtat. Mittlerweile habe ich mit dem Fiesta über 100.000km runter und das Problem tritt nurnoch im "kalten" Gebtiebezustand auf. Ab etwa 150km gefahrener Distanz flutschen die Gänge allesamt wunderbar rein. Zwar habe ich sowas bei noch keinem anderen Auto erlebt, aber ich finde es auch nicht so wirklich dramitsch. Wenn man sich mal daran gewöhnt und weiß wie man richtig zu schlaten hat, ist alles ganz easy... Beste Grüße
Dann bin ich ja beruhigt, dass das noch mehr haben. Hatte schon Angst ein Montagsauto bekommen zu haben. Aber ist es bei dir auch so, dass wenn du mit 40 km/h in den 3.Gang gehst es auch super leicht geht? Oder geht es bei dir am Anfang immer schwer?
Bei mir gehen eigentlich alle Gänge zu Anfang vergleichsweise schwierig rein, aber besondere Probleme macht bei mir der zweite Gang. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht den zweiten Gang relativ früh mal bis 95mk/h drehen zu lassen. Danach ist es nicht mehr ganz so schlimm. Wenn es bei dir der dritte Gang ist, dreh ihn einfach mal bis 140km/h aus und schau ob es danach bei dir auch besser geht. Sollte es der vierte Gang sein, bis 180km/h (wobei du das wohl nur auf der Autobahn machen solltest...). Ich möchte aber noch betonen das du das im kalten Zustand nur tun solltest, wenn du das Auto nicht unbedingt bis 200.000km Laufleistung oder mehr behalten möchtest. Gut tut dem Wagen das nämlich mit Sicherheit nicht . Beste Grüße
Danke für den Tipp. Ich selbst werde das Auto nach 4 Jahren an meinen alten Herrn (Vater) verkaufen und mir dann einen neuen Ford zulegen. Welchen genau, kommt wohl dann auf mein Einkommen an, aber wahrscheinlich einen Kuga oder was ich für wahrscheinlicher halte einen :lenken:Fiesta :lenken:wieder zulegen. Deswegen meine Frage an dich Kat(r)ana: Im warmen Zustand sollte das wohl nicht machen, oder?
bis 95 im Zweiten??? Also im kalten Zustand solltest du das auf keinen Fall machen und auch im warmen würd ich zu der Methode nich greifen.
@mu88, ich rede von 3. Gang bis 90/95 km/h. Den 2. Gang würd ich wenn ich das Auto eingefahren habe maximal auf 60 km/h drehen.
Wenn der Motor warm ist kannst du die Gänge auch bis in den Begrenzer ausfahren dann solltest du aber auch schalten und nicht die ganze Zeit bei über 6000 rpm fahren.