Hallo, Plus hat gerade ein Auto-Fehlerdiagnose-System OBD II für 45,95 im Angebot. Was sagt ihr dazu, kann man mit soch einem Gerät beim Fiesta die Fehlercodes auslesen? Auto-Fehlerdiagnose-System OBD II - bei Plus.de
jo sicher...wenn das gerät den fofi unterstützt.... aber mal nebenbei...wozu braucht man soetwas? der muss doch dann ehh in die werkstatt wenn er nen fehlercode bringt und die lesen den sowieso nichmals aus edit sagt: "löscht Diagnosefehler-Codes der Steuergeräte" ist die einzig sinvolle funktion die ich dort lesen kann und das für 50€?^^
Wofür man es braucht weiß ich ja selber noch nicht. vielleicht fällt dem ein odere anderen ja noch etwas dazu ein?
naja wenn du das geld hast dann mal los...aber ansonsten eine sinnlose ausgabe...es zeigt dir halt an wenn ein fehler auftritt was es sein kann...und sofern du kein kfz heini bist bringt dir das ja garnichts da du dein auto ehh in die werkstatt bringst... das mit dem fehlercode ist bei sachen wie agr nicht schlecht...fehler wo nur kurzzeitig auftreten aber ebend dann wieder verschwinden aber immernoch nervig im fehlerspeicher stehen...tritt jedoch so selten auf das es auch dort eine sinnlose ausgabe ist. lieber für die 50€ nen sportlufi
Naja nur Fehler auslesen ist Quatsch wenn gib 100 euronen mehr aus und kauf die ein gerät das auch kurz zeitcodirung unterstützt. Mit dem du Schlüssel anlernen kannst Fehler auslesen Fehler löschen Und kleine Programmierungen machen kannst z.B Hube beim ab schlissen an/aus was aber in Deutschland nicht erlaubt ist. Natürlich für die Kritiker hier: Du Rüstest dir selber den Airbag off Schalter für den Beifahrer Weill du einen Kinderitz auf dem Sitz platzieren möchtest.das du nicht in die Werkstadt musst kannst du das Gerät selber programmieren. (sollte man aber auch nur machen wenn man Ahnung davon hat). Ansonsten gibt es auch noch zahlreiche andere Sachen um zu verstellen Kaput machen mit so einem gerät. Nein im Ernst Vag für meinen Audi(Auto Dia) hab ich, und bin voll zu Frieden Fehler Lesen ist eine gut Sache. Somit Weiß ich was Kaput ist und kann es vielleicht selber beheben da ich ja nicht unbedingt auf den kopfgefallen bin. Habe auch das Horn Aktiviert oder das bei Zündung die Tachonadeln beleuchtet sind oder wie beim FoFi der ganze Tacho beleuchtet ist. Bei Audi ist es Serienmäßig so das nur bei einschalten des Lichtes der Tacho Beleuchtet wird. Zu malle sind wir ja auch hier in einen Forum und könnte Fragen was das heist Wenn z.B im gerät steht Fehler F101 Lambdasonde Kurzschluss nach Masse…. (nur als Beispiel).
Habe mir vor längerer Zeit ein OBD Lesegerät selbst zusammengebastelt (mit Stecker glaube ich 7€), Funktionalität wird hier vergleichbar sein (meins kann kein CAN), nur dass man keinen Laptop dazu braucht. Fehlerspeicher zurücksetzen, wenn man was durch Basteleien ausgelöst hat ist ganz praktisch, ansonsten siehst du, was los ist und kannst oft eh nix dran ändern... Die PC-Version hat den Vorteil, dass man durch Software noch viel machen kann, auch programmieren, wenn es über OBD unterstützt wird. Mit dem Teilchen machste nicht viel, außer du löst ständig selbst Fehler aus Die Universalgeräte zeiten bei Ford auch oft nicht alles an, weiß nicht, ob es beim MK7 anders ist, denke nicht. Wenn dir das Sehen von ein paar Standardfehlern 50€ wert sind greif zu... Legen die echt 'ne Liste dabei, nichtmal im Gerät? So teuer sind Speicherbausteine doch garnicht...
Ich glaub das Ganze hat sich erledigt. Ihr scheint ja so begeistert zu sein :mrgreen: 50 Euros sind mir dann auch zu teuer.
Also ich habe das oben beschriebene Gerät. Unabhängig davon was man damit NICHT kann, hat mir dieses Gerät schon einige hundert Euro Werkstattkosten erspart, da die Fehlercode auswertung die beiliegt sehr gut ist. Beispiel: Mein 308 SW hatte Probs beim beschleunigen - Aussetzter - Motorkontrollleuchte ging an und die Warnung "Abgassystem defekt". Habe die Fehlercodes ausgelesen und notiert ( Ladedruck Regelventil Fehlfunktion Stromkreis, Turbolader geringer Ladedruck ) Ab in die Werkstatt - und siehe da - lt. Diagnose Turbolader defekt - 1800 Euro. In die nächste Werkstatt und Ventil austauschen lassen - 120 Euro. Seit dem schon einige 1000km gefahren ohne Turbo Probleme.
Das Gerät habe ich auch. Und ein ähnliches aus England mit mehr Funktionen (zeigt live Temperaturen, Meßwerte etc. an). Sind beide zu empfehlen für den Hausgebrauch. Habe es am Mondeo schon getestet.
Also die erste Werkstatt hat festgestellt dass der Turbolader kaputt ist und es 1800 Euronen kosten würde. Daraufhin bist du in eine andere Werkstatt gefahren und hast für 120 Euronen ein Ventil austauschen lassen. Wie aber kommst du dann darauf dass ein Ventil und nicht der ganze Turbolader kaputt ist? Gruß, Maulhofer
zu 2 werkstätten kann man auch ohne dieses gerät fahren...sehe das genauso wie mein vorredner beide werkstätten lesen den fehler doch auch aus und wenn man fragt "was sagt denn der fehler" sagen die ihn dir sicher auch ohne das du 50€ fürn extra gerät ausgegeben hast...
Es macht dann Sinn, wenn man recht fit ist und mit Fehlern etwas anfangen kann oder sich im Forum Tipps holt und dann selbst drangeht. Wenn man sowieso für Wischwasser in die Werkstatt fährt (übertriebenes Beispiel), hat man auch vom Gerät nicht viel, außer sagen zu können, was er anzeigt (wird meist sowieso nochmal schnell ausgelesen). Und es gibt auch Werkstätten, die tatsächlich 50€ für einmal auslesen/zurücksetzen wollen (was zumindest bei Stammkunden sehr frech ist, auch wenn deren Geräte/Software meist teuer sind). Ich hatte bei einem Bekannten versehentlich den einen Stecker beim Sitzwechseln vergessen, danach war ein Fehler drin, auch nach dem Wiederanstecken. Da ist es pratktisch, kurz zu sehen dass man es wirklich selbst war und dann direkt löschen zu können.
hallo , gut das hier schon jemand einen beitrag zu geschrieben hat, meine frage dahin gehend welches obd gerät brauche ich um bei nem 95 fiesta mk3 fehlerspeicher auslesen iund löschen? lieben gruß und bis denn
Eins, das PWM J1850 "spricht" und einen runden DLC Stecker hat. Das oben genannte mit einem Adapter von DLC auf OBD2-Stecker köntne auch funktionieren, PWM steht in der Liste der Protokolle, Stecker passt nur nicht.