[FONT="]Hallo Leute, ich habe es leider schwer mit meinem Fiesta... Er bekommt iwie immer mehr Macken... Habe schon 2 Innenverkleidungsteile und den Lüfter Inc. Sensor austauschen müssen der unterm Armaturenbrett ist. (Der Lüfter macht nun wieder Stress) Nur das war wohl erst der Anfang. Nun zu den neuen Mängeln[/FONT] [FONT="]Die Fahrertürverkleidung fängt an zu knacksen und quietschten.[/FONT] [FONT="]Die bremse vorne links genauso.[/FONT] [FONT="]Das Lenkrad quietscht manchmal und man denkt die Servo spielt manchmal verrückt.[/FONT] [FONT="]Das Radio macht mucken und läuft wie es will, trotz update.[/FONT] [FONT="]Die Ventile spielen nen Traktor Konzert[/FONT] [FONT="]Die Leistung entfaltet sich nicht mehr wirklich...[/FONT] [FONT="]und so weiter und sofort... Iwie habe ich das Gefühl, ich habe ein Montagsmodell und möchte nicht erleben, das wenn die 2 Jahre Garantie um sind, das ich dann nen Sack voll Schrauben übrig behalte. Möchte mal eure Meinung zu Hören. Gruß, Kai[/FONT]
Solche möglichkeiten hast du wenn der händler drei mal erfolglos am gleichen mangel nachgebessert hat. Ich hab dne focus MK2 gewandelt nach dem er zwei wochen in der Werkstatt stand. Zuerst hieß es er brauch ein neues Getriebe, das wurde bestellt, passte aber nicht, beim zweiten versuch passte das getriebe, beim versuch es einzubauen wurde aber festgestellt das der Motor ebefalls getauscht werdne muß, darauf hin hat der händler dann die wandlung angeboten und 2000€ für die nutzung berrechnet, lies sich aber nach zähen verhandlungen so weit runter handeln das wir nur die an und abmeldung bezhalen musten, also kostenlos 2000km mit dem Focus und 4000km mit dem leihwagen gefahren.
Genau so sieht es aus, der Händler darf nach erfolglosen Nachbesserungen einen Betrag pro gefahrenem Kilometer berechnen (weiß nicht genau, wie hoch) und muss den Wagen zurücknehmen. Funktioniert über die gesamte Garantiedauer, sofern dir keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Lass alles schön machen, gib dem Händler eine Chance zur Nachbesserung und wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, kann man sich zurecht drüber unterhalten.
Danke für eure Tipps. Ich kenne mich mit der Rechtslage aus, da dies auch Bestandteil meiner Ausbildung ist, deshalb komme ich gerade auch darauf. Es nervt mich halt, das Ich mir immer wieder freinehmen muss um das Auto weg zur bringen ... Ich denke mir bleibt nur die möglichkeit Ihn zu ersetzen
Wandlung ist Gewährleistungsrecht und nicht Garantie, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hier gibt es die Wandlung nur wenn sie in den Garantiebedingungen aufgeführt ist. Ansonsten gilt austausch bis der arzt kommt. Im gewährleistungsrecht gilt das ganze 2 Jahre wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift und du beweisen musst das der Fehler von beginn an besteht du nur keine Zeit hattest es eher zu melden! Gewährleistung greift gegenüber dem Händler!
mal offtopic: der lüfter was hat der gemacht? meiner ist auch ziemlich laut geworden.... auch konnte ich das mit den ventilen feststellen allerdings im kalten zustand....
Schweres Thema. Grundsätzlich ist eine Wandlung eine Rückabwicklung des Kaufvertrages. Der Verkäufer nimmt das Fahrzeug zurück, und zahlt den Kaufpreis abzüglich Nutzungskosten (i.d.R. abhängig von den gefahrenen Kilometern und der Zeit) zurück. So einfach die Theorie. Die Praxis hat aber gezeigt, dass - die Kosten für die Nutzung, die vom Kaufpreis abgezogen wurden, immer strittig sind. Siehe Beispiel Maddin. Es gibt keine festen Beträge die anzusetzen sind, oftmals wird auch über diese Kosten vor Gericht entschieden. - wenn nach mehrmaliger Nachbesserung ein Mangel weiterhin besteht, dem Käufer eine Wandlung zusteht. - ein einzelner großer Mangel vorliegt (z.B. Tauschmotor), entscheiden Gerichte, dass es dem Käufer nicht zuzumuten ist, dass in einem Neuwagen bereits ein Tauschmotor verbaut ist und sehen dafür eine rechtliche Grundlage für eine Wandlung. - die Summe geringfügiger Mängel zu groß ist (typisches Montagsauto) wie im Fall des TE, kann auch eine Wandlung fällig werden weil es dem Käufer nicht zuzumuten ist, dass er wartet bis alle Einzelmängel behoben sind und dies vielleicht mehrmals. Aus gegebenem Anlaß weise ich AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass ich KEINERLEI Gewähr für die Richtigkeit dieser Aussagen übernehme! Dieser Beitrag ersetzt keine Rechtsberatung und soll auch nicht als Grundlage für den Vorgang einer Wandlung herangezogen werden!
Wenn du die Rechtslage kennen würdest, müsstest du erstens nicht andere Leute fragen und zweitens wissen, dass zu einer Wandlung mehr gehören muss als ne knackende Türverkleidung oder so nen Kleinkram. Und DU hast sicher keinen Lüfter unterm Armaturenbrett getauscht.
So... Habe mal wieder Zeit hier was zu schreiben. Habe mit bekannten die bei Ford arbeiten gesprochen und die raten mir auch ab von der Wandlung meinerseits. Ich habe mir nun September 2 Wochen freigenommen, wo das Auto dann bis zum Verrecken beim Händler bleibt bis alle Mängel entfernt sind. Es sind ja leider nicht nur Knacken und bissel Pillepalle sonst würde es mich nicht so nerven. Habe das Auto aus Bensberg, wobei ich den Händler nicht nennen möchte, da diese sehr ... Naja sind ;-) Den Lüfter den ich Tauschen lassen musste sitzt hinterm Radio, der ist gekoppelt mit dem Temperaturfühler und beide hatten nen knacks weg. [FONT="]P.S. Werde Ihn behalten und wenns Geld wieder passt, versuche ich mal Alcantara in Polen einbauen zulassen, falls ich noch Geld habe nach den Reparaturen haben sollte ;-)[/FONT]
Soll ich lieber Sklaventreiber in Polen schreiben ? ;-) Ist ne gute Qualität, durfte mich am Beispiel eines Freundes bewunder lassen.
Es ist im Grenzgebiet nicht unüblich, arbeitsintensive Sachen nach Polen oder Tschechien abzugeben, wie z.B. Lederarbeiten, Lackierungen etc. Die Preis/Leistung stimmt i.d.R. allerdings ist das ganze meistens nicht mit "deutscher Wertarbeit" vergleichbar. Ich bezweifle aber, dass sich der Weg von Troisdorf bis nach Polen lohnt.