Tankanzeige bzw. Bordcomputer flunkert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von andi281086, 25. Juli 2011.

1. andi281086

andi281086 Forums Anfänger(in)

Hey Leute,

mein FoFi hat mir gestern einen ganz schönen Schrecken eingejagt! Die Tankanzeige ging an und ich fuhr lustig weiter...hab mich dabei auf die Anzeige des Bordcomputers verlassen! Diese zeigte mir noch 30 km an...doch auf einmal ging es im Sekundentakt runter auf 6 km und dann schlagartig auf 0!!! Wenn ich so drüber nachdenke, kommt es von den gefahreren Kilometern auf Reserve hin, dass er nun leer ist, aber ich hatte mich halt auf den BC verlassen! Jetzt steh ich hier und muss mit nem Kanister nachfüllen...und dann auch noch normal Benzin :(!

Eigentlich war es ja meine Schuld, da ich zu faul war gestern Abend noch zu tanken! War geschlaucht und wollte somit nur noch heimfahren ohne halten zu müssen! Das ärgerliche ist nur, dass der Bordcomputer mich so angeflunkert hat! Vom 30 km auf 0 in 3 Minuten! Fahr ich nen Bugatti :)?

Gruß Andi

2. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Das ist dazu da um den Fahrer nun endlich zum tanken zu bewegen. Ich bin auch schon 38km weiter gefahren als das Ding auf 0 stand und an der Tanke dann 37 Liter getankt (40 passen rein). Hatte also noch einen weiteren Puffer von min. 50km. ^^
    Wenn das Ding auf 0 steht kannst ruhig weiterfahren, wirst an der Tanke dann sehen - bei Dir passen übrigens 42 Liter in den Tank. :)

3. TS
    andi281086

Soll ich es drauf ankommen lassen?^^ Das wäre dann das erste mal, dass ich stehen bleibe! Ich glaub der bekommt heute nen gesunden Benzincocktail ;)! Ich füll gleich Normalbenzin rein und an der Tanke bekommt er dann ne Ladung Super Plus ;)!

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ich sag das passt schon bis zur Tanke. Aber wenn du eh 'nen Kanister hast, pack ihn ein, auch wenn's peinlich wird, am Straßenrand nachzufüllen :D

Wo kriegt man eigentlich noch Normalbenzin? Schon Wochen her, dass ich es zuletzt in Deutschland gesichtet hatte, wird selten... Aber dein Wagen schon nicht von sterben, so viel schlechter ist es auch nicht, mal abgesehen davon, dass noch min. 3L Super irgendwo im System hängen. Kannst ja Kanister Benzin rein und dann mit 'nem Kanister SuperPlus ausgleichen :gruebel:

5. TS
    andi281086

So hab ich es vor ;)! Also der Plan mit dem direkt nachfüllen steht...nicht der mit an der Straße nachfüllen^^! Das wär natürlich schwer peinlich Freunde!

6. Partyboy

Partyboy Gast

Das selbe Probleme habe ich auch, ab 20 Km scheint die Anzeige nicht wirklich zu wissen wieviel nun letztendlich noch drin sind... :)

Kann mir ganz gut vorstellen, das es ab einem gewissen Zeitpunkt, bzw. eines Füll-Levels, es für die Elektronik / Regelung nicht ganz so einfach ist es eindeutig zu bestimmen....
    Allerdings, würde ich als Fahrzeughersteller auch lieber 0 Anzeigen lassen, wenn tatsächlich noch was drin ist, bevor der Kunde nachher stehen bleibt und sich beschwert, "Ja, aber, der hat ja noch XX KM angezeigt...."

7. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist dein Auto noch nicht stehen geblieben? Dann nimm doch einfach den Kanister mit auf dem Weg zur Tanke. Einem Benziner schadet das nicht wirklich wenn der mal leer läuft, bei einem Diesel ist das schwieriger. Da ist dann Luft im System und die muss erstmal entfernt werden. Du kannst definitiv weiterfahren wenn er 0 anzeigt. Bei mir ist die Anzeige von 0 auch schon wieder auf 15 gesprungen.

8. mu88

mu88 Forums Inventar

War dein Fahrstil in den letzten Minuten vlei einfach bissl rasanter? Er rechnet ja auch die letzten gefahrenen Kilometer mit ein...
    Aber wie schon gesagt, bei 0 kannste noch bissl weiterfahren, ich würd dir aber raten, die Restreichweite dann wegzudrücken, wenn man die ganze Zeit die 0 vor Augen hat, wird man nur nervös ;)

VG =)

9. TS
    andi281086

Naja wie immer, sportlicher Fahrstil! Mit 3000 oder 3500upm kommt man ja nicht vom Fleck ;)! Ich überleg mir gleich was...muss gleich mal los^^! Ich hab aber auch keinen Bock, nen Knister mit rumzufahren! Der kriegt gleich ROZ91 und danach ROZ98 ;)!

10. Føx

Føx Forums Elite

ähm ja...wie stellt ihr euch das vor? wenn in nem 40l tank noch eine fütze von 3L drin is und ihr z.b. beschleunigt ist der komplettte tankinhalt hinten am tank...wenn der fühler nun vorne ist zeigt der nunmal 0 an so ist das nunmal...

nichts desto trotz is ford ja nich blöd^^ wie bereits gesagt wurde selbst wenn er 0 sagt hat man noch 1-3l drin also braucht man sich da kein kop machen

es ist technisch nunmal nicht anders möglich...der tank wird ja nicht via radar gescannt und dann ausgewertet wieviel µl noch drin sind...

11. TS
    andi281086

Habs gepackt ;)! Er hat heute nen tollen Cocktail bekommen^^! Zuerst ROZ91, dann ROZ98 und weil ich es so schön fand, hat er nochmal 20 Liter ROZ95 drauf bekommen! Die aber nur, weil ich gemerkt hab, dass ich morgen früh weit fahren muss und ab und zu ein Morgenmuffel bin...sprich, kein Bock morgen nochmal zu tanken :)!

12. Bino

Bino Forums Neuling

@ w4lk1n

Beim Diesel ist Leerfahren kein Thema.Wird automatisch entlüftet.

13. Polarfuchs

Wozu denn so eienn Cocktail? :/
    Tanke ja auch nicht Diesel bei Esso mit -25, bei Jet für bis zu -28 und bei Shell für bis zu -32 Grad. ;)

14. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

@bino: Alles klar. Das war aber früher so, oder lieg ich da auch falsch?

15. Bino

Bino Forums Neuling

@w4lk1n

Früher musste manuell entlüftet werden.Das war ein wenig Arbeit.

16. TS
    andi281086

Wollte so nen Cocktail ja eigtl garnicht tanken! Hatte halt bisschen Super Plus getankt, um die Oktanzahl ein wenig anzugleichen! Als ich dann gemerkt hab, dass morgen ne große Fahrt ansteht, bin ich nochmal tanken gefahren...diesmal aber Super! So kam dieser Cocktail zustande ;)! Keine Angst, ich hab noch alle Latten am Zaun...hoffe ich zumindest ;)!

17. Polarfuchs

Hoffe ich mit Dir! :D
    Bei Shell brauchste bald übrigens zum tanken nicht mehr das Auto verlassen.
    Tanken tut ein netter Herr, der einem das teure V-Power verkaufen will, und bezahlt wird mit einer Plakette an der Windschutzscheibe. :)

18. 404

404 Forums Inventar Forenspender

... und einem 'nen blöden Spruch drückt, weil man nur 15L davon tankt und dann ganz ruhig ist, als man ihm erklärt, dass man nicht mehr Tankvolumen hat und 15L immerhin für ganze 80km reichen :D (nicht beim Fiesta, alter gepimpter Mini)