Abblendlicht bzw. Lampe immer kaputt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von snoopy02020, 29. September 2010.

  1. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Eine TSI hab ich leider nicht, aber ich hatte das selbe Problem, bis man mir stillschweigend diese "Widerstandskabel" eingebaut hat.

    Laut meinem Händler ist das Hauptproblem, dass die Scheinwerfer schon mit der Zündung einschalten. So dass beim Anlassen die noch relativ kühlen Glühlampen starken Vibrationen und Spannungschwankungen ausgesetzt sind. Bei meinem Astra schalten sich die Scheinwerfer erst ein, wenn der Motor ein paar Sekunden läuft. Und sie halten bedeutend länger. Das kann aber auch Zufall sein.
     
  2. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre immer die ersten meter komplett ohne licht und schalte es erst dann ein...liegt bei mir beim diesel auf jedenfall am dpf der sich jede tankfüllung einmal reinigt...und wenn er dies tut steigt natürlich die ruhedrehzahl des motors > das licht wird schwächer...wenn ich dann losfahre bzw sagen wir ich fahre konstant 80...gehe dann vom gas weil eine ortschaft kommt >das licht wird schwach...schalte dann in den 4ten um ebend bei 50 konstant zu sein > schwubs das licht wird wieder ultrahell...

    bisher ging jede lampe nach min 6 monaten flöten die jetzigen eco dingsis halten schon 8 oder so sind allerdings leider nicht so pompös hell wie phillips extreme o.ä.

    woran erkenne ich ob das kabel eingebaut ist oder nicht? kann da jmd nen foto machen?(nich das mein ffh das auch so nebenbei reingewuselt hat :>)
     
  3. Chris1312

    Chris1312 Gast

    Hatte auch gestern abend das Problem. Aber gleichzeit sind beide (!) rechts und links durchgeschossen. Bin dann notfallmäßig die letzten paar 100m mit den Nebelscheinwerfen gefahren.
    Hab eh morgen nen Termin beim Freundlichen und werde ebenso freundlich drauf hinweisen. Die "alten" Birnen waren grad mal nen halbes Jahr drin.
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hab auch ein diesel.. und bisher, fahr jetzt seit märz 2011 mit den 100wattTeile, sind mir noch keine Lampen kaputtgegangen..
    und mein Schalter im Auto steht immer auf AUTOfunktion
     
  5. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hi, hatte das problem auch bei meinem fiesta und habe mich dann erkundigt und siehe da: es gibt eine lösung- es wird auf garantie ein wiederstand eingebaut weil wenn die automatik an ist und man den wagen startet ist die spannung zu hoch. jetzt habe ich den wiederstand auf garantie bekommen und sogar noch zwei neue osram birnen und seitdem ist ruhe. wurde ohne termin eingebaut, hat ca 20 minuten gedauert.
     
  6. TS
    snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe diese Kabel auch eingebaut bekommen. Aber leider ist trotzdem wieder mal eine kaputt gegangen. Habe jetzt mal die Phillips in die Schublade gelegt für nächstes Mal. Jetzt geht keine mehr kaputt von den Nightbreakern ...

    Aber: Ist dies wirklich ein Widerstandskabel? Es wird doch nur die Originalfassung "verlängert" oder? Meint ihr durch die Adaptiererei entsteht ein größerer Widerstand? Es hat glaube ich rote Kabel ...
     
  7. Chris1312

    Chris1312 Gast

    Hi. Bin Elektrotechniker (aber nicht Kfz ;-) ). Denke mal das Widerstandskabel nur ein "geflügeltes" Wort ist. Sehr wahrscheinlich ist in diesem Adapter nur ein Kondensator verbaut der den Einschaltstrom begrenzt.
     
  8. TS
    snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Auskunft. :ja: Glaube nicht, dass in diesem Teil ein Kondensator ist ... :think: Aber vielleicht hat sich jemand schon genauer mit diesem "Teil" befasst... Bei mir bringts wohl etwas "Besserung"... Aber es war ja auch Sommer. Vielleicht im winter wieder öfter ... Mal sehen.

    Also sagen wir statt "Ski heil" nun "Birne heil" ... Kommt gut durch die dunkle Jahreszeit!:peace:
     
  9. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    also seitdem ich das ding eingebaut bekommen habe ist ruhe. vorher ging erst das eine birnchen kaputt, dann das andere und dann wieder das erste usw immer abwechselnd und jetzt habe ich seit ungefähr einem halben jahr ruhe. vorher ging das so jeden monat einmal kaputt.