Unterschied alter 1,6l mit 120 PS zum neuen mit 134 PS ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Dennis1983, 9. Juni 2011.

  1. Dennis1983

    Dennis1983 Forums Neuling

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    Hat jemand Infos wo genau der Unterschied zwischen diesen Motoren sind?
    Optisch sehen si ja identisch aus.
    Wäre schön wenn jemand details nennen könnte
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Hab ich in einen anderen Forum gelesen: Zitat "Veränderung am Motormanagement,Lufteinlass und Auspuffanlage erziehlt Leistungssteigerung von 14 PS" Dazu kommt das der Wagen jetzt mit Super Plus gefahren werden muß was mindestens 3 Oktan mehr hat als Super 95. Man kann also früher Zünden und das bringt etwas Leistung.
     
  3. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

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    wieviel leistung hätte der 134ps motor denn mit normalem super ungefähr?
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

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    Naive Frage von einem Laie: bedeuten die Oktan net Klopffestigkeit, sprich das Vermögen nicht zu früh sich von selbst zu entzünden? Dann würden die 3 Oktan doch aber bedeuten, dass man etwas mehr verdichten kann, oder? Klärt mich ma bitte auf, wenn ich falsch liege :)

    VG =)
     
  5. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

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    Wenn du dein Motormanagement noch ändern lässt und ne "durchgängigere" Abgasanlage unters Auto hängst, dürfte was bei rumkommen. Aber nicht allein mit anderem Sprit.
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    @mu88 dein Aussage ist nicht falsch. Aber wer sagt das der Motor mit ROZ95 überhaupt optimal zündet. Der Motor hat seine Höchste Leistung (maximale Drehmoment) wenn der maximale Druck der auf den Kolben anliegt bei ca. 13° nach OT kommt. Das ganze lässt sich mit der Zündung beeinflussen. Zündet man früher ist der Druck auch früher. Bei wieviel Grad man letzt entlich zünden mußt hängt von vielen Faktoren ab. Wie Füllung also Kanal Form, Öffnungszeiten der Nockenwellen, Verdichtung, Gestaltung Brennraum, Lambda.
    Die meißten Motoren sind aber von der Klopfgrenze begrenzt. Das heißt sie erreichen garnicht die 13° APMAX sonder müssen früher Zünden und verschenken Leistung. Eine Klopfreglung versucht nun immer die Zündung richtig früh zu fahren um die optimale Zündung zu erreichen. Wenn der Motor klopft zieht die Motorsteuerung Zylinderselektiv die Zündung wieder spät und fährt sie dann wieder in Treppen Form nach vorne bis es klopft. Würde sie das nicht machen führt das zu einen Kaptialen Motorschaden. Klopfen ist eine unkontrollierte Verbrennung bei der ein hoher Druck entsteht. Der Schlimmste Fall ist eine Glühzündung. Hier fängt ein Stück Metall im Brennraum an zu Glühen woran das Gemisch sich immer wieder entzündet. Die Drücke steigt weit über das was der Motor vertragen kann 200 Bar und mehr. Meißten bricht der Kolbensteg weg.
    Wenn jetzt in deinen Fall der Motor schon optimal zünden kann mit ROZ95, kann man zur Leistungssteigerung die Verdichtung erhöhen wodruch man aber auch wieder später Zünden muß mit ROZ95 oder man erhöht die Oktanzahl.
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

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    @ToppeR: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! :perfect:

    VG =)
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

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    Noch ne Frage hinterher: hat der FoFi einen Klopfsensor, so das er das Plus durch die höhere Oktanzahl auch nutzen kann? Und wenn ja, welche Motoren, auch die Kleinen?

    VG =)
     
  9. RST

    RST Gast

    alle benziner im mk7 haben einen klopfsensor
     
  10. ston

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    Hallo
    hätte mal ne frage ! ich habe einen fiesta s und wollte fragen ob ihr wisst wie und ob man da noch irgend etwas an der leistung ändern kann(also steigern mehr PS) ?
     
  11. Føx

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    wie immer...nockenwelle...hubraum aufbohren...turbo/kompressor umbau und damit zusammen nen chip...anderes kat...anderer krümmer...offener lufi...anderes auto...

    habe fertig
     
  12. GhiaRacer

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    ... und für was dann das hier ? :



     
  13. ston

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    okay danke
     
  14. Føx

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    naja das sind alle möglichkeiten die mir gerade eingefallen sind um mehr ps zu erhalten :) um es auf einen nenner zu bringen o.g. tuning ist teurer als ein anderes auto mit mehr ps zu kaufen oder den aktuellen fofi gegen den fofi stk zu "tauschen"
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Fiesta S mit 105PS, Umbau auf 130PS:

    Teile vom XR2i 16V bzw. XR3i 16V

    Nockenwellen
    Steuergerät
    Ansaugbrücke+Drosselklappe+Zwischenleiste
     
  16. Rockstar_

    Rockstar_ Gast

    ob man wohl zu ford fahren kann und von denen die software vom 134ps auf den 120ps 1.6er spielen lassen kann ... ?:gruebel:
     
  17. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Das glaubst du doch selbst nicht oder ? Wenn sowas möglich ist dann nur mit ganz viel Vitamin B.
     
  18. FoFi Sport

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    Selbst mit dem Vitamin B kommst du nicht an den eventuell veränderten Auspuff :)
     
  19. Rockstar_

    Rockstar_ Gast

    ja gut der Auspuff sei jetzt mal dahin gestellt ... aber warum denn nicht ? was spricht dagegen ?
     
  20. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

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    Das selbe bekommst du auch bei SKN...nur ob´s was bringt sei mal dahin gestellt.