Da hab ich "Bums" gemacht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Hoshie, 8. August 2011.

1. Hoshie

Hoshie Forums Neuling

Tjo, auf`n Weg nach Hause so nachts um ca. 00:00 Musste ich solch eine ganz beschisse Katze ausweichen, da sich diese unter einen Auto versteckte und kurz vor meinem hervorrannte..
    Das blöde war das dieses Auto rechts am Strassenrand parkte und eine Insel davor war.. Also wurde die Strasse eh schon schmaler, und so war dann der reflex, nach links zu lenken und dann krachte es 2x und der Abend war gelaufen.
    Der Insel is nix passiert, aber meinem.. 2000 Euro Schaden... Halt alles Mechanisches, was man wechseln kann... Lenkung is auch verzogen.. Stossdämpfer sind noch ok..
    Nächstes mal halte ich voll druff.. egal was da kreucht und fleucht..

Anhänge:

2. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Ja, du musst sogar drauf halten. Die TK zahlt dann den Schaden (wenn Du nicht nur Wildtiere drin hast), jetzt wirste VK in Anspruh nehmen müssen oder die eigene EC-Karte zücken. ;)
    Bei gechipten Tieren lohnt sich dann meist noch der Gang zum Rechtsanwalt um gegen den Tierbesitzer rechtlich vorzugehen, meist macht die Versicherung das dann im eigenen Verfahren.

Mag vielleicht nich ok klingen, aber der Katzenbesitzer muss auf sein Sachgegenstand aufpassen.

3. TS
    Hoshie

Hoshie Forums Neuling

Wagen läuft eh auf Vk, da er ja neu war.. Nu ja die Selbsteb. liegt bei 300 euro..
    Selber zahlen geht grad nicht.. ma eben so die Summe zücken ist einfach zu viel..
    Von dem Drecks Vieh war nix mehr zu sehen.. Aber so is halt der reflex.. Man erschreckt sich und versucht auszuweichen..
    Manmal ist solch ein reflex schon ganz gut, aber diesmal war er fürn Ar...

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  4. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

würde mir trotzdem die mühe machen und versuchen den halter ausfindig zu machen.vielleicht hat er ja ne haftpflicht für das tier (glaub ich bei ner katze zwar eher weniger) aber vielleicht beteiligt er sich ja an der selbstbeteiligung oder so...

5. Polarfuchs

Musst du abwägen ob es nich vielleicht günstiger is sich die 2000 Euro zu leihen, bei ner Bank, Freunden, Familie usw. als eine Abstufung der Schadensfreiheitsklasse zu riskieren, was auf kurzem Wege eine Erhöhung der Prämie nach sich zieht. Den Halter ausfindig machen ist nicht so leicht, denn wenn es ums Geld ist die geliebte Schmusekatze plötzlich nicht die eigene usw. ... alles schon erlebt. Meine TK habe ich so angepasst, dass ich keine SB habe und es sind alle Vicher abgedeckt. Kann also einen Elefanten anfahren.

6. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Und wie??

7. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

der wird nur lachen ... also meiner meinung nach bringt das gar nix ... woher willst du wissen dass es genau seine katze war, beweise bliblablubbb...
    da wird gar nichts bei rumkommen ... deswegen weiche ich grundsätzlich nix aus, wenn ich nich 100% sicher bin dass ich ausweichen kann und so, außer menschen :D und da auch nur weil ichs rechtlich muss.
    Da hab ich meine Reflexe zum Glück ziemlich unter Kontrolle ...Dass ich nich bei jeder kleinen Bewegung von was kleinem auf die Straße ausweichen will ...

8. TS
    Hoshie

Hoshie Forums Neuling

Werde nachher zur Versicherung. Muss hierzu sagen, bin bei 45% da ich 32 bin. Nun würde ich, glaub ich auf 60 hochgestuft und muss im Jahr 140 Euro mehr zahlen.. Nunja, denke so is günstiger..

9. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Wenn man einem Menschen ausweicht und es dadurch zu einen Unfall kommt, zahlt dessen Privathaftpflicht. Sofern er eine hat. Bei streunenden Tieren, die man hinterher nicht mehr findet, wird das nix. Selbst wenn man ein gechiptes Tier findet, müsste dieses nachweislich am Unfallort gewesen sein.

10. Polarfuchs

Bei Menschen weiche ich auch nicht aus, es gibt höchstens eine Notbremsung. Geht nicht anders, warum soll ich mich und meine Beifahrer weiter gefährden weil irgendein Troll nicht aufpasst?
    Es gibt soweit ich weiss bei gechipten Tieren die Möglichkeit den Halter herauszufinden. Die hinterlegten Nummern sind bei den Tierärzten abgespeichert. Als von einer Freundin der Hund abgehauen ist, hat die Polizei sie dadurch ausfindig gemacht.

Die 140 Euro im Jahr + 300 SB sind aber viel, wenn man bedenkt, dass bei einem Kredit von 2000 Euro nur etwa 50 Euro Gebühren anfallen. :/
    Ein Jahr dann eine kleine Rate bezahlen ist dann nur noch halbs so schlimm. ^^
    LG

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Den Krempel hatten wir doch schon einmal, wo eine Katze gegen die karre gerannt ist. Naja wenn ich mich recht erinnere ist da auch nichts bei rumgekommen außer das hier jeder gesagt hat das die HP des Besitzers das zahlt. Was ohne das angefahrenes Viech recht sinnfrei ist da man schlecht beweisen kann das die Katze überhaupt vor Ort war. Der Geschädigte hat sich wohl auch nicht mehr gemeldet.

Selbst schuld wenn du wegen einer Katze das Lenkrad verreißt solltest du vielleicht mal ein Sicherheitstraining absolvieren, wenn dir das bei 100 auf einer Landstraße wegen einem Karnickel passiert hast du andere sorgen als 2 platte reifen.

12. TS
    Hoshie

Hoshie Forums Neuling

Also, muss dazu mal sagen, das ich schon so manchnes ausweiche, aber auch nicht alles.. Ich fahre nicht gerne Nachts durch Städte allgemein, weil hier bei mir im Ort viele besoffene über die Strasse torkeln.
    Es gibt aber auch tagsüber Situationen indem man schnell reagieren muss wie zb. Kinder die hinter dem Auto auf einmal hervortreten, weil die Eltern zu dumm sind, die Kinder im Schach zu halten. Da bin ich froh schnell zu reagieren..
    Hatte auch schonmal, damals mit meinem Puma, ein Reh mitgenommen welches ich von rechts anhüpfen sah, allerdings druff hielt.. da war nix passiert.. Und FALLS man zu schnell ist, legt man eh immer darauf aus, man sei zu schnell gefahren..
    Is ja halt auch so bei Radfahren, die haben ja immer Vorfahrt..
    Aber ich glaube, da kann man lange diskutieren..
    Habe schon gehört, das sich viele Anwohner beschwert haben, das diese Schei.. Karre vom Pizzaboten immer an dieser besagten stelle steht und die durchfahrt etwas beengt..
    Mein erster Unfall in 14 Jahren... Nunja.. In Zukunft werde ich solche "Durchfahrten" anders betrachten..
    Mit meiner Versicherung habe ich auch gesprochen.. Da ein Zeuge dabei war, meine Freundin, versuchen bzw. werden sie mit allen Mitteln versuchen, es als Teilkasko durchzubringen ohne Selbstbeteiligung..
    Sie sagten lassen sie alles fertig machen und geben sie uns die Rechnung, wir machen das schon.. Nunja.. mal sehen :)

13. Piet

Piet Forums Inventar

Leute das erzeugt nur Stress hier, bitte bleibt beim Thema.