Fiesta Mk7 Leerlaufschwankungen!!! Brauche Hilfe !!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mörti, 27. August 2011.

  1. Mörti

    Mörti Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford Freunde !
    Mein neuer Fiesta Bj Okt 2010 hat nach noch nichtmal einem Jahr Leerlaufschwankungen nach Langstrecken!
    Ich bin bei der Bundeswehr und fahre deßhalb eig. nur Autobahn!!
    Nach wenigen Kilometern habe ich seit ein paar Monaten Leerlaufschwankungen und war damit auch schon beim Händler, nur wussten Der trotz mehrfachen Testen und anschließen an ein Analysegerät auch nichts....
    Es wurde nun eine neue Software aufgespielt, die das Problem beseitigen sollte, nur sind die Schwankungen immernoch vorhanden!!

    Bitte um Hilfe
    MfG
    :think:
     
  2. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ist es ein Diesel? Wenn ja wird es ok sein. :)
     
  3. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte das ok sein???
     
  4. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    :/ Ja weil der Motor ja die Mehrleistung für die Verbraucher und für die Partikelverbrennung irgendwo her nehmen muss.
     
  5. TS
    Mörti

    Mörti Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen davon, dass das der einzige Fiesta ist der diese Probleme laut Händler hat, kann das nicht davon kommen, dass er sich noch extra Leistung für die Partikelverbrennung im LEERLAUF holen muss.
    Heute bin ich 8km gefahren und habe immer bei 2rpm geschaltet.
    An meinem Ziel angekommen, hörte ich das besagte Sägen wieder ( Bei ausgeschalteter Klimaanlage)
    Nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte war es weg und der Motor lief ganz normal ( immernoch im Leerlauf )

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
     
  6. !Harry!

    !Harry! Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Meiner sägt genauso, ich denke viele hören das nur einfach nicht, das ist bei dem Motor aber so. Eine Freundin von mir fährt auch nen Diesel und der hört sich Haar genau so an.
     
  7. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    achte mal drauf, ob bei deiner leerlaufdrehzahlschwankung die klima zu und abschaltet (klacken im motorraum)... daher kommts bei unserem auf jeden fall ;-)
     
  8. !Harry!

    !Harry! Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das klacken kenne ich. es ist aber nur im lastfreien leerlauf. daher kommt es nicht. ich bin recht auto versiert und bin mir sicher das es mit dem ib5 getriebe zusammen hängt das die geräusche des eh schon nich ruhigen tdci untermalt. das ib5 ist halt alt. gibt es in der form seit 1996.
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also bei meinem fofi denk ich als mal an nen traktor :)

    aber leerlaufschwankungen hab ich keine.. zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Mal ne blöde Frage aber was hat der Leerlauf mit dem Getriebe zu tun wenn du keinen Gang drin hast (Leerlauf)?
    Ich denke mal nicht das es am Getriebe liegt auch wenns alt ist.
    Das was mies ist am Getriebe hat bei mir zumindest nichts mitm Leerlauf zu tun die Übersetzung und Hackeln der Gänge ist für mich das einzige Manko daran.
     
  11. !Harry!

    !Harry! Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ein Getriebe ist nie 100% vom Motor getrennt, Komponenten wie Ausrücklager und so können sich auch mitdrehen je nach bautyp. Mein 1996er Fiesta hat das damals jedenfalls genauso gemacht und der hatte nunmal das selbe Getriebe.
     
  12. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Gut okay also um nu feststellen zu können wies genau ist und ob man was verbessern kann müsst man erstmal Getriebe vom Motor trennen um wirklich zu wissen das es das ist?

    Ich meinte auch mal irgendwo gelesen zu haben das die Schmiermittel (öle) im Getriebe bei manchen zu fester Konsistenz sind und daher wohl auch mal etwas schwerläufiger sind vll kommts ja auch davon?

    Dieses Prob hat wohl auch nicht jeder habe es selber nicht auch bei meinem MK4 BJ1996 hatte ich das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2011
  13. !Harry!

    !Harry! Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Jap so würde ich das auch sagen, ich denke aber weiterhin das es kein deffekt ist.

    Ist halt nur nen Fiesta aber schaden tut es nicht bei der nächsten Inspektion mal drauf hinzuweisen.
     
  14. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    gibt autos, bei dennen man all das abkoppeln kann, zb zum abschleppen ;)