Geräusche Heckklappe / Kofferraum /Radio Sony

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von generalheinz, 31. August 2011.

  1. generalheinz

    generalheinz Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe bereits intensiv die SuFu konsultiert und gefühlte 1000 Threads zu Geräuschen beim Fiesta gefunden. Leider war nichts passendes dabei.

    Ich habe einen Fiesta Sport S (2 Monate alt). Ist mittlerweile mein vierter Fiesta, daher bin ich es gewöhnt, dass Türverkleidung, Armaturenbrett etc. gerne mal knarzen. Hatte mit den Fahrzeugen ingesamt 4 Werkstätten durch, jedesmal reklamiert, aber nie hat einer die Geräusche dauerhaft beseitigt, daher lebe ich weitgehend damit.

    Frage:

    Mein aktuelles Modell quietscht / knarzt aus dem Kofferraum. Ich habe während der Fahrt schon auf der Rückbank gesessen. Es scheinen keine Verkleidungen zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es aus der Rückleuchte oder aus dem inneren der Heckklappe kommt. Evtl. wäre auch der Auspuff o.ä. möglich. Es ist ein dauer-knarz-geräusch, bei jeder kleinen Unebenheit.

    Hat das schonmal jemand gehabt? Genau dieses Geräusch macht mich wahnsinnig...:wand:Ich möchte lieber selbst suchen, bevor ich beim Händler meine Zeit verschwende.

    Frage 2:

    Hat euer Sony Radio auch so einen schlechten Empfang, verglichen zum normalen Radio?

    Danke für Eure Hilfe vorab!
     
  2. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ich glaub, das kenn ich auch, leider! Taucht das v.a. bei warmen Temperaturen und auf der Beifahrerseite auf? Schrecklich! Ich hatte gestern mal die weiße Verkleidung im Kofferraum ab, weil ich den Gurt in Verdacht hatte, allerdings lag dort hinten der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage komplett frei drin, hab ich erstma festgeklebt und werd das nun beobachten. Vlei hat ja noch jmd. ne Idee, ist n recht hohes Quietschen/Klappern.

    VG =)
     
  3. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ist nur ne Vermutung aber nehm mal das Zeugs aus der Radmulde raus könnte auch sein das der Krams die Geräusche macht.
    Sonst war da nicht noch was mit der Rückbank die machte doch bei ein paar leuten auch Geräusche. Oder haste die große Imbisstheke wenn ja guck mal im Bremslicht oben wieviel spiel bei der Wischwasserleitung und der Stromleitung ist villeicht klappern die ja in der Imbisstheke.
     
  4. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wickel mal ein paar Zentimeter Isoband um den Haken, wo das Heckklappenschloss einrastet. Bei mir war dann Ruhe mit dem Geräusch aus der Kofferraumgegend. Hatte auch schon alles rausgeräumt und wurde nicht besser.

    Aber jetzt ist es so in Ordnung....
     
  5. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Es wird bestimmt der Kofferraumverschluss sein ! (hat mich diesen Sommer genervt)

    Läßt sich leicht überprüfen: Stehen bleiben (=Motor aus), Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen & weiter fahren,...

    Ist es jetzt weg, einfach den Bügel wo das Schloss einhakt "um eins" nach innen versetzen !

    Weil Ford für den Bügel leider eine sehr grobe "Rasterung" verwendet, muss man nun den Deckel fester zuschmeißen (sonst kommt "Kofferraum offen"),...

    dafür ist das Knarzen weg. :klatsch:
     
  6. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Es is ja mehr ein Quietschen... =/
     
  7. TS
    generalheinz

    generalheinz Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Gegen das Schloss spricht m.E., dass ich mich während der Fahrt auf die Rückbank gesetzt habe und innen gegen die Heckklappe gedrückt habe. das geräusch war trotzdem da. Aber ich teste erstmal...

    Mir ist heute morgen auch aufgefalllen, dass es bei 10-12 Grad fast weg war. Je wärmer es wurde, umso lauter wurde das Geräusch.
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also ich glaube mittlerweile, dass wir das gleiche Geräusch meinen, das macht mir Hoffnung! Bei mir ist es übrigens besser geworden, seitdem ich den Schlauch befestigt habe, das kann aber auch nur Glück gewesen sein, da es eh aus der Region kam.

    VG =)
     
  9. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt auch eine der Rückleuchten zu eng am Lack & macht die Geräusche :think:

    (ist bei mir zb der Fall; hör ich aber auch nur wenn es warm ist & nur von außen, sprich wenn ich den Kofferraumdeckel zu mache)

    Möglichkeiten gibt´s da viele bei einem Fiesta :D


    Mich stört grad wieder die lockere Beifahrer-A-Säule mit ihren Klappergeräuschen; war eine Zeit lang weg & jetzt ist es wieder da :übel:
     
  10. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    @Tyrefryer: haste das Teil mal abgenommen und unter die Ränder was druntergeklebt? Ich hab' nen dünnen Filzstreifen entlang der Kanten verklebt und seitdem ist Ruhe.

    Das einzige was mich immer noch nervt ist das Knarzen der Rückenlehnen hinten.
     
  11. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht auch hier etwas Iso-Band um den Haken wickeln und feste nach hinten drücken. Bei mir war dann auch hier Ruhe. Wie man es besser lösen könnte? Keine Ahnung. Ist halt Metall auf Metall das da reibt und quietsch oder knarzt... Aber wir lieben ja unseren Fiesta....
     
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Jaaa genau wir lieben unseren FoFi *g*

    Naja egal was man da dran macht. Es hilft einfach nix.
     
  13. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    @ Tyrefryer "Ist es jetzt weg, einfach den Bügel wo das Schloss einhakt "um eins" nach innen versetzen.." Kannst du mir das genauer beschreiben? Bleibt dann der Deckel auch zu? Meinst du verbiegen, oder losschrauben und versetzen? Sind da noch Schraubenlöcher drunter?

    Danek für deine Hilfe... Es wäre vielleicht besser als meine Isobandlösung?
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hör mir uff! Was ich da schon geklebt und gedämmt hab und nix hilft so richtig! Die einzig verbliebene Möglichkeit wär Bauschaum ^^

    VG =)
     
  15. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Achso und ein bisschen Schaumstoff unter die "Klammern" *g*
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Du meinst, in die Öffnungen, wo sich die Klammern verklemmen?

    VG =)
     
  17. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Richdiiich.
     
  18. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    @ snoopy ja, den Bügel losschrauben & um eins nach innen versetzen !

    Deckel geht dann zwar etwas "fester zu", aber hält natürlich immer noch
    (einfach mal aufschrauben, dann merkt man gleich was ich mit der "groben Rasterung" gemeint habe)

    @ Fiestapanther hab jetzt ganz unten im Eck (wo die A-Säule bei mir am Fenster ansteht) so einen kleinen Vibrations_Gummi_Rutsch_Schaumstoff_Gleiter dazwischen geklebt, jetzt ist Ruhe :D

    Bei Knarzen der Rückbank, den Verschlußbügel an der Seite einfach paar mm höher stellen. ;)

    mfg
     
  19. black200

    black200 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem mit der Heckklappe auch, habe einfach etwas Fett an die seitlichen (Gummi) Führungen an Schloß geschmiert, seid dem ist Ruhe.
    Aus Erfahrung von meinen anderen Autos kann ich sagen das daß Schloßversetzen kurzfristige Besserung bringt.

    Gruß
     
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also ich tippe immer mehr auf die hinteren Gurtaufroller, aber was kann man da tun?

    VG =)