Mk7 startet zeitweise nicht - Zündschloss kaputt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Kat(R)ana, 13. September 2011.

  1. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Moin,

    mal wieder habe ich ein sonderbares Problem mit dem Fiesta...

    Ich war eben in der Werkstatt um meine Birnen wechseln zu lassen. Als der Wagen fertig war, wurde er mir wie üblich auf den Kundenparkplatz gestellt und ich konnte fahren (jedenfalls theoretisch).
    Als ich den Wagen dann starten wollte, ging der Wagen jedoch nicht an.

    Das Problem stellt sich wie folgt dar:

    1.Zündung geht (Stufe2)
    2.Lenkradschloss ist nicht mehr aktiviert (lässt sich also ohne Servo drehen)
    3.Zundschlüssel lässt sich nicht weiter drehen damit der Motor startet.

    Nach einigen vergeblichen versuchen den Wagen selbst zu starten ging ich zum Werkstattmeister damit er sich darum kümmert. Dieser hat dann wie ich etwa 2 min vergeblich versucht meinen Wagen zu starten und holte den jungen Herren der mir die Birnen eingebaut hat, damit er sich der Sache annimmt. Nach etwa 1 min hat er es dann tatsächlich geschafft den Zündschlüssel (ohne Gewalt) so weit zu drehen bis der Motor startet.

    Anschließend wurde mir der Schlüssel wieder übergeben und ich habe versucht das den Motor zu starten. Das ging nur leider wieder nicht...

    Danach versuchte es dann wieder der nette Herr von der Werkstatt und es ging nach einigen Versuchen. Es wurde dann direkt der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand nichts drinn (wie üblich...).
    Mittlerweile lässt sich der Motor zwar wieder Problemlos starten (keine Ahnung warum), aber diese Situation löst reichlich Unbehagen in mir aus. Ich möchte nicht das mir das mal passiert, wenn ich nicht zufällig auf dem Parkplatz meines FFH stehe...

    In der Werkstatt kann man sich nicht erklären wo das Problem herkommt. Hat jemand hier evtl. schon eine ähnliche oder die selbe Situation erlebt?
    Wo kommt das Problem evtl. her? Wie kann man es beheben?

    Danke für eure Antworten im Voraus!

    Beste Grüße :peace:
     
  2. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    So war´s bei mir zwar nicht aber ich hab auch ab und zu Probleme beim starten....wenn man den Motor starten will und dann wieder zu früh los lässt,so das er nicht an geht-und es dann nochmal versucht dauert´s bestimmt 5-10sek bis er endlich angeht...merkwürdig
     
  3. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Hast Du nen orginal Schlüssel benutzt?
    Den Schlüssel mit der FB?
    Irgendetwas am Bund mini Lampe usw..
    Kenn dann auch nur das probl. mit dem Zündschlossschalter der kann schonmal kaputt gehen wenn man ordentlich Gewicht am Schlüssel hängen hat.
    versuche nächstes mal wenn das prob. hast den Schlüssel wieder Rausziehen 2-3 Sec. warten und dann langsam jede Stufe durchschalten.
    gruss Mike
     
  4. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben noch nen alten VW. Bei dem muss man den schlüssel drehen und dann leicht nach oben drücken, hat wohl nen wackler....vill sowas in der richtung ?
     
  5. TS
    Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Hi,

    an meinem Schlüsselbund befinden sich berufsbedingt (Immobilienökonom) immer 10 bis 20 Schlüssel. An dem Schlüsselbund meiner Freundin (fährt fast immer das Auto) sieht es ähnlich aus.
    Der Autoschlüssel der benutzt wurde war selbstverständlich original (mit Fernbedienung).

    Kann es tatsächlich sein das ein Zündschloss nach nur 120.000km im Eimer ist?! Gibt es hier im Forum zufällig Leute von Ford, die ein Statement zur Wahscheinlichkeit einer Reparatur seitens Ford auf Kulanz abgeben können? Das Auto ist schließlich nichtmal 3 Jahre alt...

    Beste Grüße
     
  6. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Wow 120.000km in nich mal drei jahren...net schlecht :D
     
  7. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Na wenn du ein schlüsselbund hast wie ein Schliesser im Knast dann kannste mit sicherheit davon ausgehen das dein Zündschlossschalter hinüber ist.
    Wenn da soviel gewicht dran hängt wirkt der Rest vom Schlüssel wie ne Brechstange.
    Alleine wenn du ne Holperstrecke Fährst Ruckt das gewicht ganz schön auf die feine Mechanik.
    Das prob. hat aber nicht nur Ford BMW hat auch das prob,damit.
    Ob da was in sachen Kulanz zu machen ist weis ich nicht ein versuch ist es aber Wert.
    gruss Mike
     
  8. TS
    Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    @FoFi Sport:

    Und das obwohl der Wagen fast nur von einer Frau gefahren wird! ;)

    @helter-skelter:

    Danke für den Tipp und die Erklärung! Wir müssen am 23 sowieso wieder mit dem Fiesta in die Werkstatt. Werd dann wohl mal etwas Druck machen und schauen was da zu holen ist.

    Beste Grüße
     
  9. TS
    RST

    RST Gast

    erst mal ne frage zum problem !
    man kann den schlüssel auf stufe I stellen
    dann auf stufe II ( zündung an )
    und dann kann man den schlüssel nicht weiter drehen oder ?

    wenn dem so ist ist warscheinlich die zündschloßplatine defekt , weil sich die startsicherung verklemmt , welche verhintern soll
    das der anlasser betätigt wird , wenn der motor läuft .
    hatte ich erst vor kurzem beim fofo MKII ( der aufbau sollte dem des fofi mk7 gleichen )
     
  10. TS
    Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    @ RST:

    Genau das ist das Problem!
    Ist die Reparatur aufwendig?

    Bester Gruß
     
  11. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also wenn da so viele schlüssel am zündschloss hängen, ist wirklich nicht gesund, fürs zündschloss.
    habe ich von einigen kfzlern unabhängig gesagt bekommen.
    das man da das schloss ziemlich ruinieren kann und kontakte kaputtgehen können.
    hatte am pumaschlüssel nämlich auch einiges dran..
    und seit dieser zeit. hab ich immer 2 schlüsselbunde..
     
  12. TS
    RST

    RST Gast

    eigentlich nicht , kommt halt drauf an wie man sich dabei anstellt ;)
    was das ganze kostet kann ich leider nicht sagen .
     
  13. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Der Schalter selber kostet nicht viel ca 20 €
    Das einbauen lassen sie sich gut bezahlen. aber ich denke und Schätze mal mit allem so zwischen 50-70€
    gruss Mike
     
  14. TS
    RST

    RST Gast

    auswechseln sollte nicht länger als 30 min dauern .
     
  15. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Beim nächsten Auto bitte Startknopf mitbestellen. :klatsch:;)
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Nur mit dem Startknopf allein wirste auch net glücklich, musste schon das KeyFree nehmen :)
     
  17. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bisher auch Keyfree und jetzt beim Neuen hab ich nur den Startkopf genommen. Beim Fünftürer ist das Müll!
    Was bringt mir Keyfree für die hinteren Türen, wenn man an der vorderen Tür erst aufm Knopf drücken muss?
     
  18. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Sry, ich komm grad net mit, auf was du hinauswillst ^^
    Ich meinte, dass der Start-Knopf allein nix nützt, weil man dann ja noch immer den schweren Schlüsselbund ins Zündschloss stecken muss und das Problem bestehen bleibt. Mit Keyfree wäre das passé.

    VG =)
     
  19. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @Skynet: ja, ab Werk. Man kann sich aber auch den Knopf so besorgen und dann damit starten (ersetzt Drehen in Zündung Stufe 3), so wie hier: Klick mich

    VG =)