welche Felgengröße für Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lawitz, 11. September 2011.

1. Lawitz

Lawitz Forums Neuling

für den sommer hat unser fiesta die original 17" felgen. für den winter möchte ich ungern stahlfelgen kaufen, das sieht einfach schlecht aus.
    ich suche eine alufelgengröße mit folgenden eigenschaften:

-die neuesten marken winterreifen sollten für die größe verfügbar sein

-für schmale reifen falls es die sicherheit erhöht (einsatzgebiet größtenteils stadt und autobahn (köln und nähe))

-so groß wie möglich, am liebsten wäre ja 17" aber das geht wohl nicht mit den oben genannten anforderungen, dann 16" oder 15". sicherheit ist mir schon wichtiger als das aussehen. eine besondere anforderung an den preis hab ich nicht.

-sollte natürlich keine probleme mit tüv geben mit der felgen+reifenkombination.

bitte die felgen und reifen größe vollständig angeben, ich kenne mich da nicht so gut aus.

dann suche ich natürlich noch die besten winterreifen die es für die felgengröße gibt. letztes jahr war der goodyear ultragrip 7+ sehr gut bewertet, wie sieht es wohl dieses jahr aus? der adac winterreifen test 2011 soll am 22. september erscheinen.

2. FoFi Sport

FoFi Sport Forums Profi

Die "besten" Winterreifen kann dir keiner vorschreiben,es gibt tausende Kriterien die da hinein fließen...ich hab die original 17" im Winter,sogar mit Nexen (chinesische Billigschlappen) aber auch nur weil´s letzten Winter keine Pirelli´s mehr gab...so übertrieben schlecht sind die gar nicht ;)
    UND: Lass dir nicht sagen das du mit großen Reifen/Felgen schlechter durch den Winter kommst das ist totaler Quatsch.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Das hat nichts mit der Größe der Rad/Reifenkombination zu tun sondern mit dem Querschnitt der Reifen. Je flacher die Reifen sind, desto enger wird der Grenzbereich, desto problematischer wirds im Winter.

Man muss aber unterscheiden! Kommt man aus dem Flachland, wo selbst in strengsten Wintern nur mit ein paar cm Schnee zu rechnen ist, dann sind größere Felgen und breitere Reifen sicher auch eine Möglichkeit. In Süddeutschland, in den Mittelgebirgen etc. rate ich jedem, seine Bereifung auch den Witterungsverhältnissen anzupassen. Heißt mehr Querschnitt und schmalere Reifen. Wären dann im Fall vom JA8 175er auf 14". Ob Stahl oder Alu ist Geschmackssache und evtl. auch eine Preisfrage. Fakt ist dass selbst spezielle "Winteralus" nach einer gewissen zeit Probleme mit dem Lack/Klarlack bekommen können.

Ansonsten gilt: Je breiter, größer und flacher der Reifen, desto teurer wird er. Und egal ob groß oder klein, ob Sommer oder Winter: von Billigreifen auf alle Fälle die Finger lassen!!!

4. stefan_h

stefan_h Forums Neuling

hi,

bin im Moment auch auf der Suche, denn : nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

deswegen folgender Tipp geh mal auf die Seite reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Online Shop hier kannst du dein KFZ-Modell aussuchen und ob du Stahl- oder Alufelge möchtest. Die zeigen dir zwar nicht den besten Winterreifen an, du bekommst es aber komplett montiert und gewuchtet nach Hause geschickt. Wie ich finde sind die Preise recht moderat. Kannst dir den Reifen trotzdem hier aussuchen und berechnen lassen und gehst zum Reifenhändler deiner Wahl um dort den/die Preis/e zu vergleichen.
    Bisher habe ich nur gelesen dass der semperit speedgrip 2 und der goodyear ultragrip 7+ bei den Reifengrößen 195 und 205 recht gut abgeschnitten haben soll. Bin jetzt am Überlegen mir den Semperit zu holen.
    Hoffe es hat dir geholfen.

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass örtliche KFZ-Händler und -Werkstätten mit den Preisen der großen Internetplattformen locker mithalten können. Wenn auch manchmal erst wenn man nochmal nachfragt. In der Regel sind die reinen Reifenhändler teurer. Klingt komisch, ist aber so.

Mit dem Semperit und auch dem UG7 wirst Du wenig falsch machen. Ich war mit beiden Fabrikaten in der Vergangenheit (Semperit SLG2 und Goodyear UG4 in 165/70R13) allerdings in Sachen Reifenabrieb ziemlich unzufrieden. Später hatte ich einen Firestone, der hielt länger bei subjektiv gleicher Haftung bei Nässe und Schnee. Jetzt habe ich einen Hankook in 185/55R15 auf dem ST und bin auch sehr zufrieden.

6. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Also ich fahre 175er auf 14er Alu's und habe letzten Winter nur gute Erfahrungen gemacht. Fahre den Ultragrip 7+ und zudem was XR2 über den Abrieb sagt, kann ich nur zustimmen. Verschleiß ist da und auch nicht zu knapp.

7. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

ich fahre 15" 60 195 im winter und kam jeden berg hoch obwohl so viel schnee lag mit Continental WinterContact haben schönes stollenprofiel :)

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Conti hat alles, nur keine Stollen!

Fährt man auf dem Fiesta nicht 195/50R15?

9. cookie91

cookie91 Forums Anfänger(in)

Du kannst auf den Fiesta, ich kann mich auch irren, von R14 - R16 (R17 mit Einschlagsbegrenzer) alles fahren.

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Falsch. Nicht allein der Felgendurchmesser ist entscheidend, sondern auch die Felgenbreite und die Einpreßtiefe!

11. cookie91

cookie91 Forums Anfänger(in)

Ja, ich meinte ja nur die " allgemein.

12. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Zeig mal die Stollen.

13. WhiteSportS

WhiteSportS Forums Neuling

Also ich habe für meinen Rial Milano in 5 1/2 x 14 - 175/65 R 14 die Reifen sind Kleber Krisalp HP2 ! Und die Reifen sind echt super !!!!!

14. fofi-x

fofi-x Forums Elite

Ich fahre 175-iger auf 14 Zoll. Und breiter wollt ich eh nicht im Winter.
    Habe letzten Winter das Angebot meines FFH genutzt, Komplettpreis Alufelgen + Reifen für 350,-- EUR.

Auch die haben günstige Angebote.

15. TS
    Lawitz

Lawitz Forums Neuling

ich habe mich für den continental ts800 entschieden der im adac test gut abgeschnitten hat. was ist nun die größte felgengröße für den es den reifen in 175 gibt? 15"? ändert sich etwas an der sicherheit zwischen 14" und 15"? gibt es einen link wo man nachlesen kann warum ein geringerer querschnitt den grenzbereich kleiner macht?

16. FoFi Sport

FoFi Sport Forums Profi

Der Reifen schneidet in einer speziellen Größe mit "Gut" ab also z.B als 175/55 R15 und als 185 kann er schon wieder "mangelhaft" sein ;)
    Also wenn du dich an solche Ergebnisse hälst musst du auch genau den Reifen kaufen der getestet wurde...
    Ich denke 175er wirst du auch noch in 15" bekommen guck doch einfach mal im I-net.

17. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Du hast doch Internet und im Internet gibt es "online-Warenhäuser", nicht nur für Elektronik, Klamotten, usw., sondern auch, Du wirst es nicht glauben, für Reifen und Felgen!!!
    Die heißen z.B. reifen.com, reifendirekt, onlineraeder, usw.
    Dort kannst Du Dein Fahrzeug auswählen und dann z.B. unter Winterkompletträder, werden Dir alle möglichen Größen aufgelistet...........sogar mit Bildern!!!

18. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Ich kann den Conti TS 800 bestens empfehlen, fahre ich auf den originalen Stahlfelgen 15" Die Fahren sich super und haben einen geringen Abrieb. Fahre sie nun den 3. Winter und das will schon was heißen, da bei mir Sommer oder Winterreifen noch nie länger hielten als 1-2 Sommer/winter....

Und ob nun 14 oder 15" besser ist mensch macht ihr euch Gedanken, ist Scheißegal solange ihr nicht grad 17 oder 18 Zoll nehmt... sucht ecuh nen guten Reifen raus und dann schaut ihr in welcher Größe er am günstigsten ist. Fertig...

19. TS
    Lawitz

Lawitz Forums Neuling

in der größe 15" kostet der continental fast das doppelte als 14", woran liegt das? bei dem preis nehme ich wohl eher 14".

20. XR2

XR2 Forums Inventar

175/70R14 und 195/50R15? Der 15" ist bestimmt etwas teurer weil weniger Querschnitt und breiter. Allerdings dürften selbst bei Winterreifen die Unterschiede nicht so groß sein, da auch der 15er keine ungewöhnliche Größe ist. 10% sollten normal sein.