Bremsleistung / Pedalweg

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ryche, 10. September 2011.

  1. Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    Hi Leuts,

    mein Fiesta ist zur Zeit in der Werkstatt wg. div Kleinigkeiten (mal wieder)
    Ein davon ist, daß ich bemängelt habe, dass nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren der Pedalweg der Bremse wesentlich länger geworden ist, und die Bremse wesentlich "weicher" ist. Mit anderen Worten, das Ding bremst nicht richtig ! Mehrfaches Entlüften brachte wohl kein Ergebnis, gestern rief mich der Werkstattmeister an, daß nach Rückfrage bei Ford das ABS-Steuergerät gewechselt werden müsse, da der Bremsdruck nicht richtig geregelt werde, und das ABS-Steuergerät dieser Generation nicht updatefähig wäre. Ford gab sogar die Anweisung, dass das Fahrzeug den Hof nicht verlassen dürfe, da die "sehr unwarscheinliche Gefahr" eines Versagens der Breme besteht. :übel:
    Auf meine Frage nach einer Rückrufaktion seitens Ford wurde nur gesagt, dass das wohl nur sehr wenige Fahrzeuge betreffen würde, und dass es wohl keine Rückrufaktion geben wird. :wand:
    Also Leuts, wenn eure Bremsleistung nachlässt, Pedal "weich" wird o. ä. , ab zur Werkstatt, und mal nachfragen, ob vielleicht das ABS-Steuergerät falsch regelt und nicht updatefähig ist ! Dank Flat-Rate ist das glücklicherweise bei mir kostenlos. Ärgerlich wäre das schon, wenn nach 2 Jahren (Ablauf der Garantie) die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, und danach das Steuergerät gewechselt werden muss ohne Flatrate, denn das Ding ist vermutlich schweineteuer ! Aber egal, Zwei Sachen MÜSSEN am Fahrzeug i. O sein : Bremsen und Reifen, alles andere ist nur ein Zubrot !!!

    Viele Grüsse und ein schönes WE
    Ryche
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  2. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Die wollen wohl wieder geld sparen. Da gab es doch ein rückruf, bei dem bremsleitungen " Vorsichtig weggebogen" werden.
     
  3. xxbxx

    xxbxx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab nach der zweiten inspektion, bei der auch die bremsflüssigkeit gewechselt wurde und eingestellt wurden ist, erstmal fast ins lenkrad gebissen... irre wie der hobel jetzt bremst
     
  4. TS
    Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    Hi Leuts,

    sooo, Maggie ist wieder zu Hause und bremst jetzt wieder wie am ersten Tag. ABS-Steuergerät wurde getauscht, und nun ist alles wieder so wie es sein soll.
    Lt. meiner Werkstatt haben die älteren Modelle alle ein ABS-Steuergerät, welches nicht updatefähig ist. Die mittlerweile verbauten Geräte haben eine entsprechende Schnittstelle.
    Warum die Software allerdings nach dem Wechsel der Bremsflüssikeit nicht mehr den korrekten Bremsdruck regelt, ist nicht ganz klar.
    Ich glaube auch nicht, dass das Ford wirklich interessiert. Die tauschen das Teil aus, und gut ist.

    Da ich ja die Flat-Rat habe, ist es mir ja auch egal, da ich das Teil nicht bezahlen muss.


    viele Grüsse
    Ryche
     
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Es müsste rein theoretisch keiner bezahlen selbst wenns nach der Garantie-Zeit auftreten sollte.
    Da dies ja kein offener Fehler ist und somit auch später eingefordert werden kann zumal man halt alle Inspektionsintervalle mit gemacht hat.
    Desweiteren gibts ja so wie das von dir her klingt ne TSI also müssen die es so oder so bei jedem wechseln der alles hat machen lassen.
    Sonst hätten die ne Rückrufaktion machen müssen.
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wilde theorie....wenn es eine tsi zu einem problem gibt und das auto befindet sich ausserhalb von gewährleistung und garantie...muss man das dann trotzdem bezahlen?...das ist die frage :)

    ich hab bisher keine probleme bzgl bremsweg festgestellt...er ist mit der zeit länger geworden klar aber ich denke das liegt bei mir an den backen/schreiben weil die runter sind...morgen gibts neue mal schauen ob sich da was ändert ^.^
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Greenstuff?
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    jup und termin hat sich auf mittwoch geändert -_-...greenstuff mit ebc premiumscheiben :eek:

    ich mach fotos von den alten und neuen...die alten halten mittlerweile 82000km...beachtlich :eek:
     
  9. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Das was ich geschrieben habe ist halt die Sicht eine Anwalts!! So durfte ich mir das am WE ja erklären lassen.
    Versteckte Sachen (nicht offene Fehler) kann man erst später merken und wenns erst bei der dritten Inspektion ist und von daher ist es ja auch noch ein Werksfehler. Obs dann nachher ohne nen Anwalt geht das zu bekommen ist ne andere Sache.
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    sers

    so bremsen sind drin hier die bilder der alten scheiben +neue scheiben+beläge alt/neu...

    82.000km :)

    beläge= 60€ ebc greenstuff
    scheiben=115€ ebc premium disk
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  11. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    hab die von knufu bremsen.. einfach via e-mail anschreiben :) sind aber auch da im shop noch nicht auffindbar