Leder in Aubergine/Silber

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von geht.da.einer, 14. Oktober 2011.

1. geht.da.einer

geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

nach etwas über 45.000 km ich habe da ein Problem mit meiner Lederausstattung "Leder in Aubergine/Silber" und zwar im oberen silbernen Bereich des Lenkrades (abgenutzt und das Leder fühlt sich rau an als wärs beschädigt) und an der linken backe der Rückenlehne des Fahrersitzes ( ist so eine placken als wäre da das leder abgenutzt) :think:

das ist doch nicht normal das das leder nach 45000km schon so am ar... is das ich es schon tauschen lassen müste um das weg zu bekommen, ich mein ich mach ja nix anderes als drin sitzen wofür der sitz und das leder gedacht sind

was haltet ihr davon ?

hat noch jemand diese Probleme ?

Gruß

2. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Garantie abgelaufen? Entweder zum Ford Händler und reklamieren oder dazu stehen... Es ist und bleibt doch ein Fiesta und kein Benz oder Porsche oder was weiß ich. Abnutzung Lenkrad usw... Es ist ein Gebrauchsgegenstand oder?

Brauchen wir dazu noch einen extra Thread mehr?:gruebel:

3. TS
    geht.da.einer

werde ma nen händler fragen

für mich ist es nicht nur ein gebrauchsgegenstand sondern ein Hobby und ich denke ma da du auch was an deinem auto gemacht hast ist es für dich und viele andere hier im Forum auch nicht nur ein gebrauchsgegenstand :peace:

4. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Richtig. War ja auch nicht böse gemeint. :peace: Aber entweder hast du einen super Händler der super kulant ist, und dir das tauscht, oder er wird dir mitteilen, dass es halt so ist und das Auto nit mehr "Neu" ist. Normal ist es bestimmt nicht. Aber so unanfällig Leder ist, ist doch wieder anfällig.

Vielleicht gibt es ja etwas aus dem Pflegeprogramm oder einen Tip vom Autosattler? Da schon mal gefragt? So blöd es klingt? Vielleicht "Reparaturfarbe??"

Aber echtes Leder ist in der Struktur unregelmäßig, was durch kleine Fehler in der Tierhaut zu erklären ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es echtes Leder in unserem Fofi ist...

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  5. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Echtes Leder?:lol:

Die Bereiche, die beschrieben wurden, sind durch simple Abnutzung so wie sie jetzt sind. So unsensibel es auch klingen mag, aber ich krieg' auch keine neuen Reifen, nur weil jemand anderes vielleicht 30.000 Kilometer mehr damit fahren kann als ich. So ist es bei Leder auch. Es gibt Leute, die achten penibel darauf, dass nix an das Leder kommt und es gibt Leute, die denken, das Leder muss die Nutzung aushalten.

6. Ja das ist echtes Leder. Das Lenkrad und die Sitzfläche ist Echtleder und die rückseite der Sitze ist Kunstleder. Deswegen heißt es Teillederausstattung.
    Wurde das Leder denn von dir Gepflegt?

7. TS
    geht.da.einer

ja habe es gepflegt, mindestens jeden monat pflege mittel aufgetragen (weiß jetzt grad nich wies heist ) + eigentlich jedes we normal sauber machen aussagen usw oder war das vielleicht zu viel ?

8. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Du schreibst Dein Auto ist auch Dein Hobby.
    Daher denke ich, dass Du die Lederausstattung auch immer schön gepflegt hast........oder?
    Wie oft hast Du denn das Leder im laufe der 45.000km mit Lederpflegeprodukten behandelt???
    Leder ist ein Naturprodukt und braucht daher entsprechende Pflege, so ca. jedes halbe Jahr.

9. TS
    geht.da.einer

hatte ma nen sattler angerufen der muß das aber erstma sehen bevor er was genaues sagen kann versuch da morgen vorbei zu fahren oder anfang nächster woche

10. Fiestapanther

Ob du es zuviel gepflegt hast? Ähm sorry, aber biste mal drauf gekommen, dass du das Auto auch BENUTZT? Und auch ABNUTZT? Also schieb es nicht auf zuviel Pflege oder auf das Leder sondern schlicht darauf, dass du mitm Arsch über die linke Seitenwange scheuerst und mit den Händen dein Lenkrad abnutzt.

11. TS
    geht.da.einer

ja das is mir auch klar nur is halt schade das es nach relativ kurzer zeit schon voll fürn arsch aussieht

12. Fiestapanther

Auf die Zeit kommt es nicht an. Eher auf die Häufigkeit der Beanspruchung. Ne Lederausstattung kann nach 30 Jahren noch top aussehen. Wenn sie nicht beansprucht wird. Mein Auto hat nach zwei Jahren 40.000 km runter. Ich hab' mich dementsprechend bewusst gegen Leder entschieden. Das heißt nicht, dass ich es verhunzen oder nicht pflegen würde. Aber es lohnt sich einfach nicht.

13. TS
    geht.da.einer

naja dann muss wohl doch die innenausstattung raus, 2 vollschalen rein fertig :klatsch:

14. Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Also ich hatte das gleiche problem am Lenkrad habe die bleue Ausstattung mir hat der Händler es auf Garantie getauscht

15. TS
    geht.da.einer

so war jetzt erstma beim sattler der sagte das es sich um keine direkte beschädigung des leders handelt sondern das die beschichtung oder so fehlerhaft sei, er kann kein leder besorgen was den gleichen farbton hat und hat vorgeschlagen es in schwarz zu ändern somit müssen dann bei beiden sitzen was getauscht werden :wand::D kommt nicht in frage

danach ab zum fordhändler problem geschildert und gefragt ob die Möglichkeit besteht das man das Leder aus so bekommen kann, dies wurde verneint und mir wurde angeboten doch die komplette Rückenlehne neu zu kaufen für ungefär 1200 € :wand::wand: oder mir ne neue kopfstütze zu kaufen und dann zu kucken ob das leder reicht um die fehlerhafte backe am sitz zu tauschen :übel:ab diesem moment dachte ich ich bin bei der versteckten Kamara weil so eine aussage von einem fordvertragshändler is ja schon etwas unqualifiziert finde ich, da soll er lieber sagen ich hab keine ahnung was man da machen kann und gut is

dann e-mail an den fordservice geschrieben, problem wieder geschildert wurde zurück gerufen und der Herr erklärte mir das da es noch nicht vorgekommen ist das es beschädigungen an dieser lederausstattung gab und es somit keine vorgeschriebene vorgehensweise gibt kann er mir auch nicht weiter helfen

ich will ja garnix auf garantie oder so ich will nur das leder kaufen, und mir den sitz beim sattler richten lassen , aber mir nur das leder zu verkaufen dazu is ford wohl nicht in der lage find ich schon etwas arm

16. Fiestapanther

Warum sollte Ford auch Leder verkaufen. Das Zeug wird ganz woanders verarbeitet und die Ausstattungen werden an Ford geliefert.

17. TS
    geht.da.einer

es geht nich darum das sie es herstellen oder nich, nur wenn man was verkauft könnte man doch aus reiner kundenfreundlichkeit auch mal irgentwas anbieten womit man die gekaufte sache auch reparieren kann oder sagen wo ich halt das leder her bekomm

18. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Hallo,

sorry dass ich auf die PM noch nicht geantwortet habe.
    Tatsächlich ist es bei Ford ziemlich doof was die Wiederbeschaffung von Leder betrifft.

Ich hatte als ich meine Mittelarmlehne beziehen wollte auch nach gefragt. Nach Rückfrage mit Ford meinte mein Händler, dass es keine direkte Möglichkeit gibt einen Ausschnitt des Leders zu bekommen. Man kann maximal einen Sitzbezug als Ersatzteil bestellen, nur kostet der eben direkt ein paar hundert Euro.

Ich muss da geht.da.einer schon beipflichten. Zu sagen "die produzieren" dass ja nicht oder es wird woanders verarbeitet könnte man dann ja auch gleich aufs ganze Auto übertragen. Ford produziert nicht die Radios, nicht die Bremsanlagen, ... die lassen das alles produzieren, anliefern und verbauen es dann. Ich erwarte dennoch, dass ich mir ein Schalter vom Radio fallen würde, einen neuen bestellen kann. Gleiches ist es auch bei den Sitzen. Wenn die die Teile schon einbauen muss man ja auch Ersatz bekommen. Gut, den Ersatz bekommt man - aber eben nur im Gesamten.

Das Leder für meine Mittelarmlehne habe ich bei einem Sattler bei Karlsruhe gefunden (Sattlerei Anderer). Das Leder hat zwar nicht zu 100% den gleichen Ton, aber man sieht es nur im direkten Sonnenlicht.

Ansonsten bleibt eben nur der Austausch des Lenkrads/Sitzbezuges, kostet aber halt ne Menge.

19. TS
    geht.da.einer

ja lenkrad las ich mir machen kostet 250€, mitm sitz muß ich mir ma was überlegen

20. TS
    geht.da.einer

was brauche ich um z.b recaro vollschalen einbauen zu können ? andere sitzkonsolen (gibt es da schon was? ) , stecker für Airbackkontakt ?!