Pfeifen bei 100 kmh

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von dieter35, 7. November 2011.

1. dieter35

dieter35 Forums Neuling

Hallo
    Wie haben einen recht neuen Fiesta mit 1500 km .
    Uns ist aufgefallen , dass er bei 100kmh ein leichtes hochtöniges Pfeifen aus dem Motorraum von sich gibt . gehe ich vom Gas ist es sofort verschwunden .
    Was kann das sein ? BZW hat es von Euch auch jemand ?Händler meinte es sei normal .
    Danke euch

2. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Welcher Motor???
    Diesel, Benziner, PS :gruebel:

3. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Ich hatte den Benziner und jetzt den Diesel. Der Diesel neigt dazu leicht zu pfeifen wenn man vom Gas geht, klingt wie ein Turbopfeifen.

4. TS
    dieter35

dieter35 Forums Neuling

Hallo
    1,25 mit den ca 60 PS .
    Windgeräusche kann ich ausschliessen . Ton verändert sich such nicht in seiner Art . Man kann fast sagen er tritt bei 99 - 101 kmh auf . fuss vom Gas = sofortige Stille . Man kann es mit einem Pfeifen wie bei einem Tinitus vergeleichen

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
  5. TS
    dieter35

dieter35 Forums Neuling

keiner einen vorschlag ? :think:

6. Hmm ich könnte mir jetzt einige Dinge vorstellen die so etwas auslösen könnten...

Reifen? Nicht richtig ausgewuchtete Reifen können sehr seltsame Verhaltensweisen entwickeln... Vibration, Geräusche usw
    Irgendwo eine undichte Stelle wo Luft durchpfeifen könnte? Bei meiner Schwester war die Windschutzscheibe nicht richtig eingeklebt und das pfiff zwischen 115 und 120 km/h ... aber eben nur in diesem Bereich. Das klang aber nicht so sehr nach Tinitus.
    Dann fällt mir noch die Bremse ein. Bei meinem alten Twingo fing es irgendwann auch immer bei über 100km/h an zu pfeifen... Die Ursache fand die Werkstatt dann beim Bremsbelagwechsel. Die Bremse war so verkeimt das der Belag immer leicht schliff. Nach einer Weile fahrt dehnt der sich dann durch die Reibungswärme aus und verursacht dieses Geräusch. Nach dem Reinigen der Bremse war alles okay. Die Werkstatt hat mir das nur so erklärt.

Vielleicht hilft das ja weiter

7. molto01

molto01 Forums Neuling

hat sich erledigt . habe nochmal genaustens hingehört . es muss an den reifen liegen . ich habe direkt nach neukauf allwetterreifen aufziehen lassen . diese scheinen ein wenig zu heulen .
    danke