Hallo Community, Da ich neu hier bin und dies mein erster Post ist erstmal ein freundliches Hallo an alle Ich fahre, wenn er nicht grade in der Werkstatt steht, einen blauen 1.4 Tdci Mk7 Fiesta. EZ 11.2009. Ich hab nun diverse WS aufenthalte hinter mir mit vibrationen während der Fahrt. Bisher wurden mir dann dann sämtliche Lager der Antriebswellen getauscht. Weiter macht mein Radio zickem, wenn ich mit der Lenkradfernbedienung den Senderspeicher durchdrücke. Dann springt mir der Sender von Speicherplatz 6 auf 1, anstatt auf 7, oder von 3 auf 1 usw... Lösung nach sw-update und modultausch bisher keine... Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder das Problem mit dem vibrieren. Es tritt jetzt aber deutlich hochfrequenter und ab ziemlich genau 140 km/h auf. Zusätzlich ruckelt er jetzt auch beim beschleunigen bei ~2000 Umdrehungen in den höheren Gängen. Auch ist mir aufgefallen, dass er mal stark, mal fast gar nicht weis aus dem Auspuff qualmt und z.B. Beim rückwärts fahren oder an der Ampel stehend ekelig süßlich riecht. Bei längeren Autobahnetappen riecht es ab und an auch mal ganz leicht und dezent verbrannt. Leistungsverlust ist bis dato nicht vorhanden. Ich fahre in der Woche 700 Km Autobahn und ca. 60 Km Stadt/Land DPF dürfte demnach frei sein, weil die AB-Strecken 2x350 km sind... Vielleicht habt ihr eine Idee, mit der ich mal der WS auf die Sprünge helfen könnte?! Werksgarantie ist natürlich auch letzten Monat abgelaufen... Danke schonmal!
Also das Problem mit dem Radio hab ich leider auch. Das kann doch eigentlich nicht sooo schwer sein, das umzuprogrammieren.
Nee, eigtl. sollte das in den Griff zu kriegen sein... Aber das Radio ist in meinem Fall die kleinere, verschmerzbare Problematik... Viel mehr mach mir Sorgen um Motor/Turbo/Antrieb... Der kleene hat grad mal 53000 auf der Uhr... und meiner ist übelst der Reifenkiller... Hinterachse 6mm Vorderachse blank! Und das nach 25.000 - 30.000 Km... Sry im übrigen für das Doppelpost... Kp was da schiefgelaufen ist... Hatte eigtl. Nur einmal gesendet... MkG
Die Sache mit den abgefahrenen Vorderreifen, da liegt das Problem wohl bei Dir!!! Je rasanter, desto schneller ist das Gummi runter. Da kann das Auto nichts dafür.
Naja... Ich sag jetz einfach mal dass das Auto grundsätzlich nix dafür kann... Aber im Schnitt hält bei mir ein Satz Reifen ca. 70-80.000 km... Würd eher sagen dass es in dem Falle wohl eher an der Gummimischung liegt... Kp stört mich auch weniger, es ist mir halt nur aufgefallen... Würd mich trotzdem freuen wenn jmd. Eine Vermutung zu der hauptsächlichen äußern könnte...
70-80000km??? Das fällt mir zwar schwer zu glauben, aber Respekt! Ich brauch jede Saison neue Reifen^^! Da bin ich auch nicht gerade stolz drauf nebenbei bemerkt!
Joa kommt ganz gut hin... Es sei aber dabei bemerkt das ich halt fast ausschliesslich auf der Bahn bei 120 Km/h begrenzung unterwegs bin... Also lass rollen...
Naja ob wir hier jetzt mutmaßen, was mit deiner Maschine ist oder nicht, dürfte nicht viel ändern. Die Werkstatt hat das Teil in Beschlag und wird sich sicher sämtliche Ungereimtheiten anschauen. Nagut, manche hier halten jede Ford-Werkstatt generell für Versager. Aber Kfz-Mechaniker und -Mechatroniker, etc. werden schon wissen, was sie tun. Bei den Symptomen, die du schilderst, kann es im schlimmsten Fall sein, dass du vielleicht dabei bist, den Motor zu Klump zu fahren.
Moin, ich habe zwar einen komplett anderen Motor (1.4l Beziner), aber trotzdem gibt es bei mir fast die gleichen Symptome wie bei dir. Gefühlt ist der Fiesta öfter in der Werkstatt als auf der Bahn, aber trotzdem wurde das Problem noch nicht gelöst. Mittlerweile hat der kleine 145.000km auf der Uhr und er läuft noch relativ sauber. Ich glaube der Beginn dieses Problems lag bei etwa 35.000km. Mach dir also keinen Kopf (solange du mit dem Auto nicht zusammen alt werden möchtest). Gruß
So... Um das Ganze mal etwas up to date zu halten: Mein hat grade angerufen. Er ist dezent überfordert und hat keine Ahnung wo das Problem liegen kann. Er meinte nur das es vom Motor, als auch von der Vorderachse kommt... Messwerte sollen soweit ok sein. Jetz will er mit Köln rätselraten wo es herkommen könnte... Wenns wieder was gibt werd ich es posten... Bis dahin noch ne charmante Arbeitswoche...
Das mit den Reifen: Kommt auch auf die Marke an. Im ST FOrum gibt es viele, die 20 k und locker mehr fahren. Meine sind nach 15 k jetzt blank, die vorderen. Wobei ich nicht mehr so fahre, als ich den ST vor knapp 4 Jahren gekauft hab,...aber die Pirellis rubbeln sich auch schneller blank
Reifenverbrauch hängt in erster Linie von der Fahrweise ab! Je schneller man fährt, je mehr man dem Motor vor allem aus dem Stand abverlangt (sofern er genug Leistung hat *gg*), und je höher die Kurvengeschwindigkeiten sind, desto höher ist natürlich der Reifenverbrauch. Wobei ich sagen muß, daß das Fahrwerk vom Fiesta so gut ist, daß die Reifen schon ziemlich lange halten. Ist bei meinem ST ähnlich. Der erste Satz (Pirelli PZero Nero) hat jetzt 5 Sommer überlebt incl. 9000 km Schottland hin und zurück bei 65 tkm Gesamtfahrleistung vom Auto. Jetzt brauch ich aber auch mal langsam neue. Wenn an der Vorderachse etwas vibriert, dann sind das nicht unbedingt die Radlager. Vor allem bei so abgefahrenen Reifen würde ich mal damit anfangen. Und dann muß man halt eins ums andere ausschließen. Du hast aber bei den offensichtlichen Problemen die Garantie verlängert? Bin kein Rechtsanwalt und auch kein Spezialist aber wenn das Problem noch während der ersten Garantiezeit aufgetreten ist, gemeldet wurde und bis heute daran gearbeitet wird ist es sogar möglich daß weiterhin die Neuwagengarantie herhalten muß. Und die Sache mit dem Motor... bin kein Dieselspezialist, vor allem mit so modernen Zeugs wie DPF etc. Aber weißer Rauch aus dem Auspuff ist grundsätzlich Wasser in der Verbrennung. Wenn er dazu etwas komisch riecht und untenrum nicht besonders sauber läuft, dann besteht durchaus die Möglichkeit dass irgendwo irgendetwas undicht ist. Das läßt sich aber ja recht schnell überprüfen.
Das mit dem Reifenverschleiß ist mir schon klar... Hab ja nun auch schon einige 100 tausende Km Fahrpraxis und es halt so extrem noch nie erlebt. Und die wahnwitzigen 68 PS reißen vermutlich nicht ganz so heftig mit ihren 140 Nm am Gummi wie ~300+ Nm aus dem ST Habe jetzt übrigens Kumho drauf gehabt. Das vibrieren ist jetzt nach dem Winterreifenwechsel immernoch da... Reifen fallen also als Ursache raus... Will hoffen das Morgen schon neue Erkenntnisse vorliegen... Jedenfalls will der Meister mich morgen nochmal anrufen und mir mitteilen, was gemacht wird und wie es weiter gehen soll... Grüße
Hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass einem mit nem Skoda die Haus-Schlange ausgebüchst ist und sich dann über die Lüftungsleitungen im Auto versteckt hat. Vielleicht ist dir eine in den Auspuff gekrochen
@ XR2: ok, bin vom 2,5l Turbo ausgegangen @GhiaRacer: Also meine Schlange sitzt noch brav in ihrem Terrarium