Liegt an Feuchtigkeit an einem der vorderen Schließzylindern der Türschlösser. Wir hatten das gleiche Problem beim Focus Bj. 2010. Gleiche Symptome wie bei Dir. Nachstellen ließ sich das bei uns auch nicht mit Wasserschlauch und Co. Unser Händler hat dann die Lösung gewusst, weil er den gleichen Fehler schon mal hatte...
Die einzige Info von meinem Händler war die, dass ich mir den Zweitschlüssel einstecken sollte. Das kann ich so natürlich nicht akzeptieren und habe hier die Anfrage eröffnet. Ich denke, dass ich mit diesen Informationen zu meinem Händler fahre und ihn "an die Hand" nehme. Er hat auch in seiner Datenbank nach dem Problem gesucht und nichts gefunden, da lasse ich mir (und ihm) natürlich gerne von Euch unter die Arme greifen. Die Geschichte mit der Feuchtigkeit im Schließzylinder hört sich schlüssig an und wäre eine Lösung. Vielen Dank für die Info svenny!!! Ich werde auf jeden Fall meinen Händler mit dieser Information versorgen und wieder berichten.
Ich denke auch mal das es an der Feuchtigkeit liegt. Habe letztens auch sowas von jemanden gehört der keinen Ford fährt und dort wars auch so. Die Lösung die dir vorgegeben wird ist standard genau wie beim Audio System mit CD oder Stick wenns Radio nachm abschließen wieder angeht soll man immer beides aus dem System nehmen dann kommts auch nicht vor lol. So wirds mitm Ersatzschlüssel auch sein, dass diese Antwort sogar aus einer TSI hervorgeht ist das nicht echt schlimm? Wenn man nicht weiter weiß einfach sch**** Labern und Sachen in kauf nehmen müssen die einfach nicht sein dürften.
Die Lösung ist gefunden: Wenn ich den Türöffner von innen nicht ganz aufgezogen habe, blieb das Fzg. verriegelt. Wenn die Tür geschlossen wurde war man raus aus dem Auto :-( Ich bin zufällig darauf gestossen, zum Händler gefahren und habe das Problem vorgeführt. Der Händler verbaute ein neues Türschloss und das Problem war beseitigt.