Geschwindigkeitsverlust während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lila, 29. Dezember 2011.

  1. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab (mal wieder) Probleme mit meiner Schüssel und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Während der Fahrt wird mein Gaspedal auf einmal "schwer" und Geschwindigkeit und Drehzahl gehen leicht runter (so um 5 km/h). Es fühlt sich an, als würde die "Motorbremse" wirken. Trete ich dann das Pedal komplett durch, nimmt er die Geschwindigkeit wieder auf. Ich habe das nun seit 2 Wochen, dachte anfangs es liegt an den Temperaturen, aber nun bei diesem warmen Wetter kann das nicht sein. Es kommt zur Zeit bei jeder Fahrt vor. Ich fahre diese Strecken meist zwischen 60-80 km/h.

    Ich will in die Werkstatt, aber die werden nicht begeistert sein, da sie meine Schüssel schon kennen. :wand:

    Was könnte es sein? Ich danke für eure Hinweise!

    Lila

    Ps: Wenn jemand weis, warum meine Schüssel unterhalb von 60 km/h wahnsinnig quietscht, auch ohne zu bremsen, bin ich auch sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2011
  2. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Gaspedal kann nicht schwer werden da es ein elektronisches Gaspedal ist. ;) Das hört sich fast so an als ob sich die Klima einschaltet. Fährst du einen Diesel könnte auch das Reinigunsprogramm für den Partikelfilter sein fährst du viel Kurzstrecke ?

    Wann tritt denn das quietschen bei der "Schüssel" auf einfach so, in Kurven, vorne, hinten, ist es nach ein paar Kilometer wieder weg ? könnten die Bremsbeläge sein die das quietschen auslösen gibt dazu eine TSI von Ford.
     
  3. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Motorbremse, wärend der Fahrt hab ich auch...
    Leider hat Ford bei mir nix finden können -.-

    Ich hab übrigens nen Benziner xD
    Und ich kann dir zumindest sagen, dass es nicht die Zündkerzen und auch nich die Motorsoftware ist! Drosselklappe klappe is ebenfalls synchronisiert...
    Falls iwer weiß was es is wär ich auch sehr dankbar!
     
  4. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal es wäre sehr hilfreich wenn Du uns mitteilen könntest welchen Fofi Du Dein Eigen nennst!
    Benziner, Diesel, Hubraum, PS, EZ,......???
     
  5. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habe einen Benziner, 85 PS, 1.2 und EZ war 7/09. Garantie hab ich noch 1 Monat. Von der TSI war mir nichts bekannt. Quietschen tritt bei Fahrt unter 60 km/h auf und unabhängig vom Bremsen. Egal ob Kurve oder geradeaus. Und auch egal ob warm oder kalt gefahren. Bezüglich des Geschwindigkeitsverlustes: Ich fahre leider viel Kurzstrecke, aber dann Landstraße.
     
  6. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    das Quitschen kann evt auch der Flachriemen sein, wenn der mal Wasser gezogen hat.
     
  7. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte anmerken, dass das Problem mit dem Geschwindigkeitsverlust schon oft unter dem Thema Leistungsverlust oder ähnliches behandelt wurde... meines wissens nach ohne wirkliche allgemeine Lösung -.-

    Und es hat auch nichts mit einem bestimmten Motor zu tun! Lila hat nen 82 PS Benziner, ich den 120 PS Benziner und es is dasselbe Problem :grml:
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Hört sich nachm Ladesystem an. Der Generator spring intervallmäßig an.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zuerst sollte man das Quietschen eingrenzen. Wenns auftritt sofort die Kupplung treten. Die Drehzahl fällt ab, wenn sich das Geräusch verändert, kommts vom Motor/Nebenaggregaten/Riemen etc.
    Wenn das nix hilft einfach mal BEHERZT bremsen. Wenn die Beläge dann fest aufliegen sollte das Quietschen weg sein (wenns die Bremsen waren).
    Wenn man weiß woher es kommt sollte das relativ schnell behoben sein.


    Aber der "Leistungsverlust" ist da schon etwas schwerer. Die Klimaanlage könnte solche Schwankungen verursachen, der Generator zieht aber selbst aprupt nicht so viel Leistung daß im Fahrbetrieb die Geschwindigkeit so massiv fällt. Vor allem nicht beim 120 PSer. Und bei unserem 60PSer tritts auch nicht auf. Dem auf den Grund zu gehen ist schon schwerer. Am besten wäre es über den CAN-Bus einige Daten mitzuloggen und dann nach Unregelmäßigkeiten suchen. Ist sehr aufwendig und damit teuer. Machen kann das auch nicht jeder.

    Auch wenn das Gaspedal mittlerweile elektronisch ist (sog. drive-by-wire) kanns hierbei zu Schwierigkeiten kommen. Beim 6er ist das ein bekanntes Problem, da muß dann das komplette Pedal incl. Sensor getauscht werden. Wenn da also etwas nicht richtig funktioniert oder sogar mechanisch klemmt, kann es sein daß das Symptom "Pedal wird hart"durchaus zutrifft. Und wenn der Sensor Schwierigkeiten macht würde das erklären warum die Geschwindigkeit fällt. Das Steuergerät denkt einfach der Fahrer will weniger Gas geben. Tritt man dann voll durch kommt wieder ein anderes Signal zum Steuergerät und alles ist wieder gut.
     
  10. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    sehr gut beschrieben, hier noch ein Foto vom Gaspedal ohne Stecker. [​IMG]
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die ganzen Gaspedalprobleme bei verschiedenen Herstellern in letzter Zeit beruhen meist auch auf Problemen in der Mechanik oder Elektronik dieser Bauteile.
     
  12. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Sensor am Gaspedal halt ich nicht für den Fehler! Würde dss Steuergerät denken es wird weniger Gas gegeben so würde das Auto zwar langsamer, aber der Motor würde nicht so extrem bremsen!
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Irgendwo muß man mit der Fehlersuche anfangen. Probleme mit dem Gaspedal würden auf exakt das Problem vom Threadersteller passen.
    Kleiner Tip: Ob Du das Gaspedal für defekt hältst oder nicht ist dem Gaspedal ziemlich egal. Lieber ausschließen als Vermutungen anstellen. ;)
     
  14. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Frohes Neues und danke für eure Ideen. Morgen früh wird er erstmal ausgelesen.

    Die Bremsbacken sollen angeblich fest sein, aber das Quietschen ist unabhängig vom bremsen und dürfte dann doch woanders her kommen, oder? Die Bremsen sind noch völlig iO.

    Ich hab noch 1 Monat Garantie, müssen die Kosten für Auslesen und so von mir getragen werden?
     
  15. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich denke mal das kommt auf deinen FFH an obs was kosten wird oder nicht.
    Also bei meinem brauchte ich nichts bezahlen wo sies ausgelesen haben.
    Habe trotzdem nen Zehner springen lassen aber halt füre Kaffeekasse.
     
  16. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Tja, gefunden wurde leider garnichts. Allerdings war es auch mein "Lieblingsberater" mit Motivation gleich Null.
    Ich werde wohl meine Inspektion vorziehen, in der Hoffnung, das der Fehler dort gefunden wird. Dann fällt es ja noch in die Garantie. Bezahlen musste ich nun nichts, aber das wäre auch noch schöner gewesen :rolleyes:
    Ich muss allerdings dazu sagen, das ich einfach nur enttäuscht bin. Ich komme mir jedesmal einfach nur veräppelt vor. Ich werde überhaupt nicht für voll genommen. Leider habe ich hier im großen Umkreis nur 2 Ford-Werkstätten die auch noch zusammen gehören.

    Bei mir sind noch so viele Kleinigkeiten offen, die schon seit Kauf da sind... ich könnt :übel:

    - Klappern der Klimaanlage - angeblich Blätter drin - Entfernung müsste ich zahlen (150 Euro)

    - quietschende Bremsen (Backen fest, aber nach der TSI hat man nicht einmal gesehen, ich soll das lösen bezahlen 150 Euro)

    - klappern auf der Beifahrerseite - seit Kauf (ich wiederhole den Spruch des Meisters lieber nicht, was es denn sein könnte, sonst platze ich wieder)

    Wäre jemand von euch so nett und würde mir die TSI wegen der Bremsen mitteilen? Mein OASIS im Etis kann "im Moment" nicht.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  17. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    -wie kann denn die Klimaanlage klappern :D? Aber in der tat können blätter im Luftschaft etc ziemlich laute geräusche entstehen lassen

    -Für Quitschende Bremsen gibt es keine TSI . nur für Bremsschleifen das durch dreck verursacht wird gibt es eine TSI.

    - normal - ist Ford.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  18. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Dat is garnich zum lachen!!!!! :sad:

    Ja die Klima klappert auf Stufe 4, als ob nen Flügel vom Ventilator rumflattern würde.... :gruebel:
     
  19. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm das aber nen bissele happisch würde ich sagen.
    Naja hier bei mir gibet auch nicht mehr so viele FFH´s sind auch nur zwei Stück im umkreis von 30Km. Aber der eine davon ist richtig gut.
    Die Blätter kannste evtl auch selber weg machen musst ja nur den Pollenfilter weg machen und gucken ob sich dort welche verirrt haben.
     
  20. r108

    r108 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde das richtig Heftig!!
    Säubern der Frischluftwege 150.-€.....

    Würde mal ein Beratungsgespräch machen beim Rechtsanwalt... weil so was finde ich irgendwie abzocke....
    Bin richtig froh das ich einen freundlichen FFH habe....