Welches Getriebe ist im mk7 1.4(Benziner)?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Kat(R)ana, 14. Januar 2012.

1. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Moin Männer,

nachdem nun leider ein Getriebeschaden bei meinem Fiesta 1.4 Benziner diagnostiziert wurde, möchte ich mich nach einem gebrauchten Getriebe umsehen. Ein neues Getriebe ist die Krücke mir leider nicht wert...

Ich habe schon Google und das Forum durchsucht, aber leider keine Bezeichnung gefunden. Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß

2. Føx

Føx Forums Elite

isn IB5 getriebe :eek: oder was meinst du?

3. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Das IB5 getriebe ist ja so auch im 6er Fiesta drin. Dann könnte man eins vom MK6 kaufen, die könnten günstiger sein.

4. TS
    RST

RST Gast

ib5 fiestagetriebe:

alledings past nur das ib5 aus dem 1,4 mk6 und das 1,25 16v (60PS) vom mk7 in den 1,4 l mk7 alle andern
    Duratec 16v ib5 getriebe würden auch reinpassen allerdings haben diese eine andere getriebe-/achsübersetzung

ib5 focusgetriebe:

man könnte auch ein ib5 aus focus mk1/2 ( 1,4/1,6 ) einbauen die hätten sogar die gleiche achsübersetzung
    allerdings sind die gänge anders übersetzt .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2012
  5. TS
    Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Danke für Eure hilfreichen Antwortren!
    Wisst Ihr zufällig auch wo man gebrauchte Getriebe (abgesehen vom lokalen Schrottplatz) am besten kaufen kann?
    Bin in dieser Hinsicht leider ein absoluter Laie...

Beste Grüße

6. TS
    RST

RST Gast

in der bucht gibt es sicher das eine oder andere zu nem guten kurs

7. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Wieso ist denn das Getriebe schon kaputt?

8. Føx

Føx Forums Elite

verschleiss
    pech
    ohne kupplung schalten
    mit 100 in rückwärtsgang...etc pp

wieso weiß nie jemand lediglich DAS es defekt ist :eek:

9. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Sorry für offtopic:

Heißt das, ich könnte umgekehrt auch ein IB5 aus dem FoFi Mk6/7 in einen Focus Mk1 mit IB5 (in dem Fall ein 1.8er Benziner) einbauen?

10. TS
    Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

@casimir:

Wird wohl eine Mischung aus aus Pech und Verschleiß sein. Ca. 155.000km hat es nun gehalten.

Danke an ALLE für die Anworten!
    Ich habe nun in der Bucht ein günstiges IB5 Getriebe aus dem Focus mk1 (1.8) gefunden. Weiß hier zufällig jemand in wie weit die Übersetzung anders ist, bzw. wie sich dadurch die Charakteristik des Motors verändern wird?
    Der Fiesta ist hauptsäche auf der Autobahn und unter Volllast unterwegs. Es wäre somit nicht sonderlich dramatisch wenn die Beschleunigung ETWAS leiden würde... Was jedoch garnicht ginge, wäre eine geringere Endgeschwindigkeit.

Beste Grüße

11. chickensam53

Moin!

Der einzige Unterschied ist die Übersetzung des 1. Gangs - beim Fiesta 3,58, beim Focus 3,15.
    Wirst also evtl. etwas mehr mit der Kupplung spielen müssen beim Anfahren.

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Schön. Paßt aber nicht. Wurde auch schon angesprochen. Du brauchst ein Getriebe von einem Zetec-SE. (s.u.)

Focus 1 1.4 und 1.6 waren Zetec-SE, 1.8er und 2.0er waren Zetec-E. Heißt: Unterschiedliche Anlasserposition, Getriebe nicht kompatibel, es sei denn man zerlegt es und tauscht die Kupplungsglocke. 1er Focus 2.0 hatten zudem alle (130 PSer, ST170, RS) kein IB5 mehr.

Fassen wir zusammen: IB5 bezeichnet nur den Getriebetyp. Da aber wie schon angesprochen die Anlasserposition und in einigen Fällen auch die Kupplungsglocke (Fiesta ST) anders sind, kann man die Getriebe ohne aufwendige Umbauten nicht einfach tauschen!

EDIT: Die Getriebe gabs

1. Mit mechanisch betätigter Kupplung und Schaltgestänge
    2. Mit hydraulisch betätigter Kupplung und Schaltgestänge
    3. Mit hydraulisch betätigter Kupplung und Seilzugschaltung

Auch ein Grund dafür, warum z.B. das Getriebe aus einem Puma oder Fiesta bis 2002 nicht im aktuellen Fiesta verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012
  13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

naja bevor man die kupplungsglocke tauscht kann man auch die Aussparung am Block nachrüsten, sofern das bei den SE noch möglich ist

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Zetec-E im Focus hat den Anlasser hinten oben, der Zetec-SE vorne oben. Erstens steht es nicht dafür, den Kabelbaum aufwendig umzubauen nur um ein anderes Getriebe zu verbauen, zudem dürfte der Auspuffkrümmer dann im Weg sein.

15. chickensam53

Soweit war's mir klar, deshalb die Nachfrage.
    Nur an die Anlasserposition hatte ich nicht gedacht :rot:
    Schade; hätte gern eins vom 1.3er FoFi Mk6 eingebaut.

16. TS
    Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Moin moin,

nochmal eine Frage zur Sicherheit. Habe nun ein Getriebe gefunden aus einem 1.25l Fiesta mit 60PS.

Objektbeschreibung:

[FONT=&quot]Gebrauchtes & geprüftes[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Schaltgetriebe aus[/FONT] Ford Fiesta VI 6 /1.25 Benzin[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]​
    [FONT=&quot]Daten des demontierten Fahrzeugs:[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Ford Fiesta VI / 1.25 / Benzin
    Baujahre: 10.2008 - offen
    Erstzulassung: 23.10.2009
    Leistung: 44KW - 60PS
    [/FONT]

[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Laufleistung: 3.801 Km (lt.Tacho)
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    Art. - Nr.: G 1265 IN-BG10 (interne Artikelnr. / Lagernummer)[/FONT]

Beschreibung: [SIZE=-0][SIZE=-0][SIZE=-0][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#ff0010][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#000000][B][COLOR=#ff0010][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#ff0010][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/COLOR][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-0][SIZE=-0][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#ff0010][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#000000][B][COLOR=#ff0010][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#ff0010][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#000000][B][COLOR=#FF0010][/COLOR][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/COLOR][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/SIZE][/SIZE][SIZE=-0][SIZE=-0][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#ff0010][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#000000][B][COLOR=#ff0010][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#ff0010][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#000000][B][COLOR=#FF0010][/COLOR][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/COLOR][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#ff0010][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][B][FONT=Trebuchet MS][SIZE=4][COLOR=#000000][B][COLOR=#ff0010][/COLOR][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][/FONT][/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][/SIZE][FONT=&quot]Getriebecode: 98WT - 7F096 - FA/GA

Könnt Ihr mir nochmal eben sagen ob das Getriebe passt und ob es einen Unterschied zu meinem aktuellen Getriebe bei der Übersetzung gibt?
    [/FONT]

Der gute RST hat zwar oben schon geschrieben das es passt, aber ich wollte mich nochmals vergewissern. Danke schonmal!:peace:

Gruß

17. TS
    RST

RST Gast

sollte passen !

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2012
  18. chickensam53

Mein Makrokätzchen hat mir auch ein Getriebe mit 4.25er Achse für den 60 PS - 1.25 ausgespuckt.
    Kannst du die FG-Nr. vom Spender in Erfahrung bringen?

19. TS
    Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Moin,

mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass die Achse die 1.25er ist von dem "neuen" Getriebe. Es sollte jedoch passen und laufen. Wie sich dieser andere Achsantrieb nun in der Praxis auf die Fahreigenschaften auswirkt konnte mir jedoch leider nicht beantwortet werden. Von dieser Materie habe ich leider keine Ahnung. Kann mir hier zufällig jemand sagen wie die Auswirkungen sein werden/könnten?

Gruß

PS: Getriebe liegt schon bei mir... 350,-€ sollte ein guter Kurs sein. Nun gibts noch eine neue Kupplung und die Kiste wird hoffentlich wieder laufen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2012
  20. TS
    Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Moin,

für die Leute, die in Zukunft vielleicht vor dem gleichen Problem stehen wie ich, möchte ich nun mal berichten wie es nun bei mir gelaufen ist.

Das Getriebe (siehe oben) passt und läuft perfekt. Wie bei einem Neuwagen! Leider ist die Übersetzung nicht die gleiche, sodass sich das Fahrverhalten etwas zum Negativen entwickelt hat. Wenn man jedoch nicht viel fährt, fällt einem der Unterschied warscheinlich fast garnicht auf.
    Das einzige was für Probleme gesorgt hat war das Ausrücklager. Das war nicht kompatibel und musste deshalb neu gekauft und getauscht werden.

Alles in allem habe ich nun für eine neue Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, ein fast neues Getriebe, diverse Fahrten (Getriebe musste aus Hannover geholt werden) und Arbeitsstunden etwa 1050,-€ gezahlt.
    Das Angebot von Ford lag bei ca. 3000,-€ (mit gebrauchtem Getriebe)....

Zum Schluss nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2012