Moin Moin! Da mein kleiner Puma jetzt so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir dieses Jahr ein neues Auto kaufen. Meine Wahl ist auf den Fiesta S mit 134 PS gefallen. Meine Frau fährt den Fiesta MK7 in der Ausstattung Trend jetzt schon ein Jahr und wir sind beide sehr zufrieden mit dem Kleinen. Meine Frage ist jetzt, da man ja über den S gar nichts im Netz von wegen Tests findet, wie läuft der denn so? 134 PS und 160nm sind zwar mehr PS aber weniger nm als mein Puma (1,7er), aber mehr PS und er hat die TI-VCT... laut Prospekt soll er 195km/h Spitze gehen (den Trend meiner Frau mit 1,4er 96PS hatte ich laut GPS schon auf 200 und es war noch Luft), mein Puma lief mit 215er 16Zoll Sommerreifen genau 203, wie angegeben. Ich will ja nicht rasen, kann man ja heute auch nicht mehr, aber Rückschritte in Sachen Leistung möchte ich auch nicht machen... Finanzieren möchte ich ihn über die Ford Flatrate... gibts da irgendwas negatives oder ist das schon eine gute Sache? Und kennt ihr einen guten und zuverlässigen Händler in der Umgebung Goslar? Zu Bolluck will ich nicht mehr hin, die kamen mir mal sowas von patzig, das haben die sich verscherzt... Ich wollte eigentlich nach Bathauer und Abali und Bad Harzburg Danke für ein paar Tipps! CU Christoph
Ich hatte vorher auch den 1.7er Puma und heute fahr ich den MK7 mit 120 PS! Der MK7 und der Puma sind ebenbürtig! Genauso wie der 134 Ps MK 7 und der 120 PS MK7! Das merkt man nicht! Vielleicht holt der 134 PSler obenrum ein bisschen mehr raus...aber das ist absolut nicht der Rede wert ! Egal welchen MK7 (120/134 PS) du dir holst, beide sind Pumas !
meine frau hat 'nen 1,6 titanium und ich 'nen s. leistungsmäßig ist da kaum ein unterschied zu merken. der s hat einen anderen auspuff und klingt deutlich besser. nicht so böse wie eine bastuck-anlage, aber immerhin das fahrwerk ist für den alltag ein guter kompromiss. die serienmäßigen lederstühle könnten etwas mehr seitenhalt bieten. lt. tacho hatte ich ihn schon mal bei 200 und auf dem drehzahlmesser war noch luft. den angegebenen topspeed sollte er also locker schaffen. der fofi meiner frau zeigt lt. navi bei 180 10 kmh zu viel an. hab das beim s noch nicht getestet. wird aber ähnlich sein. der motor ist halt ein typischer 4-zylinder mit geringem hubraum, er braucht hohe drehzahlen zu spaß haben... die ford-flatrate hab ich auch. die restrate muss glaube ich min. 10% des kaufpreises sein, ansonsten kann man anzahlung und rate frei bestimmen, find ich gut. viel spass mit dem s
@Eis4zeit: Ist möglich... Hatte ich auch schon lt. GPS, aber ich bin währenddessen auf der A7 die Kasseler Berge herunter gefahren. Das zählt nicht wirklich . Realistisch sind bei Dauervollgas etwa 190-195km/h (mit den richtigen Reifen und guten Wetterverhätnissen. Der Kleine ist da sehr eigen). Gruß
Den aktuellen Fiesta kann man nicht mit dem Puma vergleichen. Die beiden trennen fast 15 Jahre in der Entwicklung. Da der neue Fiesta etwas schwerer ist, wird der S bei den Fahrleistungen mit dem 1.7er (der auch schon Nockenwellenverstellung hatte, wenn auch nur einlaßseitig) auf ähnlichem Niveau sein. Die Werksangaben vom S zweifle ich doch an. Mit nur 14 PS Mehrleistung eine so gravierende Verbesserung der Beschleunigung im Gegensatz zum "normalen" 1.6er mag ich nicht recht glauben. Vor allem weil die Werte schon fast auf dem Niveau des Fiesta ST sind, der ja nochmal einiges an Leistung und vor allem an Drehmoment mehr hat. Was mir beim aktuellen Fiesta auch nicht gefällt, ist die gefühllose und zu leichtgängige Servolenkung, die nicht ganz so knackige Schaltung und Design und Verarbeitung des Innenraums. Vielleicht setze ich im Vergleich zu meinem ST einen anderen Maßstab an als wenn man vom Puma umsteigt, aber ich empfehle auf jeden Fall, so ein Fahzeug Probe zu fahren. Der S wird wohl eher schwer als Vorführer zu finden sein, aber ein Händler in der Nähe sollte wenigstens einen 1.6er mit 120 PS haben.