Merkwürdiges Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ullzo, 16. November 2009.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    na der auspuff ist bestellt..
    hoffe er kommt noch bis samstag :)

    hab aber den pipercross kit drin
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  2. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte auch letztens ein starkes ruckeln beim fahren!
    Aber ich vermute es liegt am vielen Salz was im Raum GAP gestreut wird.
    Musste 20 Minuten hinter einem Schneeschieber herfahren und vor mir war nur ein Bus der gleich alles hochgewirbelt hatte.
    Dann konnte ich endlich wieder schneller fahren und bei 3000 u/min ging ständig die gelbe Motorlampe an und er hat geruckelt. Ich konnte also maximal nur noch 80 fahren.
    Zum feierabend hin habe ich mich schon drauf eingerichtet in die Werkstatt zu fahren und es kam nie wieder.:klatsch:

    Das ganze ist jetzt so ca. 2 Wochen her und vielleicht kann die Werkstatt bei der nächsten Durchsicht was finden.

    Gruß Keks
     
  3. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Habe es aus spaß mal mit dem Universalen Pilz probiert, lief unruhiger und beim schalten merkt man, dass ihm der originale besser gefällt...
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    ..
    wie lange kann es ungefähr dauern, bis sich der fofi wieder an den originalen Luftfilter gewöhnt hat ??

    hab das gefühl, daß das ruckeln zwar nachläßt bzw weniger wird, aber...

    wenn ich mit dem fuß auf dem gaspedal stehe um die geschwindigkeit zu halten, hab ich daß gefühl, daß motorbremse und gas gleichzeitig wirken.
    es fährt sich dann so schwer (schlecht zu erklären)


    hilft es, die batterie mal abzuklemmen um einen "reset" durchzuführen ??
     
  5. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Des geht eigentlich relativ fix, ich fahr fast nur kurz strecke...
     
  6. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    ich zweifel daran, dass der luftfilter das ruckeln verursacht...

    hab mich mittlerweile geschlagen gegeben...is halt so...ruckelt sich dahin...
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    aaalso.
    hab gestern mal die batterie abhängt..
    und heute war die kleine wieder lammfromm.
    ein kleines ruckerlein.. aber ansonsten
    lief sie richtig rund..
    auch dieses gefühl der schwere ist weg :)
     
  8. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    gut wird morgen mal getestet...mir is jedes mittel recht, und wenn ich den hobel anzünde...
     
  9. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich war jetzt schon lange nicht mehr hier, weil bis jetzt am Fiasko eigentlich alles in Ordnung war.
    Hab vor ein paar Monaten einen schleichenden Prozess festgestellt, der bis heute zur totalen Katastrophe herangewachsen ist.
    Anfangs hatte er leichte Aussetzer: im kalten Zustand schlechte Gasannahme im 2. und 3. Gang (ca. 1 mal pro Woche)
    Seit ca. 3 Wochen: beim Beschleunigen vom 2. bis 5. Gang fieses Ruckeln, irgendwie fühlt sich das so an, als hätte er plötzlich 40 PS weniger (ich kann bei 1,4 Liter Hubräumchen und 97 PS erhlich gesagt auf kein einziges PS verzichten :)). Jetzt taucht das Problem allerdings erst auf, wenn er warmgefahren ist. An Überholvorgänge ist überhaupt nicht mehr zu denken. Das grenzt allmählich schon an gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

    Heute war mein Wägelchen beim 60.000 km-Kundendienst. Hab mein Problem geschildert, Werkstattmeister hat Probefahrt durchgeführt und neue PCM-Software aufgespielt und war der Meinung, dass das Problem nun beseitigt wäre. Er meinte, dass evtl. auch die Drosselklappe klemmen könnte. Das war wohl beim Focus auch schon des öfteren so.

    Drosselklappe kostet grob geschätzt ca. 330 €uro. Nur auf Verdacht die Drosselklappe zu tauschen, habe ich eigentlich nicht vor. Kann man die Drosselklappe zerlegen und überprüfen, ob sie wirklich kaputt ist?

    Danke schon mal

    MfG Tom
     
  10. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Soderla,

    aufgrund der vielen Antworten und Vorschläge, die hier auf mich herein geprasselt sind, war ich heute in der Werkstatt und habe die Lambda-Sonde tauschen lassen.
    Hat zwar 260 Euro gekostet, aber jetzt läuft er wieder einwandfrei.

    Sollte ich wieder mal Probleme haben, werde ich mich wieder zuerst hier melden.
    Danke für Nichts!
     
  11. Lofie

    Lofie Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    moin :)
    ich habe ein paar fragen...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

    ich hab mir vor 4 monaten einen neuen fiesta gekauft...
    bin auch eigentlich total zufireden,aaaaber ....
    ich habe das problem,das,sobald ich nach längerer standzeit (meistens wenn ich morgens zur arbeit fahren will und er über nacht normal stand) oder wenn das wetter etwas feuchter wird,das er beim anfahren ruckelt.ich hatte den verdacht,das sich ein marder eingenistet hat oder die benzinpumpe einen weg hat ...war damit auch schon beim händler,der hat aber nichts gefunden :/

    zweite frage....der rückwärtsgang -.- ich drücke die kupplung komplett durch,schalte sauber durch in den rückwärtsgang,lass die kupplung kommen und gebe nach dem rollen leicht gas dazu.bis zum gewissen grad acuh ok,dann fängt der an zu knarren...also obwohl ich den gang reingemacht habe,springt er wohl wieder raus oder was?!? ist doch doof :(
    das nervt ganz schön,weil ich mir vorkomme,als ob ich net schalten kann o_O
    aaber als der händler damit gefahren ist,damit er das acuh sieht,war das problem nur 'leicht'...er meinte,das kann er sich nur damit erklären,das es noch ein so neues auto ist und man es erst einfahren muss....aber nach knapp 6.ooo km ? unrealistisch oder?
    ouh man,ich hoffe,ihr könnt mir da weiterhelfen.....
     
  12. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe genau das selbe Problem, Händler findet nichts ! Der hat jetzt en Spezialisten von den Werken bestellt... Der kommt die Tage und guckt sich das ganze an!!!
     
  13. Morschi

    Morschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem mit dem Ruckeln hab ich bei meinem 2011er Fofi S auch, scheint wohl kein einzelfall zu sein.

    Wenn ich frühs los fahre geht es bei mir erstmal ca. 800m den Berg runter, wo ich mich schön rollen lasse im 2. gang, und wenn ich unten bin und gas geben will, fängt er an zu ruckeln, als ob er fehlzündung hat, dann geht es aber wieder. Beim Freundlichen war ich noch nicht, weil Vorführeffekt und sie können nix machen, weil der fehler nicht ständig da ist, bla bla bla... Immer das gleiche gelabber. Wenn die nicht ihren Laptop anschließen können und da steht dann welches Teil gewechselt werden muß (am besten noch mit werkzeugliste) dann sind die voll aufgeschmissen !!! :hintern:
     
  14. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt! Im Ford-Forum hat wohl ein Mechatroniker von Ford den Fehler entdeckt! Bei der Produktion wurden wohl fehlerhafte Lambdasonden benutzt. Der Sondenheizung fehlen wohl 0,2 V weswegen die Sonde nich sofort Betriebstemperatur hat. Dies hat falsche Werte im Steuergerät zur Folge welche dann schließlich zum Ruckeln führen...
    Sobald die Sonde aufgeheizt ist nach kurzer Fahrt gibt diese auch richtige Werte raus und das Wägelchen rollt gescheit!

    Produktionsfehler...
     
  15. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Kannst mal sagen wieviel spannung das genau sein sollte will das mal mit torque überprüfen.
     
  16. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst wieviel die eigentlich bekommen sollte?... Keine Ahnung... Hab nur gelesen, dass es halt 0,2 Volt zu wenig ist...
    Weiß das einer was für eine Spannung die Sondenheizung normalerweise bekommen sollte? 12V ?
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Kommt darauf an wo sie angeschlossen ist. Wenn sie über die batt läuft wirds 12V +/- 5% sein. Wenn die aber über die Lima läuft dann kannst du damit rechnen das sie wenn die Lima in ordnung ist mit ca 13,4 oder mehr versorgt wird.
    Aber nun habe ich deinen Text auch erst richtig gelesen du meintest ja die Heizung das kann ich eh nicht mit Torque auslesen ich dachte du meinst die Spannung die die Sonde ausgeben soll die darf ja nicht über 1V gehen sonst ist sie ja hinne.
     
  18. Son

    Son Gast

    ist dieser fehler denn nun bei ford bekannt?? arbeiten die an einer lösung?
     
  19. Morschi

    Morschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Ist das ein allgemeiner Fehler beim Fiesta? Oder nur bei bestimmten Modellen?
    Ist da Bauzeit bekannt? (alle Modelle von 5/2011-3/2012 z.b.)

    Wenn der Fehler bekannt ist und es ein Produktionsfehler ist, dann könnte man doch davon ausgehen, das es bei der nächsten Inspektion behoben wird, oder?
     
  20. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist 02/09 und ruckelt auch, wenn ich mal vor der Tür parke und es etwas kälter ist (ab Herbst herum). Steht er in der Garage, passiert nichts, dann ist alles i.O.