Ford gibt 5w20 für (alle) Benziner frei

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von vanguardboy, 28. Januar 2012.

  1. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ford hat eine neue TSI rausgebracht , in dem die neue Öl Spezifikation 5w20 anstatt 5w30 aufgefüllt werden muss(ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Eig wurde dieses öl für das 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren "entwickelt".
    Die Kraftstoffersparniss beträgt dabei 0.9-1.1% ..



    Auf zur neuen Diskussion
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    achja ford und freigaben....

    die US Motoren brauchen 0W20 und fahren hier auch mit 5W20 rum weil man das 0er nirgendwo bekommt...

    im grunde sind die unterschiede eh sehr marginal.
     
  3. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Genau! Die unterschiede sind wirklich minimal und im Alltag sowieso nicht feststellbar...

    Ich verwende Seit Jahren immer das Ford Öl, bei Allen Autos (bekomme es ziemlich Günstig) Und hatte wirklich nie Probleme

    Viele Raten jedoch von dem ab.... siehe auch andere Foren...
     
  4. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre auch 0W40 seit Anfang an und hab keine PRobleme ;)
     
  5. TS
    vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Richtig, in den USA ist es auch "ok" dies zu verwenden, da die Autobahnen geschwindigkeit begrenzt sind. Das Problem bei diesen Ölen hier in Deutschland ist, das die bei höheren Temperaturen zufrüh der ölfilm abreißt.

    Zweiterpunkt ist immer noch die A5 bzw A1 freigabe. Abgesenkte HTHS.. dies bedeutet immer "mehr" verschleiß.. was heisst mehr.. die Motoren sind für ausgelegt, aber gesünder ist es nicht.

    Ich fahre das gute Highstar von Praktiker für geschlagene 3.50euro den Liter, was aber ziemlich besser ist als die Ford plürre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  6. RST

    RST Gast

    ford gibt nicht ein 5W20 frei sondern das hier ;) und nur wenn es dieser spezifikation entspricht .

    Ford Castrol Magnatec Professional E 5W-20SAE WSS-M2C948-B


    ich fahre aber trotzdem das öl, was ich für richtig halte ;)

    und solange ein fahrzeug in der garantie bzw in der gewährleistung ist , sollte man auch das von ford vorgegebene öl verwenden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2012
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    aber wie schon erähnt sind die ford Spezies mit A1/B1 ziemlich bescheiden was den schmierfilm angeht
     
  8. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Gebe eh nix auf die Freigaben von Ford! Die kippen nen 5w30 A1 B1 Öl in den ST!!!! Volvo trägt das Öl noch nichtmal an den Motoren vorbei aus angst das die kaputt gehen. OK is etwas übertrieben aber trotzdem! 5W20 ja ne is klar und für den Sommer machste dann wieder nen 40 Öl ins Auto! die Spinnen doch total!!!
     
  9. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ist das nicht wurscht was die freigeben? Ich meine jeder haut sich das Zeug rein was er selber für richtig hält oder lese ich das hier gerade falsch :rolleyes:

    Und haben Volvo und Ford nicht dieselben Motoren?:gruebel:

    Gruß Keks
     
  10. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Bei eventuellen Garantieansprüchen und dem "falschen" Öl drinne wirds schwierig :kratz:

    Gruß
    Eis4zeit
     
  11. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    @amdkeks. Jupp zumindest im Focus ST haben Ford und Volvo den selben Motor! Deswegen habe ich das beispiel ja eingebracht. Die Ölfreigabe von Ford für den Motor der von Volvo kommt is echt nen Witz! Das zeug würde Volvo da nie reinschütten! Genau wie viele andere Sachen die ich erst bei Volvo erfahren habe und von denen bei Ford noch nie einer was gehört hat!
     
  12. RST

    RST Gast

    der 2,5 l im ST/RS ist in dieser freigabe garnicht beinhaltet !!! genauso wie der neu KA !!!
    und die dieselmotoren genauso wenig !!!
     
  13. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich 0W40 Öl einfülle was ja deutlich besser ist für das Auto und die Vorgaben von Ford deutlich übersteigt, ist die Garantie dann weg?
     
  14. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Muss ja, ist ja nicht freigegeben, ausser es steht als Alternativ-Öl in der BDA.

    5w-20 :wand: Scherstabilität gleich 0... Ford die tun was die Motoren zu schräddern.

    Und schon interessant, was Castrol beim Focus MK2 RS rausspuckt: Castrol Edge 0W-40 mit Freigabe A3/B4
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  15. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Wichtig is das A3/B3 Prüfprotokoll!!!!
     
  16. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    @Mike: Allerdings und das nicht ohne Grund.

    Bin mal gespannt was die für den neuen ST angeben. Weiß jemand was für den 240er EcoBoost im Mondeo freigegeben ist?
     
  17. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Was lernen wir daraus --> nach Ende der Garantie aus 0W40 umsteigen ;) kann man das Zeug eigentlich im Winter und Sommer fahren oder sollte man da differenzieren?
     
  18. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem 5W20? Wenns im Sommer heiß wird vielleicht nicht unbedingt optimal. Aber wer nicht täglich bei sommerlichen Temperaturen mit Vollgas über die Bahn brettert, da dürfte das nicht so die Rolle spielen.
    So weit kommt es noch, dass man (außer Vielfahrer) mehrmals im Jahr das Öl wechseln je nach Jahreszeit. Man kanns auch übertreiben
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    uiui... bis vor 2 jahrzehnten war das standard...

    Und wenn haben Ford und Volvo ein paar gleiche Motoren weil sie aus gemeinsamer Entwicklung stammen aber niemals dieselben ;)

    Was "Besser" oder "Schlechter" für den Motor ist sollte man den Ford ingeneuren überlassen, die werden sich selbst bei einer solchen Freigabe Gedanken gemacht haben. Ob es nun für Leute wie uns so super perfekt ist steht auf einem anderen Blatt.
     
  20. RST

    RST Gast

    es gibt keine gemeinsam entwikelte motoren bei ford und volvo ;)
    volvo verbaut zetec-se/duratec motoren aus ford/Yamaha entwicklung
    und ford verbaute angepast 5 zylinder aus volvoweiterentwicklung eines früheren VW/Audi motors ( wenn ich das so recht in erinnerung habe )
    und die diesel welche gemeinsamen verbaut wurden haben ihren ursprung im PSA konzern in dessen motorentwicklung ford eingestiegen ist .