Ford gibt 5w20 für (alle) Benziner frei

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von vanguardboy, 28. Januar 2012.

1. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Ford hat eine neue TSI rausgebracht , in dem die neue Öl Spezifikation 5w20 anstatt 5w30 aufgefüllt werden muss(ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Eig wurde dieses öl für das 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren "entwickelt".
    Die Kraftstoffersparniss beträgt dabei 0.9-1.1% ..

Auf zur neuen Diskussion

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

achja ford und freigaben....

die US Motoren brauchen 0W20 und fahren hier auch mit 5W20 rum weil man das 0er nirgendwo bekommt...

im grunde sind die unterschiede eh sehr marginal.

3. wasili19

wasili19 Forums Elite

Genau! Die unterschiede sind wirklich minimal und im Alltag sowieso nicht feststellbar...

Ich verwende Seit Jahren immer das Ford Öl, bei Allen Autos (bekomme es ziemlich Günstig) Und hatte wirklich nie Probleme

Viele Raten jedoch von dem ab.... siehe auch andere Foren...

4. Wolf2000

Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

ich fahre auch 0W40 seit Anfang an und hab keine PRobleme ;)

5. TS
    vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Richtig, in den USA ist es auch "ok" dies zu verwenden, da die Autobahnen geschwindigkeit begrenzt sind. Das Problem bei diesen Ölen hier in Deutschland ist, das die bei höheren Temperaturen zufrüh der ölfilm abreißt.

Zweiterpunkt ist immer noch die A5 bzw A1 freigabe. Abgesenkte HTHS.. dies bedeutet immer "mehr" verschleiß.. was heisst mehr.. die Motoren sind für ausgelegt, aber gesünder ist es nicht.

Ich fahre das gute Highstar von Praktiker für geschlagene 3.50euro den Liter, was aber ziemlich besser ist als die Ford plürre.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  6. RST

RST Gast

ford gibt nicht ein 5W20 frei sondern das hier ;) und nur wenn es dieser spezifikation entspricht .

Ford Castrol Magnatec Professional E 5W-20SAE WSS-M2C948-B

ich fahre aber trotzdem das öl, was ich für richtig halte ;)

und solange ein fahrzeug in der garantie bzw in der gewährleistung ist , sollte man auch das von ford vorgegebene öl verwenden

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2012
  7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

aber wie schon erähnt sind die ford Spezies mit A1/B1 ziemlich bescheiden was den schmierfilm angeht

8. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Gebe eh nix auf die Freigaben von Ford! Die kippen nen 5w30 A1 B1 Öl in den ST!!!! Volvo trägt das Öl noch nichtmal an den Motoren vorbei aus angst das die kaputt gehen. OK is etwas übertrieben aber trotzdem! 5W20 ja ne is klar und für den Sommer machste dann wieder nen 40 Öl ins Auto! die Spinnen doch total!!!

9. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Moin,
    ist das nicht wurscht was die freigeben? Ich meine jeder haut sich das Zeug rein was er selber für richtig hält oder lese ich das hier gerade falsch :rolleyes:

Und haben Volvo und Ford nicht dieselben Motoren?:gruebel:

Gruß Keks

10. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Bei eventuellen Garantieansprüchen und dem "falschen" Öl drinne wirds schwierig :kratz:

Gruß
    Eis4zeit

11. Octane123

@amdkeks. Jupp zumindest im Focus ST haben Ford und Volvo den selben Motor! Deswegen habe ich das beispiel ja eingebracht. Die Ölfreigabe von Ford für den Motor der von Volvo kommt is echt nen Witz! Das zeug würde Volvo da nie reinschütten! Genau wie viele andere Sachen die ich erst bei Volvo erfahren habe und von denen bei Ford noch nie einer was gehört hat!

12. RST

RST Gast

der 2,5 l im ST/RS ist in dieser freigabe garnicht beinhaltet !!! genauso wie der neu KA !!!
    und die dieselmotoren genauso wenig !!!

13. Lawitz

Lawitz Forums Neuling

Wenn ich 0W40 Öl einfülle was ja deutlich besser ist für das Auto und die Vorgaben von Ford deutlich übersteigt, ist die Garantie dann weg?

14. Mike

Mike Forums Fortgeschrittene(r)

Muss ja, ist ja nicht freigegeben, ausser es steht als Alternativ-Öl in der BDA.

5w-20 :wand: Scherstabilität gleich 0... Ford die tun was die Motoren zu schräddern.

Und schon interessant, was Castrol beim Focus MK2 RS rausspuckt: Castrol Edge 0W-40 mit Freigabe A3/B4

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  15. Octane123

Wichtig is das A3/B3 Prüfprotokoll!!!!

16. martini-tier

martini-tier Forums Anfänger(in)

@Mike: Allerdings und das nicht ohne Grund.

Bin mal gespannt was die für den neuen ST angeben. Weiß jemand was für den 240er EcoBoost im Mondeo freigegeben ist?

17. Wolf2000

Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

Was lernen wir daraus --> nach Ende der Garantie aus 0W40 umsteigen ;) kann man das Zeug eigentlich im Winter und Sommer fahren oder sollte man da differenzieren?

18. martini-tier

martini-tier Forums Anfänger(in)

Bei dem 5W20? Wenns im Sommer heiß wird vielleicht nicht unbedingt optimal. Aber wer nicht täglich bei sommerlichen Temperaturen mit Vollgas über die Bahn brettert, da dürfte das nicht so die Rolle spielen.
    So weit kommt es noch, dass man (außer Vielfahrer) mehrmals im Jahr das Öl wechseln je nach Jahreszeit. Man kanns auch übertreiben

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

uiui... bis vor 2 jahrzehnten war das standard...

Und wenn haben Ford und Volvo ein paar gleiche Motoren weil sie aus gemeinsamer Entwicklung stammen aber niemals dieselben ;)

Was "Besser" oder "Schlechter" für den Motor ist sollte man den Ford ingeneuren überlassen, die werden sich selbst bei einer solchen Freigabe Gedanken gemacht haben. Ob es nun für Leute wie uns so super perfekt ist steht auf einem anderen Blatt.

20. RST

RST Gast

es gibt keine gemeinsam entwikelte motoren bei ford und volvo ;)
    volvo verbaut zetec-se/duratec motoren aus ford/Yamaha entwicklung
    und ford verbaute angepast 5 zylinder aus volvoweiterentwicklung eines früheren VW/Audi motors ( wenn ich das so recht in erinnerung habe )
    und die diesel welche gemeinsamen verbaut wurden haben ihren ursprung im PSA konzern in dessen motorentwicklung ford eingestiegen ist .