1,6 TDCI springt an geht aber wieder aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von lasse31, 3. Februar 2012.

  1. lasse31

    lasse31 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das Problem das bei den Temperaturen unser FoFi früh's zwar anspringt, aber keine Leistung liefern will, also wieder ausgeht. Habe schon so ein Additiv drin das der Diesel nicht ausflockt. Gibt es noch einen Trick? :gruebel:

    Grüße Lasse
     
  2. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Alle Verbraucher aus, warten bis der Glühdraht unten links aus ist dann starten. Wenn du falschen Diesel drin hast oder der Wagen draussen steht sollte er in einer warmen Halle abgestellt werden. Wenn es nicht besser wird den Ford Service anrufen, dann kommt der ADAC und im Fall der Fälle gibt es einen Leihwagen und dein Auto darf bei Ford in die Halle. ;)
     
  3. TS
    lasse31

    lasse31 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo casimir,

    vorgeglüht ist er ja und wenn er dann so 1-2 Stunden :) im Stand gelaufen ist kann es ja losgehen. Ich hatte mal da was gehört mit Dieselvorwärmer oder so. Hat der FoFi sowas serienmässig?
     
  4. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    1-2 Stunden im Stand? Okee! Darf man den Fiesta dann alle 10000 km zur Inspektion bringen?
    Ich denke der hat das nicht, wenn Ford schon am Licht fürs Handschuhfach spart. ;)
     
  5. Max

    Max Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Problem auch bei meinem Astra CDTI. Er geht sofort nach dem Starten wieder aus. Muss immer mit Gasgeben starten, dann bleibt er an. Jedoch brauch ich bei über -10° manchmal 5 Versuche.
    Was kurzzeitig geholfen hatte war ein neuer Kraftstofffilter. (Hat 2 Wochen gehalten, dann fing es wieder an) Scheint immer wieder irgendwo Falschluft zu ziehen
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    hab bei -13°C und über nacht stehen keine probleme...vorglühen lassen und starten...rumohr ganz schön wegen der kälte anfangs aber ausgehen tut er nicht :eek: fahr mal zum ffh wenn du bis dahin kommst^^
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Du brauchst also im Sommer auch manchmal fünf Versuche? ;)
     
  8. Blanco

    Blanco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Da ja ich direkt bei Ford Arbeite hatten wir heute mehrere Fälle. Kann mir das nur so erklären das der Winterdiesel dieses Jahr iwie diesen niedrigen Temperaturen nicht mehr Stand hält. Es ist immer eine geringe Wasser auch im Tank. Das friert ja gewöhnlich bei solchen Temperaturen ein. Wenn dein Tank also nicht mehr so voll ist, solltest du evtl. wenn er mal angesprungen ist - und an bleibt, eine Tankstelle aufsuchen und mal auf deinen "alten" Diesel auftanken. So zumindest hast mein Meister einem Kunden geraten.
     
  9. TS
    lasse31

    lasse31 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    beim FFH habe ich heute nun angerufen, der meint Filter wechseln, bzw. erstmal so ein Fliesverbesserer rein. Na malsehen was der FoFi morgen sagt.
     
  10. RST

    RST Gast

    ich glaube dieses problem haben im moment fast alle dieselfahrer ;)

    der fofi hat zwar einen dieselheizung im kraftstofffilter , aber das nützt nichts wenn aus dem tank nix nachkommt ;)
    am besten den motor im stand ca. 10-20 min laufenlassen und dann erst losfahren ( ist eigentlich nicht erlaubt aber ... ),
    weil bis dahin sich auch der diesel im tank durch den stätigen rücklauf erwärmt hat .

    diesel hat leider die dumme angewohnheit beim tanken immer etwas wasser mit zuführen , warum auch immer
    und dann reicht ein gefrorener wassertropfen aus um die venturipumpe im tank ausser funktion zusetzen ,was zur folge hat das nicht genügent kraftstoff zum motor gefördert werden kann .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2012
  11. Kleene

    Kleene Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Selbst bei -20° erscheint bei unserem Diesel der Glühdraht nicht.
    Ist das normal?:think:
     
  12. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Nein ist nicht normal. MFG haahepper
     
  13. Kleene

    Kleene Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dann eine blöde Frage von 2 Frauen..
    Was kann da jetzt passieren?
    Sollte man vor dem Motorstart irgendwas beachten?
    Sollten wir damit in die Werkstatt? Ja, oder?
     
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    1. einfach ne weile warten so ~10sec vor dem starten

    2. dringend werkstatt.

    3. wenn du einen benziner hast also super+ oder super tankst oder e95 dann gilt o.b. nicht denn dieser lustige glühdraht ist nur bei dieselfahrzeugen vorhanden (die die treckerähnlich klingen.)[man weiß ja nie daher der hinweis.]
     
  15. Kleene

    Kleene Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    zu 3:
    :D:D:D:D
    Ne ne, wir haben sicher einen Diesel ;) Genauer gesagt, 1,6 Tdci, 95 PS ;) gebaut 01/2011
    Okay, dann schauen wir halt mal in die Werkstatt nächste Woche..
     
  16. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Zauberwort heißt 2Takt-Öl ;)
    Ich mache in meinen TDI seit fast 10tkm zu jeder Tankfüllungen 500ml 2Takt-Öl von LiquiMoly. Und selbst mit nur 3 funktionierenden Glühkerzen springt der Motor bei -20° ohne Probleme an ...
     
  17. RST

    RST Gast

    2-Tackt-Öl bindet aber auch kein wasser , welches zur zeit gehäuft im kraftstoffsystem zu finden ist (zumindest in unserer gegend)
    und dieses friert leider iw mal ein und an der falschen stelle kann das fatale auswirkungen auf das start und fahrverhalten haben ;)
     
  18. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    500ml bei jedem Tank und dann noch das teure LM...Geld zuviel?

    Bei meinem Focus 1 als auch beim Fiesta Mk6 hatte ich ca alle 2 Tankfüllungen 250 ml dazugegeben. Das reicht locker aus....es soll ja nur eine zusätzliche Schmierung sein. Und deswegen ist LM auch rausgeschmissenes Geld....da reicht das günstigste selbstmischende Zweitaktöl. Ich bezahl für meins keine 3 Euro pro Liter.

    Denke jedoch nicht, dass es beim anspringen Vorteile bringt sondern es sorgt nur dafür, dass die ESP sowie Injektoren geschmiert und gereinigt werden. Und der Motor läuft halt etwas ruhiger.
     
  19. Wheely

    Wheely Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich bin auch bekennender Dieselpanscher :D. Mein Fiesta Diesel ist bestellt und ich warte noch drauf. Bis jetzt hatte bzw. habe ich einen Renault Clio B Phase II 1,5 DCI (damals neu gekauft). Der hat mitterweile 210000 Km auf der Uhr und hatte nie Problem gemacht, ich hoffe der Fiesta kann da mithalten :D. Ich habe beim Tanken immer 250 ml LM dazugemischt und habe keine Probleme bei der Kälte, der hat sogar noch die ersten Glühstifte drin :ja:, erste Lichtmaschine, erste Kupplung, erster Anlasser, erste Auspuffanlage etc., hartes Brot für den Nachfolger :think:.
     
  20. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Und ich habe noch nie irgend ein scheiß beigemischt. Mein Golf TDI läuft seit mittlerweile 310Tkm vollkommen problemlos.Auch bei -15C°. MFG haahepper