wenn ich den rückwärtsgang rein mache geht nicht richtig rein und macht halt das gereusch das der gang nicht drine ist ???
hi das habe ich auch. war in der werkstatt deswegen und die haben mir da gesagt das ist bei focus, ka und fiesta eine kinderkrankheit und normal, da kann man nix machen. mein tipp den ersten gang rein manchen dann erst den rückwärsgang.
jap hab ich auch musste kurz in den 4 gang schalten und dann zurück dann geht der rein ist glaubig bekanntes problem haben viele ....
Rückwärtsgang rein und leicht mit Gas und Kupplung spielen, dann klappt's problemlos ohne das Getriebe zu schädigen. Hat mein Fiesta auch.
oder einfach, wie es auch in der Anleitung steht, die Kupplung nen Moment länger treten vorm Einlegen... VG =)
ja ok danke das mit ersten gang rein machen und dann den rückwärtsgang habe ich auch gewust aber das eine kinderkrankheitist das habe ich nicht gewust danke
fixed! liegt am nicht synchronisierten rückwärtsgang der bei dieser preisklassen "normal" ist...kupplung kommen lassen und gang reindrücken dann gehts auch.
wei0 nicht ob man das so pauscha sagen kann mit der "Kinderkrankheit" es liegt eher in der Natur der Sache das der Rückwärtsgang bei diesen Modellen nicht Synchronisiert ust und deshalb schonmal zu problemen kommt... man gewöhnt sich aber daran, ich persönlich lasse kurz die kupplung kommen während ich den Rückwärtsgang reingedrück halte. Greetz Desriss
ich hab mich auch schon dran gewöhnt aber das war mir halt komisch aber jetzt weis ich das bei allen das ist gehet mir besser eace:
Das ist weder ne Mk7-Krankheit noch ne Kleinwagen-Krankheit. Das ist bei jedem Auto, dessen R-Gang nicht synchronisiert ist.
ich zitiere mich gern nochmals: da kleinwagen idr in dieser preisklasse liegen haben alle kleinwagen keinen synchronisierten rückwärtsgang...autos die weit mehr wert sind haben dies natürlich (beispiel audi a1 hats nicht ab a3 hats jeder audi...) ausnahmen und sonderfälle und somit bestätigungen der regel...
und eine kinderkrankheit ist das auch nicht der rückwartsgang hat beim B5/iB5 schon immer seine tüken gehabt seit seiner einführung beim escort mk3.
Hab mich auch dran gewöhnt, beim Rückwärtsgang einlegen einfach die Hand aufm Hebel liegen zu lassen, sobald die Kupplung kommt springt er dann durch den leichten Druck automatisch rein
ich war beim freundlichen weil mein rückwärtsgang nicht richtig rein ging und der 4te manchmal auch nicht.die haben das getriebe auseinander genommen und angeblich gab es verschleiß an den beiden betroffenen zahnräder(woher auch immer).die wurden getauscht und seitdem flutscht es wieder wie ne eins ;-)
Aber alle Kleinwagen haben das nicht. Beim alten Polo 6N2 1.4 TDI, den meine Mutter vorher hatte, flutschte es immer. Der war mit ziemlicher Sicherheit synchronisiert. Das war aber sowieso ein besseres Getriebe als beim FoFi. Beim Polo 9N2 und 6R gehts auch immer rein. Aber klar, viele Kleinwagen habens auch.
schon komisch wenn der polo es hat aber der audi a1 und der fabia die beide auf dem polo basieren haben dies nicht... sonderaustattung? 6gang statt 5gang evtl? oder automatik *g*?
Hallo. Also bei meinem FoFi gehen alle Gänge einwandfrei rein. Auch der Rückwärtsgang. Selbst jetzt bei -20C°. Ist schon komisch das manche Getriebe Probleme mit dem Rückwärtsgang haben. MFG haahepper
Tja manche schalten nicht sofort von irgendeinem Gang in den Rückwärtsgang. Aber mehr als es in die Bedienungsanleitung schreiben kann Ford auch nicht machen.
Also das Getriebe im MK7 finde ich insgesamt nicht berauschend. Der dritte Gang klemmt immer wenn er kalt ist, was schon öfter fast zu einem Unfall geführt hat, weil ein anderer dachte ich bremse und lasse ihn rein. Es wurden ausserdem schon zweimal in knapp 3 Jahren, die Zahnräder gewechselt, weil es sonst eklig pfeift bei bestimmten Drehzahlen (wie Massepfeifen). Man hat dann immer gesagt, es seien starke Abnutzungsspuren zu sehen, die von einer zu hohen Spannung auf den Bauteilen herrührt.