Ford Fiesta Erlkönig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von hoo9ha, 30. Januar 2012.

  1. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hmm...Wobei Ford den Diesel auch mit 109 PS im Programm hat....
     
  2. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Das sind PSA Dieselmotoren und soweit mir bekannt verkloppt PSA davon auch etliche.
     
  3. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Stimmt sind im Peugeot und wer weiß wo noch verbaut. er Focus Diesel hat nur eine andere Ansaugbrücke nen Garrettlader und ein geändertes Steuergerät. Das hat mir mal mein Freundlicher erklärt.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist aber bei einem Großserienfahrzeug nicht damit getan einfach einen Motor ins Auto zu schmeißen. Und Ford hat wohl entschieden daß die Kosten dafür in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

    Ihr vergeßt immer wieder, daß viele Leute an der Entwicklung eines Fahrzeugs beteiligt sind. Ingenieure, Designer und Betriebswirtschaftler. Und vor allem letztere holen die Techniker meist auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Und wie auch ganz gut argumentiert wird, ein Kleinwagen ist vorrangig als Zweitwagen und als kleines Auto für die Stadt zu sehen. Der Rest der Fahrleistungen und Ausstattung der (gehobenen) Mittelklasse in einem Kleinwagen sucht ist verschwindend gering. Und der Vergleich mit dem Mini hinkt. Sieht man ja auch am Preis.
     
  5. Shakesbier

    Shakesbier Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich den ganzen Thread einmal durchgelesen, musste manchmal zustimmen und manchmal Kopf schütteln. Ich bin bestimmt nicht die Zielgruppe eines Fiestakäufers, sondern eher des Focus. Dennoch habe ich mich für den Fiesta entschieden und bin erneut wieder froh darüber. Hatte jetzt - bis heute - den neuen Focus für 3000 km als Leihwagen zur Verfügung. Keine dolle Ausstattung, es fehlten Ledersitze, kein Tempomat, keine Klimaautomatik, hatte zwar Fensterheber Bluetooth ( was auch beim Fiesta prima funktioniert) und so ein "angeklatsches" Navi an der A Säule?......welches kaum zu verstellen ist...mit der rechten, unteren Kante auf das Armaturenbrett drückt und eigentlich so aussieht, als hätte man es an der Säule angedübelt.

    Beim einsteigen und starten, fiel mir sofort die unterschiedlichen Blautöne der beiden Displays auf......die Sitze waren auch eher mäßig vom Komfort und bei Nachtfahrt hat nix mehr in der Ablage gefunden, dunkel wie ein Bärenarsch.
    Fazit:...kein schlechtes Auto, aber gut dass ich den Fiesta mit Vollausstatung genommen habe.....Mittelarmlehne mit Leder bezogen und nachgerüstet........Mein Fiesta ist langstreckentauglicher als der Focus (Leihwagen), fährt sich flotter und bietet alles was ich von einem Auto - sogar höheren Kategorie - erwarte.

    Klar, kann ich den Focus in einer wesenntlich besseren Kategorie bestellen, aber da beweg ich mich nicht mehr bei unter 18.000 €, sondern fange dann bei 25.000 aufwärts zu schauen.

    Man fährt besser mit einem sehr gut ausgestatteten Fiesta, als mit einem Trend-Focus. Das wird bei Polo und Co auch nicht anders sein.

    Das einzige, was ich mir wünsche, wär ein 140 PS Diesel (mit Verbrauchsweten wie ein VW Motor) + stabile Mittelarmlehne, dann wäre der Fiesta perfekt. Denn die Verbrauchswerte liegen bei meinem Diesel auf dem Niveau eines 140 PS Diesel vom Golf/Passat.

    Der ist bei Ford einfach zu hoch......

    Ich wär gern bereit, 2.000 für den 2.0 Liter Diesel zu berappen und dann noch ein sechster Gang und das Auto wär der Oberknaller.

    Aber so ist jeder verschieden, der eine nutzt es als Stadtauto, der andere um günstig zur Arbeit zu kommen.....der nächste als Pseudo - Rallye Wagen, und ich als eben als relativ preiswertes Auto für Stadt, Land und einmal Urlaubstour....
     
  6. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Den Polo zum Vergleich zu nehmen ist hart! Um ehrlich zu sein is der was die Technik angeht einfach viel Kompromissloser als der Fiesta. VW stopft da alles rein was man auch im Golf bekommt. Sei es nen 6 gang Getriebe oder gar das 7 Gang DSG im GTI.
    Auch was die Verarbeitung angeht macht VW da keinen Unterschied ob nen Polo oder Golf is! Nen Freund von Mir fährt den Aktuellen Polo als GTI und ich muß leider zugeben das der Polo besser verarbeitet ist als mein Focus ST.
    Fakt is halt das Ford relativ Günstig ist und somit an vielen stellen Sparen muß. Was trotzdem schade ist den manche Sachen würden den Absatz deutlich verbessern und damit einen eher geringen Mehrpreis verursachen den viele Leute gerne zahlen würden.