Ford gibt 5w20 für (alle) Benziner frei

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von vanguardboy, 28. Januar 2012.

  1. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    oh wunder, kein A1/B1 :D
     
  2. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    kann ich jetzt beim Fiesta auch das Mobil 1 0W40 Tubro Diesel Öl fahren? Und kann ich dieses auch im Sommer fahren oder sollte ich (da da eh ein Ölwechsel fällig ist) im Sommer auf anderes Umsteigen wegen den Temperaturen? (z.B. 5W30 o. 5W40?)
    Danke, ich hab leider nicht so viel Ahnung davon möchte meinem Auto nur was Gutes tun ;)
     
  3. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    wüsste ich auch gerne. Im Winter und bei viel Kurzstrecke soll 0W40 ja sehr gut sein. Hat man damit einen Nachteil bei hohen Temperaturen und hoher Last im Vergleich zu z.B. 5W30, 5W40, 10W60 usw.?
     
  4. TS
    vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    0w40 sagt aus , dass bei kälteren Temperaturen die Viskosität also die Zähflüssigkeit des Öles geringer ist als beim 5w40 Öl. schon fast wasserartig
    kannste natürlich fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  5. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    @Wolf2000: ein 10W60 Öl ist gerade jetzt bei diesen Minusgraden absolut nicht zu empfehlen! Ist zu Zäh bei den Temperaturen!
    Ein 5W40 ist eigentlich völlig ausreichend!! 0W40 geht auch is aber kein muß!
    5W40 ist in jeden Fall besser als ein 5W30 was die Temperaturen im Sommer angeht!
    ein 10W60 Öl kannste in Dubai in deinen Hochleistungsportwagen kippen wenn du da immer mit vollgas unterwegs bist! Braucht hier zu lande kein Mensch!
     
  6. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    So hätte ichs jetzt auch versucht zu erklären.
    Fragt man sich eigentlich wieso man dann 5W20 und 5W30 auf den Markt pusht? Minimale Verbrauchsvorteile, weil die Motoren darauf ausgelegt sind, dass sie auch im Sommer mit so einem Öl auskommen?
     
  7. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ok gut, dass 5W40 gut ist hab ich jetzt verstanden, gut dann kann ich ja das 0W40 im Winter fahren, wie sieht es denn damit im Sommer hier aus? Geht das auch oder sollte man prinzipiell auf 5W30 umsteigen? Ich hätte gerne eine Empfehlung allgemein und Sommer, Winter - immer hinsichtlich Motorschonung;)

    Aber super informativ hier :) so gutes ließt man sons nirgens im Netz
     
  8. TS
    vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    0w40 geht auch im Sommer - lieber nicht das 5w30. Also 5w40 oder 0w40 ist gut fürn winter und Sommer, sind ja Ganzjahresmotoröle . Wobei 5w40 eig billiger ist und reicht. ;) Aber fährste soviel Km, das 2x jährlich das öl gwechselt werden muss?
     
  9. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Nein das unbedingt, fahre ca. 25tkm - na gut dann hab ich ja die Auswahl zwischen 0W40 und 5W40 :) Vielen Dank

    PS: Warum ich frage - ein Kollege fährt einen Audi RS6 und sagte wie ich denn 0W40 im Sommer fahren könne... das wäre doch dann viel zu flüssig... bei seiner Karre vielleicht... er hatte das wohl auch bei sich drin und ist deswegen auf 5W40 oder so umgestiegen...
     
  10. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Unsinn is nicht zu Dünn. ist nur für deutlich kältere Temperaturen geeignet! Also ich fahre eigentlich immer 5W40.
    Kommt auch in meinen Fiesta rein wenn er endlich da ist!
     
  11. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich bin mit 5W30 oder 5W40 immer gut gefahren, egal ob Polo (1.1@50PS), Fiesta (1.4@80PS) oder S3 (2.0@310PS)... Wenn es gern was flotter voran gehen darf, eher ein W40 und wenn man nicht nur Kurzstrecke im Winter fährt (was ja eh nicht gerade Materialschonend ist), macht 0W und 5W in unseren Breiten auch nicht so viel Unterschied... 5W20 würde ich wohl so schnell nicht reinkippen, dafür fahre ich vermutlich zu sportlich.

    RS6 mit Fiesta zu vergleichen hinkt auch ein Bisschen, einzige Gemeinsamkeit dürfte die 5W30 Freigabe sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  13. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    und beide haben vier räder.:klatsch:
     
  14. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird ab jetzt 5W20 reingekippt bei der Inspektion? Kann man dann nicht einfach 5W30 selber mitbringen (welche Marke wäre hier am besten empfolen) und das einfüllen lassen? Oder hat man dann keine Garantie mehr weil jetzt 5W20 vorgeschrieben ist? Ist 5W30 das beste Öl was freigegeben ist oder ist z.B. auch 5W40 erlaubt während der Garantie?
     
  15. TS
    vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wärend der Garantiezeit würde ich das reinkippen was Ford vor schreibt. Ob die Ford Werkstatt mitgebrachtes Öl einfüllt, musst du erfragen. Machen nicht alle.

    Wenn du aus der Garantie bist, füll dir ein 5w40 nach A3 spezifikation ein. Addinol Super light oder Praktiker Highstar sind da meine Favoriten. Säubern sehr gut dem Motor, und haben ein klasse Addativ schutz gegen verschließ uvm. Dazu Preis-Leistung verhältnis super gut..

    Aber wie erwähnt, ist das 0w40 nur im Kalten zustand dünner als ein 5w40 öl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  16. RST

    RST Gast

    das 5w20 ist im moment nur für die 1,0 3 zylinder ecoboost motoren vorgeschrieben !
    für alle anderen motoren mit der ölspezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B ( außer KA mk2 und VI5 Motoren )
    wird es zwar dringend empfohlen aber nicht vorgeschrieben .
     
  17. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Naja dringend empfohlen ist ja schon fast das gleiche wie vorgeschrieben.
    Ich lass bzw habe meinen FFH immer das Öl einfüllen lassen was Ford wollte, bin damit 500km gefahren und habs dann rausgeschmissen und was ordentliches reingeschüttet.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du kaufst wirklich 2x Öl und machst dir nochmal die Arbeit? So teuer ist es nun auch nicht, aber irgendwo doch auch überflüssig... Kippen die beim FFH so mieses Zeug rein? Dass die Freigaben geringere Ansprüche haben, als manch anderer Hersteller, ist ja kein Geheimnis, aber fahren kann man damit auch.

    Meine Werkstatt kippt da das rein, was ich gern hätte, bzw. man kann drüber reden, was Sinn macht. Ansonsten gibt's wieder das, was drin war und fertig.
     
  19. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ich kaufe nicht 2x Öl. der Service ist Flatrate und mir von daher völlig egal! Ja das zeug was die bei Ford einfüllen ist völliger schrott und kommt mir nicht auf dauer in den ST. Ich fahre gerne mal auf der Nordschleife und da habe ich keine lust auf Überraschungen!
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, dann sieht es natürlich anders aus...