chiptuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von xBladex, 10. Februar 2012.

  1. xBladex

    xBladex Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    habe grad gesehen auf der seite von sw-tuning.de das man den motor tunen kann, hat das einer von euch gamacht und erfahrungen damit?
    ich habe den 1,25l 82PS und denke mir das wenn der auf 93PS getunt wird, dass es so viel für den ''kleinen'' motor ist.
    was meint ihr dazu??
     
  2. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Warum nur 11 PS. Mach doch gleich auf 130 PS. Bitte Suche benutzen.
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    gibt hier schon einige freds dazu.
     
  4. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß ist der 82PS-Motor (den ich auch habe) schon ein "getunter" 60PS, weil es beide 1,25l-Maschinen sind...

    Sollte ich mich irren, soll mich jemand verbessern ^^
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Chiptuning lohnt sich an sich nur beim richtigen Motor. Beim 1.25er würde ich sagen, ist schon genug rausgeholt. Selbst wenn er 93 erreicht, bleibt die Frag der Haltbarkeit. Das Geld hätte besser lieber von Anfang an in einen größere Maschine investiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  6. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Will meinen Fiesta 1.6TDCI bei uns in Luxemburg chiptunen lassen.
    Hälts der Motor aus? Die haben schon nen Fiesta gechiptuned und auch nen Leistungsdiagramm geuploaded

    Zu empfehlen?
    Ford Fiesta 1.6 TDCI 95hp @ 122hp | Facebook
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    mir wurde davon abgeraten.. sogar von meinem ffh

    bis jetzt habe ich mich dagegen endschieden.. wollte es anfangs auch.. aber mir ist mein fofi wichtiger als paar ps mehr..
    will da keinen schaden am motor oder getriebe haben.

    aber auch das wurde hier schon des öftern durchgekaut..

    unzählige vom thread sind hier davon im forum vorhanden..

    SUFU
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn der nicht davon abrät, wer dann?

    Die Gründe dafür und dagegen sind doch immer dle gleichen: PS vs. Verschleiß/Mehrverbrauch. Muss man selbst abwägen, Infos gibt es wie gesagt genug dazu. Man kann ja nicht nur Leistung optimieren z.B. auch Verbrauch oder einen Kompromiss...
    Kann mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, habe meinen Audi u.A. auch chippen lassen (265->310PS), aber halt Werkstuning mit Garantie, aber auch da bleibt das Risiko. Ob ich den wirklich lange genug fahre, bis er kaputt geht, weiß ich noch nicht.
     
  9. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vater hat seinen Mondeo 2.2 TDCi, der vom Werk aus 200PS hat, gechipt.. Der hat jetzt 258PS und die Nm sind von 420 auf 502 Nm hoch! Absolut unglaublich wie dieses Ding schon vor dem Chiptuning abging, aber jetzt :perfect:

    Ich finde Chiptuning lohnt sich sowieso nur größenteils bei Dieselfahrzeugen, oder?!
     
  10. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Jain...hat jetzt nicht unbedingt was mit Diesel zutun...es lohnt sich in der Regel nur bei Fahrzeugen mit Turbo oder Kompressor. Hier holt man relativ leicht 25 - 30 % Mehrleistung....bei Saugern kannste meist bei 10 % froh sein...
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aus den TDCIs kann man schon was holen, da geht über die Software recht viel. War auch begeistert, was die aus meinem 2.0 TFSI Benziner gemacht haben (+45PS, +70Nm, also ~20%), bin ihn vorher ohne Probegefahren. Kommt untenrum deutlich besser. Ist halt immer eine Frage des Geldes und ob man bereit ist, dafür eine evtl. reduzierte Lebensdauer zu akzeptieren. Wiederverkauf wird meist schwieriger (man kann sich ja auch denken, dass die Fahrer dann nicht mit 80 über die Banh geschlichen sind) und mit Kulanz schnell Ende, wenn's nachträglich gemacht wurde, da will meist weder Tuner noch Hersteller die Schuld haben, wenn was kaputt geht.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So, wir vergleichen hier bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen und Orangen.

    Der 1,25er Zetec-SE ist ein SAUGER.

    Ein TDCI ist ein TURBOdiesel und der TFSI ein TURBObenziner. Bei beiden ist allein durch eine kleine Ladedruckerhöhung und Anpassung vom Rest eine ordentliche Leistungssteigerung möglich.

    Beim Sauger kann man da nur an den Kennfeldern für Zündung und Einspritzung etwas machen. Dabei kommt natürlich wesentlich weniger Leistung raus als bei einem Turbo. Egal ob Diesel oder Benziner. Erschwerend kommt hinzu, daß sich wohl keine Firma die Mühe macht, für den 1,25er andere Kennfelder zu erstellen. Vor allem nicht mit TÜV.

    WICHTIG: Der Motor mit 60 PS ist die gedrosselte Variante der 82 PS-Version!!! Also ned schon wieder Unsinn erzählen!

    Der Motor wurde 1996 vorgestellt und hatte damals 75 PS. Der 1.6er hatte dann 103 PS. Den gibt es jetzt ab Werk mit bis zu 134 PS. Mit klassischem Tuning (Chip, Nockenwellen, Auspuffanlage etc.) leistete der 103 PSer OHNE VCT auch schon alltagstaugliche 140+ PS. Großartige Einbußen an der Haltbarkeit sind dabei nicht zu erwarten, weil da an Verdichtung und der Drehzahl noch nichts geändert wurde. Alles auch eine Frage der Fahrweise. Wenn ich die ca. 40% auch beim 1,25er unterstelle, dann sind wenn wir von 75 PS Grundleistung ausgehen ca. 105 PS realistisch, bei 82 PSer dann ca. 115 PS. Bleibt aber das Problem daß es wohl keine richtigen Tuningteile für den Motor gibt.
     
  13. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Schade das es für den 1.6er 120PS keine Scharfen Nocken gibt :/
     
  14. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Neja Nockenwellen gibts Auspuffanlage könnte man eine Milltek nehmen einzig der Krümmer könnte problematisch werden. Ansonsten könnte man schauen ob Teile von den Rally Fiesta oder vom R2 Paket passen. Natürlich steht der Kostenfaktor über jeden Nutzen aber interessant wäre es schon was man rausholen könnte.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  16. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So langam haben wir hier alles durcheinander.

    Immerhin sind wir uns bei der ursprünglichen Frage zum 1.25er scheinbar einig, das lohnt nicht. Alle Jahre wieder...
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, sind wir uns nicht.
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hab ich was überlesen?
    Mal den ganzen Zwischenpart zu anderen Motoren rausgenommen, gab es doch keine Antwort, die ihn das Chippen nahegelegt hätte...
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja nur Du hast behauptet es bringt nichts. Bleibt doch dem Threadersteller selbst überlassen ob er Geld dafür ausgibt oder nicht. Eine bessere Basis als die ganzen alten OHVs ist der 1,25er SE auf alle Fälle. Ein ST wirds zwar deshalb nicht, aber machen kann man schon etwas.

    Die Firma die der TE angegeben hat bietet ja ein Chiptuning an. Weiß jetzt nicht ob der Krümmer an alle SEs paßt, aber mit Chip, Nockenwellen, Krümmer und Auspuffanlage sollten wohl schon 100+ drin sein.