Projektions Scheinwerfer Streuscheibe Ausbauen ? Mk7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Jaszu, 9. Februar 2012.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Mit'm Heißluft-Föhn schaffst du auf jeden Fall deutlich mehr Temperatur als mit einem normalen Backofen, 5-800°C sind so übliche Werte. Vielleicht findet man ja einen gebrochenen oder so aus nem Unfallwagen. Zum Versuchen muss er ja nicht intakt sein.
    Kommt dann immernoch drauf an, was für ein Klebstoff verwendet wurde. Wir haben in der Firma auch so ein fieses ordentlich Lösungsmittelhaltiges Zeug, das sich richtig in's Material frisst und unter UV zu einem Kunststoff aushärtet, kleben damit Makrolon-Teile. Ist auf jeden Fall auch was hitzefester, kann aber nicht sagen, ob/wie man den wieder lösen kann.

Vorsichtig aufdremeln geht mit etwas Übung immer, ich wollte mir die Arbeit aber nicht machen. Zumachen ist ja das kleinere Problem, dafür gibt es wie erwähnt genug Dichtstoffe.

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Der Kleber lässt sich entfernen, wird nur leider nicht weich bei wärme.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

die mk6 vfl ließen sich auch nicht mit wärme öffnen und sind randmäßig identisch aufgebaut. also keine bange ;)

4. _Tassi_

_Tassi_ Forums Neuling

ja nur ist das problem , dass die scheinwerfer von innen auch verklebt sind , das heisst da kommt man also nicht wirklich drann , ich hab mir einen scheinwerfer zerstört und würde es nicht wieder machen

aber leute , vergesst den mist mit der wärme !!! wenn du einen heißluftföhn auf den scheinwerfer hälst , schmilzt erst das schwarze plastik , dann das glas und dann fängt der kleber ansatzweise an etwas geschmeidiger zu werden , aber mehr auch nicht

@Jaszu : ja natürlich gibt es welche die das gemacht haben , die haben aber entlang der glaskante mit nem dremel geschnitten , das glas also einfach freigelegt , wenn du dann alles wieder zusammenbaust sieht es total gefuscht aus !

da eine meinung aleine nicht reicht bitte : http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=88758 ( " An der Kante zwischen Makrolon und Gehäuse also mit der Flex und einer 1mm-Scheibe rundherumgeschnitten, Glas runter, Reflektor rausgepuhlt, Reflektor lackieren und dann mit Innotec KFZ-Dichtmasse (im Prinzip wie Sikaflex) wieder zusammenkleben. "

da sieht man auch noch einmal wie der kamerad mit dem blauen fiesta von dem die rede war , auch den scheinwerfer aufgeschnitten hat : http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=2267&pictureid=17914 ( vorne rechts beim schwarzen sieht man noch das glas )

so warum sollten die beiden das so gemacht haben , wenn man die scheinwerfer einfach mit wärme oder aufhebeln lösen könnte ????

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  5. TS
    Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

gibte eig ein hitze Problem. wegen der lackierten Streuscheibe bezüglich den temepraturen. Hab nen xenon kit drin. Nicht das ich das lackiere unddann krieg ich blasen wegen der hitze von der Lampe

6. TS
    Jaszu

So Hab jetzte soweit alles zusammen bis auf den Sikaflex Kleber. Da gibt es 2 varianten eimal 220 und 260 weclher ist denn empfhelenswerter ? Heute is der dremel gekommen farbe habe ich auch schon also kann es los gehen :) Hab bisschen die hosen voll aber was solls .

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ist wumpe, beides overkill für schnöde plastik blenden.

der 260er ist temperaturbeständiger... Und nun kommt nicht mit die scheinwerfer werden warm, der 220er ist scheibenkleber und die wird im Sommer um einiges wärmer ;)

nur so als tip, von sikaflex gibs noch ne ganze menge mehr :D

8. TS
    Jaszu

also hast du einen besseren Vorschlag womit ich die Kleben sollte ? Statt silaflex

9. TS
    Jaszu

Hab mal bei youtube ein Video gefunden wo jemmad die scheinis auch ausbaut. Da mazda da auch ein bisschen Ford ist und die lampen so ähnlich ausshen und er sie mit nem föhn aufkriegt komme ich ins grübel ob ich das aus probieren soll.

How to Open & Paint Headlights by DECALFX.COM - YouTube

10. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Es wurde doch jetzt bestimmt schon ein Dutzend mal gesagt das der Kleber so gut wie Hitzeresistent ist und eher der Scheinwerfer Schmilzt als der Kleber!

11. TS
    Jaszu

So jungs hab es geschafft. Sieht geil aus war aber ne kack Arbeit IMG_0582.jpg

0.jpg

12. geht.da.einer

geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

sieht gut aus nur kann man da nich noch irgentwie das silberne Stück überm blinker schwarz machen ?

13. TS
    Jaszu

könnte mann schon aber dann musst du Es perfekt abkleben. Denn die einheit mit der linse ist fest Montiert mit dem Schwarzen plastik "rückseite" des Scheinis. Ich hatte schon probleme den ganzen felx staub da rauszubekommen . Der hat sich nähmlich schön in die innere linse gesetzt aber mit pinsel und kompressor Luftdruck ging das ganz gut. Aber für das Blinker stück lohnt sich die arbeit nicht Sprühnebel etc da Versauste dir leicht den Scheini.
    Bin mal gespannt was der Tüv im Mai sagt.

14. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

ich will die auch schwarz haben.

15. Morschi

Morschi Forums Neuling

Wo habt ihr die aufgetrennt?

Hab mir einen besorgt wo die halterungen abgebrochen sind um es mal zu testen, wie er am besten aufgeht, aber überall an der klebeschicht kommt man nicht hin.

Mit dem Dremel isses ne scheiß Arbeit, der kleber wird scheißeheiß.
    Will ihn aber auch nicht am gehäuse einschneiden, wegen Tüv ect. das sieht man ja hinterher.

16. TS
    Jaszu

immer am schwarzen gehäuse endlang mit dem dremel ist die trennung aber sauberer, Ich hab die felx genommen

17. Morschi

Morschi Forums Neuling

Also quasi nicht das gehäuse, sondern das "Glas"

Sicher, das die dann wieder genau sitzen? und auch dicht werden?

18. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Sieht super aus :ja:

19. Morschi

Morschi Forums Neuling

Fast Fertig, nur noch warten bis der Kleber fest ist :)

Hab die Blinker mit schwarz gemacht, ich hätte mich sonst geärgert. :p

20120524_114647.jpg 20120525_105702.jpg

20. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Hammer!!
    Wie genau hast du das jetzt gemacht?! Kleine Anleitung dazu wäre nicht schlecht ;)