Bremsbeläge selbst wechseln, welches Werkzeug brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von !Harry!, 28. Februar 2012.

1. !Harry!

!Harry! Forums Anfänger(in)

Hi,

ich möchte meine Bremsbeläge wechseln und möchte gerne wissen welches Werkzeug ich dazu benötige. Um Missverständnisse auszumerzen möchte ich erwähnen das ich das nicht zum ersten mal mache und dies bereits an meinem 96er Fiesta, 91er Scorpio und 07er Mazda 3 gemacht habe nur konnte ich da in Ruhe nachsehen was ich brauche.

Da ich momentan zeitlich eigentlich "0" Luft habe kann ich aber nun halt nicht zu hause in Ruhe nachsehen und ein trockenes Plätzchen habe ich dort bei diesem Mistwetter auch nicht so das ich das alles in einem Parkhaus in der nähe mache und dafür halt dann das passende Werkzeug dabei haben muss.

Bei meinem ersten Fiesta ließen sich die Führungsbolzen am Sattel noch mit einem 7er Inbus lösen, ist dies immer noch so?
    Außerdem konnte man die Bremskolben mit einem flachen großen Schraubendreher einfach reindrücken, braucht man da mittlerweile nen Spezialwerkzeug oder ist das immernoch möglich?

Gruß,
    Thomas

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich habs beim Mk7 au schon gemacht, müsste immer noch ne 7er Imbus gewesen sein.
    Und Bremskolben kann man immer noch so zurückdrücken.
    Natürlich aufpassen das er beim zurückdrücken nicht verkantet.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wenn der verkantet ist er eh im eimer weil das Spiel zu groß ist ;)

4. TS
    !Harry!

Na das ist ja mal was, danke für die Antwort :)
    Warscheinlich ist das eh noch ein und die selbe Bremse wie damals, kommt mir jedenfalls so vor.

Morgen dann mal angehen die ganze Sache

5. TS
    !Harry!

Für alle die es auch selbst machen möchten, es gibt keine Befestigung mit Inbus mehr, die Führungsbolszen sind nun beweglich gelagert und der Sattel wird an den Bolzen mittels einer Außensechskantschraube befestigt.