60 Ps Motor auf 82 Ps bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rufus123, 3. März 2012.

  1. Rufus123

    Rufus123 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal hallo hier an alle.

    Habe meiner Frau einen neuen Fiesta MK7 mit 60 PS gekauft. Damit nicht gleich wieder Sachen kommen warum nicht gleich einen stärkeren, das Auto ist aus der Black und White Edition Ford4you - Ihr Ford Partner im Zentralraum Obersterreichdas kann man nur mit diesem Motor kaufen und auch nur schwarz oder weiß, ist aber sehr gut ausgestattet.

    Es hat alles vom Trend und einiges vom Titanium (Klima, Bordkomputer, getönte Scheiben usw.) auch drinnen und das um 10600 Euronen.Und ja ich habe die Suchfunktion ausgiebig getestet, kenne auch das Video von 60 auf 90 PS auf Youtube.Bisherige Erkenntnisse aus diesem Forum: Die 60 und 82 PS Motoren sind gleich.
    Die Getriebeübersetzung ist unterschiedlich,So, nun zu meiner Frage:
    Da es hier im Forum einmal so einmal so heißt. Genügt es die Drosselklappe vom 82 PSler einzubauen oder ist es die selbe Klappe wie beim 60 PS Motor. Dann würde es auch genügen nur das Steuergerät anzupassen.

    Hier im Forum habe ich ja auch schon gelesen das die Drosselklappe beim 60PS Motor nicht voll aufgeht, dies sollte sich eigentlich dann durch ein Softwareupdate beheben lassen ( ich rede hier vom MK7 also BJ 2012 und nicht vom MK6).
    Also keine Posts zu irgendwelchen Chiptunern wo dann 6 oder 8 PS mehr rauskommen(sollen). Also nur Sachen wo wirklich der zustand des 82 Motors hergestellt wird. Also wie hier, nur in Deutschland oder Österreich . http://www.atm-chiptuning.com/chiptuning/ford-fiesta-125-60-pk/

    Bitte nur schreiben wenn ihr eine Lösung kennt und dann auch nur mit Link zu den Tunern damit man da auch mal anrufen kann.


    Schon einmal Danke für eure Mithilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich habe vor längerer Zeit einmal Prüfstandsdiagramme von beiden Motoren im direkten Vergleich gesehen. Bis zum erreichen der 60 PS waren beide Motoren absolut gleich, danach stieg die Leistung bei dem einen weiter bis auf 82 PS, bei dem anderen blieb sie bis zum Drehzahlmaximum unverändert.

    Wenn dieses Diagramm echt war gehe ich davon aus daß die Motoren mechanisch absolut gleich sind.

    Also womit erreicht Ford die LeistungsREDUKTION? Denn von einer Steigerung ist nicht nur wegen der Auffälligkeiten des Diagarmms nicht auszugehen sondern auch weil der Motor vor 15 Jahren schon 75 PS geleistet hat. Wenn Nockenwellen, Drosselklappe und Anbauteile also gleich sind, was bleibt dann noch? Nur noch die Kennfelder. Die Leistung kann man dabei durch Einspritzmenge, Zündung und Drosselklappe erreichen.

    Was Ford genau geändert hat wird uns wohl niemand auf die Nase binden. Am Einfachsten wäre es wohl, die Kennfelder des 82 PSers aufzuspielen. Allerdings bezweifle ich es, daß Ford es so einfach gemacht hat ;)
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So abwegig is das gar nicht, bei VW kommts auch vor das der gleiche Motor als BSP im polo 110 und im golf 140PS hat. Der einzige unterschied is die Software :p
     
  4. TS
    Rufus123

    Rufus123 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, nur eben sind die Tuner in Belgien oder Nl wie der z.B. http://www.unlimitedtuning.nl/chipt...95-chiptuning-ford-fiesta-7-12-16v-60-pk.html - schon komisch das nicht ein einziger Anbieter in Deutschland oder Österreich ist. Fahren doch so viele Fiestas mit 60 PS. Werden jetzt noch viel mehr da Ford in Österreich die Black und White Modelle ziemlich gut verkauft.
    Ach falls hier auch mal Professionelle Tuner reinschauen sollten ATM sucht Vertriebspartner.
    Wie gesagt wenn es einer anbietet BITTE melden :D .