Beim Fiesta 1.6 TDCI 95 PS gibts seit einer guten Woche eine neue Software. Diese beinhaltet u.a. neue Steuerzeiten für die Injektoren. Bei meinem (BJ 02/2012) ging beim fahren die Motorkontrollleuchte (Fehler Injektor irgendwas) an, daraufhin hat die Werkstatt mit den Ford Werken telefoniert und die neue Software empfohlen. Ist wohl bei Modellen, die seit 01/2012 gebaut wurden nicht selten der Fall. Seitdem alles gut...zudem er auch etwas spontaner aufs Gas anspricht. Angeblich gibts dafür aber noch keine offizielle TSI.
aber das update gibt es auch für Baujahr 2011, oder? Vielleicht geht dann diese "Gedenksekunde" nach dem schalten weg
Ja genau! Plötzlich muss der Turbolader dank eines Softwareupdates keinen Druck mehr aufbauen! Das ist die Revolution von Ford!
Alter... ich bin schon einige Diesel gefahren. und so krass wie beim FoFi war es nirgens. Kann ja sein, dass das Motormanagement insgesamt verbessert wurde. Weiß garnicht was du mit deinen sarkastischen Bemerkungen überhaupt immer von mir willst. Wollte eigentlich nur wissen ob das speziell nur fürn 2012 FoFi ist (weil da was geändert wurde), oder ob ich (2011) das auch bekomme (vllt. verbessert sich dann ja auch mein Verbrauch )
Also ich find das Turboloch ziemlich normal. Zumindest nicht anders wie beim VW und Daimler Konzern die sonst ab und zu fahre... Es kommt ja auch stark auf den Drehzahlbereich an in dem man sich bewegt - klar dauert es unter 2000u/min länger bis sich mal was tut... PS: so alt bin ich nun auch wieder nicht
Also mit Sicherheit weiß ich es nicht aber ich denke mal, dass die Software auch für ältere Modelle verfügbar sein wird. Ich bilde mir wie geschrieben ein (und meine Freundin auch), dass er jetzt nen ticken schneller/kräftiger beschleunigt untenrum. Die "Gedenksekunde" nach dem schalten ist aber weiterhin noch da. Muss sagen dass ich von dem Motor sowieso etwas enttäuscht bin. Hab schon erwartet dass ich die 5 PS mehr nicht merken werde aufgrund Gewicht ( Vollausstattung ) aber er hat ja gefühlt 10 PS weniger als mein ehemaliger Mk6 TDCI. Und auch nicht diese ausgeprägte "Gedenksekunde" nach dem schalten gabs da nicht. Vermute dies hat auch was mit dem Abgasverhalten zutun und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich nach der Einfahrtzeit noch bißchen was verändert.
Komisch ich finde das er besser geht als der MK6. Er wiegt ja auch etwas weniger. Wenn Ford auch mal VAG Lader verbauen würde gäbe es auch die Gedenksekunde nicht aber mit nem Softwareupdate ist's da nicht getan.