Problem mit Autohaus - Bremsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lila, 29. März 2012.

  1. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich hatte ein ziemlich quietschendes Bremsproblem. Das sicher auch euch bekannte quietschen an der vordereren Fahrerseite.
    Im Rahmen der Inspektion habe ich dieses angesprochen und mit dem Meister abgesprochen, das es darüber offenbar eine Ford-Info zu geben scheint. Darüber hatte ich hier im Forum gelesen.
    Man hat mir dann die Bremsscheiben vorne getauscht und ich war super zufrieden.

    Nun, 10 Wochen später erhalte ich eine Rechnung über die Reparatur, weil Bremsen nicht unter die Garantiebedingungen fallen.
    Glaubt mir, ich bin auf 180...! Das kann es doch echt nicht sein. Ich habe weder eine Reparatur in Auftrag gegeben, noch kann es sein, dass ich 10 Wochen später auf einmal Post bekomme, mit der Aufforderung, die Rechnung zu begleichen.

    Bevor ich morgen das Autohaus anrufe.... könntet ihr mir helfen und mir sagen, wie diese Bremssache hieß? War es eine TSI? Hat das eine Nummer?

    Ich danke euch (und muss mich erstmal wieder runter fahren)

    Lila
     
  2. mic8

    mic8 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja blöd. dürfen die denn das so einfach??
    wo im norden war es denn, in hamburg?? hugo pfohe??

    lg
     
  3. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es ja gerade. Ich glaube kaum, dass die das einfach dürfen. Ich weiß auch nicht, wie die jetzt auf diese Idee kommen.
    Ich werde es eh nicht bezahlen, aber ich möchte natürlich auch sagen, warum ich es nicht bezahle. Es kann doch nicht sein, das ich von einer TSI Spreche, es dann gemacht wird und dann stehe ich da. Ich selbst kann aber offenbar keine TSI´s einsehen im Etis.

    Ich bin nur noch genervt. Ständig Probleme mit dem Auto. Nächste Woche wollte ich mal wieder in die Werkstatt, weil der Geschwindigkeitsverlust immer noch da ist. Und nun bekomme ich genau von dieser Werkstatt die Rechnung. Da kann ich eine
    vernünftige Reparatur gleich vergessen.

    Aber nein, es ist nicht Hamburg, sondern weiter nördlich ;)
     
  4. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Dann fahr zu einer anderen Werkstatt..da müssen doch noch mehrere in deiner Nähe sein!

    Und wenn du eine bestimmte Sache in Auftrag gegeben hast, dürfen die nicht so einfach irgendwas anderes ohne deine Rücksprache machen!

    Ich habe mich auch geärgert: Habe heute mein Auto hingestellt, um meine abgefahrenen Reifen von meinen Felgen runterziehen zu lassen und neue drauf machen zu lassen und eine Felge ist jetzt komplett an den einzelnen Speichen verkratzt!! -.-
     
  5. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt hier nur 2 Werkstätten. Die andere ist noch viel schlimmer. Die hat bisher überhaupt keinen Fehler gefunden. Ich wohne aber am Ar.. der Welt und bin auf einen Leihwagen angewiesen. Ich hab aber keine Lust, in die 2 Stunden entfernte Werkstatt zu fahren. Das kann es doch nicht sein...
     
  6. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ruf mal bei der Ford-Hotline an...oder geh zum Rechtsanwalt, als allerletzte Möglichkeit!!

    Die dürfen ohne deine Rücksprache nichts anderes machen!! Wenn das quietschen definitiv von den alten Bremsen kam und bei den neuen jetzt das quietschen weg ist, war das ein Garantiefall...würde ich sagen!
     
  7. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ist was kniffelig.

    Die Bremsscheiben und Klötze gelten als Verschleißteile.
    Darum tauscht Ford i.d.r. diese nicht auf Garantie, sondern nur auf Kulanz.
     
  8. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    von der TSI hab ich bisher nix gelesen und wenn dann wird das hier schon irgendwer posten.
    Eine quietschende Bremse hatte ich letztens vorne auf der Beifahrerseite. Lösung des Problems: einmal auf der Landstraße ordentlich gebremst ud beim Rückwärtsfahren auf einem leeren Parkplatz. Ergebnis: Quietschen ist weg

    Und Bremsen gehören nicht zum Rahmen der Garantie...
     
  9. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Aaaaaalso,

    von dem ganzen TSI Kram usw. habe ich keine Ahnung, aber ich könnte dir in der rechtlichen Komponente Hilfestellung geben.

    Du solltest zuerst den Auftrag, den du erteilt haben musst, anfordern. Weil du schriftlich wohl keinen Auftrag erteilt hast, aus dem hervorgeht das diese nun durchgeführten Leistungen erbracht werden sollen, wird sich die gegnerische Partei darauf berufen, dass ein mündlicher Vertrag zustande kam, bzw. eine Konkludenz vorliegt.

    Falls dies der Fall sein wird, fordere ein Gesprächsprotokoll an und fertige im Vorfeld ein eigenes vom Tag der "Auftragserteilung".
    Sollte die Werkstatt ihr Protokoll vorlegen (dann wohl gefälscht), lege Widerspruch ein und drohe mit juristischen Schritten wegen des Verdachts auf einen Tatbestand gem. §263 StGB u. §267 StGB (NICHT EINLEITEN!!! NUR DROHEN!!!).

    Findet sich dann keine ordentliche Einigung, gehe zum Advokaten und gib ihm ein Mandat in der Sache.

    Zahlen solltest du jedoch trotzdem unter Vorbehalt. Damit signalisierst du einem Gericht deine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft bei berechtigter Forderung. Macht sich bei einer Verhandlung immer gut ;) .

    Besser wäre es natürlich das diese ganzen Schritte überhaupt nicht norwendig werden und ihr euch anderweitig einigt :hand:.

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2012
  10. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das mit dem Tausch unterschrieben? Wenn ja, dann zahl!
    Hast es nicht unterschrieben, dann halt die Füße still und warte auf Gerichtspost.
    Mit der Gerichtspost gehst dann zum Anwalt.

    Rechnungen, Mahnungen, Inkasso und Anwaltsschreiben kannst in die Tonne treten.
    Denn wenn du keinen Auftrag erteilt hast, dann haben die kein Anspruch aufs Geld. Die können ja die ausgebauten Teile wieder einbauen, aber die werden sie ja wohl kaum noch haben. xD
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    bei der TSI gings sinngemäß darum, dass die Halterung der Bremsbeläge geschmiert wird (bei mir Kupferpaste) und die Ränder der Bremsscheibe gebrochen werden, wenn ich nicht irre, aber man wird mich schon korrigieren ;-)

    VG
     
  12. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt nur den Auftrag der Inspektion. Auf diesem wurden alle "Probleme" des Autos aufgeschrieben. Es wurde auch alles behoben, ausser der Geschwindigkeitsverlust (der damals aber erst anfing). Das quietschen war auch nicht nur ein wenig oder durch irgendwas behebbar. Es war extrem laut, ständig bei langsamer Geschwindigkeit und ach wurscht... Es ist auf jeden Fall weg. Google spuckt zu dem Problem genug aus. Und die TSI gab es. Ich hab mittlerweile Auszüge davon ergoogelt. Hier im Forum und in anderen Foren ist diese TSI bekannt.

    Ich werde nun einen anderen Servicepartner suchen. Sollte der auch keine Lust haben, schalte ich nen Anwalt ein. Ich hab echt keine Lust mehr. Ich hab einfach nur gehofft, das mir jemand sagen kann, welche Nummer die TSI hat und ob ich die als Privatperson einsehen kann im Etis. Es gibt diese, das ist nun unbestritten. Dort ist von schleifenden Geräuschen Aufgrund der Klammern zu lesen. Das habe ich auch dem Meister gesagt, von Tausch der Scheiben war also gar keine Rede.

    Hier war der Beitrag, worauf ich mich bezogen habe: https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/qutischen-bei-langsamer-fahrt-77337/
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  13. mic8

    mic8 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    was ist eigentlich eine tsi???warum immer so fachabkürzungen die keiner versteht??
    danke
     
  14. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Technische Service Information

    Eine Information nur für Händler, mit Hinweisen/Bestellnummern/Anleitungen um bekannte Probleme die Häufiger auftreten und Ford bekannt sind, schnell und unkompliziert lösen zu können.
     
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    10 Wochen für eine Rechnung das hört sich für mich so an als ob Ford die Abrechnung über Garantie abgelehnt hat und nun versucht die Werkstatt das Geld bei dir zu holen.

    Als Privatperson hast du keinen Zugriff auf die TSI bin mir aber auch sicher das es dazu eine von Ford gab
     
  17. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    hatte das letztes jahr bei meiner inspektion. bei geringen geschwindigkeiten und leichtem einlenken ein nerviges gequietsche. die leute haben mich schon angesehen als ob ich ne alte rostlaube fahre. inspektion hab ich dem meister bescheid gesagt. 7 stunden später bin ich das auto abholen gegangen. quietschen weg!!! es lag an der kupferpaste und an den kleinen blechen zwischen dem sattel. alles auf kulanz gemacht worden. also beläge getauscht und neu geschmiert. der meister hat mir aber gesagt dass es zu dem zeitpunkt grade eine neue TSI gab. daher konnten sie das problem auch beheben. ohne aufragserteilung musst du auch nix zahlen. geh ins autohaus, lass den ford-chef kommen und quatsch mit dem. sag ihm dass du nicht zahlst und wenn sie dir weiter auf die nerven gehen du zum anwalt wanderst. chefs werden immer ganz ruhig wenn man ihnen mit einer beschwerde bei ford droht. alles schon mitgemacht ;-)


    Viel glück und liebe grüße
     
  18. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Die TSI gibt es schon lange. Geschätzte 2 Jahre........Nr. weiß ich leider nicht.
    Bremskomponenten und Klammern werden gereinigt und neu "gefettet".
    Aber nicht mit Kupferpaste!. Das hat man vor 20 Jahren gemacht. Heutzutage gibt es bessere Mittelchen.
    Ich habe damals bei der Inspektion darauf hingewiesen und wurde anstandslos erledigt.
    Danach war alles super und das Quietschen trat auch nicht mehr auf.

    Die Werkstatt hat selber Schuld!
    Nicht nach einer TSI geschaut und einfach die Bremsscheiben getauscht.
    Das war zuviel des Guten, da das Problem viel leichter/günstiger zu beheben ist.
    Kein Wunder das Ford sich sträubt die neuen Bremsscheiben zu übernehmen.
    Und jetzt versucht man die Kosten auf Dich abzuwälzen.

    Gruß
    Eis4zeit
     
  19. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    nur so am rande...solltest du keine garantie mehr haben ist auch eine tsi kostenpflichtig ;)
     
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Wie wo was Garantie!? Ich hab damals innerhalb der Garantie für die Steinschlagschutzaufkleber hinten auch zahlen müssen...

    VG =)