Fiesta MK7 Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Gstar, 31. März 2012.

1. Gstar

Gstar Forums Neuling

Hallo, Meine Frau hat sich einen Fiesta MK7 mit 82 PS und 4 Türen als "Familientaugliches" Auto gekauft da Nachwuchs ins Haus steht.
    Jetzt steht ihr "altes" Auto, ein Fiesta ST Bj. 2006 im hof rum und sie bringt es nicht übers Herz ihn wegzugeben. Da der MK7 im vergleich doch etwas schwach auf der Brust ist kam mir die idee den ST Motor in den neuen zu bauen. Geht das überhaupt, oder wäre das ein fass ohne Boden??

mfg

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

fass ohne boden da es nicht einen mk7 mit dem 2L gibt, da passt überhaupt nichts.

aber der kauf ist auch sehr sinnfrei gewesen oder ? Familientauglich sind andere autos aber bestimmt klein kleinwagen nur weil er 4 türen hat, da hättet ihr auch den ST nehmen können so fummelig ist das nun beim besten Willen nicht mit der Rückbank.

3. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Der motor sollte das kleinste Problem sein, auch vom Platz her. Aber da der MK7 ne Euro 5 Norm hat und der ST nicht wird es spätestens daran scheitern!

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Klassischer Anfängerfehler. Wenns anders geht würde ich mir bei Kindern keinen Kleinwagen aussuchen. Das weiß jeder der schonmal versucht hat einen Kinderwagen im Kofferraum zu verstauen. Wobei... bei uns ging das früher mit einem VW Käfer auch. War da aber zu klein um mich daran zu erinnern.
    Zweiter Anfängerfehler: Wenn man vorher einen ST hatte und dann auf den 82 PSer umsteigt, dann sollte das vorher klar sein daß bei nur ca. 50% der Leistung das Auto einfach etwas langsamer ist. Wobei die Motorisierung für alle Lebenslagen mehr als ausreichend ist. Rennwagen ist es keiner.

@Cosmic: Hast Du Kinder? Also wenn ich mit Kindern vor der Wahl stehe 3- oder 4/5-Türer, dann keinen 3-Türer mehr ;)

Und zum Thema mit dem Motor: Der Duratec-HE paßt wahrscheinlich plug&play. Getriebe ist sowieso das gleiche. Bremse, Fahrwerk etc. stellt kein größeres Problem dar. Änderungen in der Schadstoffnorm sind nicht unmöglich, müssen aber beachtet werden. Was aber wohl so gut wie alle Leute in diesem Forum vor unlösbare Probleme stellt ist die Elektronik. Und das geht nicht so einfach wie früher.

5. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Mein Mk7 hat Euro4. Das Märchen, dass jeder Mk7 Euro5 hat, glaubt lang keiner mehr.

6. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Was hast du denn für ein Baujahr?! Meiner hat Euro5 :D

7. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Dito. Meiner ist BJ 2011 und hat Euro5.
    Steht sogar schwarz auf weiß in der EG-Bescheinigung

8. mu88

mu88 Forums Inventar

Bspw. Bj. 2008

9. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Und unser bj 2010 hat auch Euro5

10. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die Motoren hatten am Anfang alle Euro4 obwohl einige schon Euro5 erfüllten. Es wurde dann einer nach dem anderen umgestellt.

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das ist schon klar, nur wenn dann eh n Neukauf im Raum steht dann doch nicht wieder n kleinwagen nur mit 2 türen mehr ;)

12. TS
    Gstar

Gstar Forums Neuling

Also der Kinderwagen passt in den Kofferraum und 4 Türen sind mit kind wesentlich angenehmer als 2. und wenn es weiter als zum einkauf geht wird mit meinem 5er Kombi gefahren. Zum thema zurück: Der Fiesta ist bj. 09 und hat euro4. elektrik mach ich mir keine sorgen, Antriebswellen, achsen, Bremsen machen mir mehr sorgen.

13. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Meiner is April 2009 und ich hab auch Euro4 ;-)

14. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Dir ist schon bewusst das du die komplette Elektrik vom ST übernehemen musst also auch Kombiinstrument, GEM-Modul und das dann z.B.: das Radio und andere Sachen nicht mehr funktionieren würden.

Ich glaube du stellst dir das zu leicht vor.

Im 6er Forum hat ja mal jemand einen auf ST umgebaut und das war schon ne rießen Geschichte

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012