hallo, seit einigen tagen hört man ein leichtes summen in radionähe, etwa links unterhalb des radios, auch wenn das auto abgeschlossen ist. habe schon einige sachen ausprobiert, zb. radio aus/ein, klima/lüftung aus/ein. habe im auto gesessen und mich eingeschlossen, aber immer dieses summen! ab und zu isses mal für kurze zeit weg. gut, in den nächsten tagen habe ich eh nen tüv-termin und inspektion, aber da die karre ja außerhalb der garantie liegt, wollte ich hier mal erfragen ob da jemand sowas schonmal gehabt hat und die lösung weiß. thx
ja, ist klimaaut. hatte aber hier nix dazu gefunden. allerdings war ich lange nicht mehr unterwegs hier im forum..... aber das summen/surren ist ja auch wenn das auto verschlossen ist und kein schlüssel steckt, hab mich ja selbst eingeschlossen zum test, komische sache. vllt schickt mir ja jemand nen link zu dem thema wenn's das schonmal gab. in der zwischenzeit suche ich selbst nochmal. thx
war soeben nochmal draußen um zu lokalisieren. als ich öffnete und einstieg/türe zu, war das summe/surren da. nach etwa 15 sekunden hörte es auf. also nochmal die türe geöffnet/geschlossen und es war wieder da für paar sekunden. dann schlüssel eingesteckt und auf erste stellung gedreht, da war es dann wieder aber ohne auszugehen. etwas an der klima/lüftersteuerung gespielt bei eingesch.zündung und es bleibt beim surren! gruß
Rechts vom Lenkrad, also links von der Klimaautomatik sind kleine Lüftungsschlitze. Dahinter sitzt ein Lüfter der die Luft aus dem Innenraum zum Klimafühler transportiert. Dieser Lüfter braucht 1. ein Softwareupdate welches bewirkt dass der Lüfter erst angeht wenn der Motor gestartet wird und nicht schon wenn das Auto entriegelt wird, und 2. muss dieser Lüfter gereinigt bzw. getauscht werden, da diese Lüfter regelmässig kaputt gehen. Ist ein bekanntes Problem bei Ford, auch wenn mein Händler gestern das Gegenteil behauptet hat. Habe mir nämlich letztes Wochenende nen Fiesta MK7 Ghia 1,6 TDcI gekauft der das selbe Problem hat. Nur leider versucht mein Händler immer ersteinmal Hardwareprobleme mit Softwarelösungen zu beheben. Hat bei mir also nur das Update aufgespielt und gehofft ich würde das Surren bei laufendem Motor nicht hören. MfG Mikele
aha, da kommen wir der sache schon näher. das ist auch fast die richtung wo die kleinen schlitze sind. ok, ich werde das nächste woche beim termin(3.inspektion/tüv) mal ansprechen. vllt regeln die das ja auch ohne zusatzkosten(flatrate). danke dir für die auskunft! gruß
Gibt es zu diesem Problem eine TSI? Muss ja eigentlich wenn es ein Update usw gibt! Hat jemand eventuell die TSI-Nummer? Grüße
ist dieser lüfter der summt! bin mal mit einem kabelbinder reingestochert und konnte ihn anhalten, und sofort hörte das summen/surren auf. das werde ich bei der inspektion anmerken! thx
@ Charly Meinung 1: Dieses Problem haben alle JA8 Fahrzeuge. Es gibt zwei Ursachen. Erstes Problem, Softwarefehler, da bereits nach dem öffnen der Türen der Ventilator arbeitet um die Innentemperatur an den Sensor weiterzuleiten. Zweites Problem, mechanischer Fehler, Ventilator wird immer lauter, desto älter dieser wird. Lüfter austauschen, sowie Software Update aufspielen lassen. Diese Fehler sollten inzwischen alle Fordhändler beseitigen können. Unbedingt darauf bestehen, dass der Lüfter ausgetauscht wird, da einige schlechte Fordhändler nur das Software Update aufspielen, dadurch wird erreicht, dass der Lüfter nur dann an ist, wenn der Motor läuft, somit fällt es nicht so auf, wie laut der Lüfter ist und noch werden kann. Meinung 2: Weil der Ansaugfühler für die Innenraumtemperatur (Höhe rechtes Fahrerknie) der Klimanalage schon nach etwa 10 Monaten seit dem letzten Austausch wieder schnarrende Geräusche von sich gab, wollte ich den Fühler erneut wechseln lassen. Der Freundliche meinte aber es läge nicht mehr am Fühler selbst, sondern zusätzlich an einem Softwarefehler der die Welle zum Luftansaugen im Nachlauf noch mal drehen läßt und damit auch die Geräusche entstehen. Dazu gäbe es aber nun ein Update. Der Sensor hat die Finis: 1 325 968 Bei mir wurde nur das Update gemacht. Dies hat zu Folge, dass der Lüfter nur angeht, wenn der Motor auch an ist, und man so das "Brummen" nicht so hört. Vor dem Update war es wohl so, dass er schon bei Türöffnen gelaufen ist. Ich habe meinen Händler gefragt, ob denn so das Problem eigentlich behoben ist? Was es ja nicht wirklich ist..... Er meinte, dass diese Reihenfolge in der Garantie eingehalten werden muss. Dann meinte er, wenn der Lüfter oder dieses Messteil raus muss, das ganze Armaturenbrett raus muss um dran zu kommen. Danach klappert bestimmt noch mehr an dem Auto. Deshalb habe ich mich nur mit dem Update angefreundet... Es geht vom Summen.... Hoffentlich wird es nicht noch stärker....
bei der inspektion habe ich den meister gefragt und er sagte das wenn er den lüfter ausbaut und zu ford schickt, die ihn wahrscheinlich zurückschicken werden. und somit bekäme ich dann die rechnung für den tausch! also will er erstmal dieses update machen. ich rief dann eine andere werkstatt an und die sagten mir das sie auch erstmal dieses update machen würden und ggflls auch den lüfter tauschen. also mache ich erstmal in meiner werkstatt das update. ist dann keine besserung in sicht, gehe ich zu der anderen werkstatt. gruß
in einem anderen forum wurde mir erklärt das nicht das armaturenbrett raus muß. es wird lediglich die verkleidung der klima gelöst und der "luftgütesensor" nach unten rausgezogen. ich glaube eher das die meisten händler bei diesem problem sich davor sträuben wollen das teil auszubauen, und den kunden im glauben das die meisten keine ahnung haben, etwas vom pferd erzählen. wir werden sehen....
Jo so ist es auch. Klinadingens rausbauen und schon kommt man an den blöden Lüfter, der ist halt etwas weiter oben, aber das geht schon wenn man nicht grade Obelix Hände hat.
ähm wird da das bedienteil, also vorn diese geclipste blende wo die schalter sind mit gemeint? die hatte ich vor 2 jahren zwecks einbau des esp-schalters mal ab gehabt. druß
Die große silberne Blende, die bis hoch zum Geheimfach reicht, also oberhalb des ESP-Schalters. VG =)
Hallo Charly, willst du den Lüfter selbst ausbauen? Glaub mal gelesen zu haben, dass es so ein Computerlüfter ist.... Keine Ahnung ....
nein, vorerst mal nicht. ich warte natürlich erstmal ab was der ffh macht. und ja, könnte so ein pc-lüfter sein, die laufen ja auch über 12volt. gruß
also zumindest von der Form her hab ich sowas noch in keinem PC gesehen, war ein längliches Bauteil. Von der Bauart her könnte ich es mir aber vorstellen. VG =)