Bordcomputer nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von AhoI, 31. März 2012.

1. AhoI

AhoI Forums Neuling

Hallo zusammen,

Könnte mann vielleicht einen Bordcomputer nachrüsten? Ich habe nämlich leider
    kein und jetzt möchte ich mir soetwas zulegen.

Weiß jemand ob das geht und wieviel so was kosten würde dankeschön für die antworten. :)

2. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Hmm..so einfach ist das glaub nicht..ich habe bei meinem ersten Fiesta (Trend - Audio Paket I) auch keinen BC drin gehabt! Bei meinem Ford-Händler hieß es, das es um die 600-800 € (!) kosten würde..das Display ist das gleiche bei allen Fiesta's, ob mit oder ohne BC, aber da ist dann glaub der veränderte Kabelbaum, die Freischaltung, die Sensoren (Temperaturfühler, etc...), usw... Ich weiß nicht genau, was in einem Fiesta ohne BC alles drinne ist und was man nachträglich hinzufügen lassen muss?!

..und ich glaube mit dem Audio Paket I würde das sowieso nicht gehn, wegen der Konnektivität, da hatte mir mein Ford-Händler nämlich auch was gesagt...

Der Bordcomputer ist ja automatisch ab dem Audio Paket II dabei, soweit ich weiß...bei meinem jetzigen Fiesta habe ich das Cool & Sound-Paket III drinnen, da ist der BC dabei..

Frag einfach mal beim Händler..aber zu viele Hoffnungen würde ich da nicht reinlegen.. Hättest lieber paar € dazu gelegt und dir das Audio Paket II geholt, aber hinterher ist man immer schlauer....

3. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Erst mal Willkommen im Forum, aber zukünftig bitte die Forumssuche benutzen, das Thema wurde schon zigmal besprochen!

Bordcomputer lässt sich nachrüsten, gibt da viele Geräte die an den OBD2 Port gestöpselt werden und dir dann live Daten anzeigen. Ich hab z.B. den Scangauge II - Der 3 in 1 Bordcomputer verbaut. Gibt aber mehrere Geräte, wenn du ein Garmin Navi hast kannst du bei bestimmten Geräten dir für knapp 100€ dieses Gerät (ecoRoute HD) nachrüsten lassen und dir die Daten im Navibildschirm anzeigen lassen.

Dann gibt es noch Aeroforce Technology Inc | Welcome da gibts den Interceptor Gauge, von dem du beliebig viele kombinieren kannst, da ein Gerät nur 2 Werte gleichzeitig anzeigen kann.

Des weiteren wäre da der UltraGauge Automotive Information Center and OBDII Scan Tool, welcher aktuell für knapp 70$ im Angebot ist und damit mit Abstand der billigste ist.

Und schlussendlich gibts noch den DashDaq XL (Drew Technologies : Home), das mit Abstand teuerste Gerät, sieht dafür aber auch am besten aus, hat am meisten Funktionen und lässt sich quasi in jeder Hinsicht nach dem eigenen Geschmack anpassen (z.B. das Ford Logo beim Booten anzeigen lassen etc.).

Im Allgemeinen ist es also zunächst eine Kostenfrage, wieviel du ausgeben willst, zwischen 50-500€ gibt es alles. Danach kommt die Geschmacksfrage, viele dieser Geräte sind gewöhnungsbedürftig in der Ansicht, gerade der Scangauge mit seiner 80er Jahre Optik, dafür kann er aber fast alles (inkl. Fehlercodes und 0-100 Zeit stoppen) zu einem wie ich finde sehr fairen Preis! Also überlegs dir!

EDIT: Ach ja, wenn du ein iPhone hast kannst du dir für ca. 30€ Rev (http://www.devtoaster.com/products/rev/) laden, dann brauchste nur noch nen OBD2 Stecker der die Daten via Bluetooth oder WLAN ans Handy überträgt und schon haste auch ne Art Bordcomputer :)

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  4. mu88

mu88 Forums Inventar

Bzgl. der Sensoren bin ich mich gar nicht so sicher... Kommt man ohne BC ins Geheimmenü? Dann könnte man zumindest mal kucken, was er schon alles an Daten ausspuckt.

VG =)

5. fiestaAlex92

Klar kommt man da rein, aber der FoFi hat mit AP1 schon einiges an Sensoren verbaut, sehe ich ja bei meinem SG2 ;) Also Wassertemp., Öldruck, Tankinhalt, Verbrauch (mom. und ⌀), uvm. geht. Das einzige was sich wohl nicht anzeigen lässt ist die Außentemperatur :(

6. mu88

mu88 Forums Inventar

d.h. wenn ich Karlsruher-FoFi richtig verstehe, müsste es ja nur noch freigeschaltet werden (da die Parameter ja schon vorliegen, nur eben nicht sichtbar), dann hätte man doch alle reinen BC-Funktionen. Die Temperatur fehtl dann, okay, aber die hängt ja nicht direkt mit am BC.
    Brauch man dann eigentlich nen neuen Blinkerhebel?

VG =)

7. fiestaAlex92

Die Frage ist doch, ob er wirklich den serienmäßigen BC will, er schreibt ja schließlich er "möchte sich soetwas zulegen". Für die Nachrüstung vom serienmäßigen BC zahlste mit Sicherheit 400€ aufwärts, dafür hat er dann Durchschnittsverbrauch und Restkilometer, Temperatur fällt ja weg! Und für den Preis würde es sich meiner Meinung nach deutlich mehr lohnen, eins von den oben genannten Geräten einzubauen!

Und ja, beim AP1 ist der Blinkerhebel ohne Knopf, es bräuchte also wohl nen neuen Hebel, nicht zu vergessen muss des Display getauscht werden, das zeigt ja beim AP1 nur eine Zeile an! Zudem sähe das wohl scheiße aus, der BC vom AP2 zeigt doch soweit ich weiß dauerhaft in der oberen Zeile die Außentemp. an, oder? Und da wäre dann bei ihm nur ein Strich!

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  8. mu88

mu88 Forums Inventar

Okay, ob er den serienmäßigen BC will, weiß ich nich, da haste Recht. Mit den Nachrüstlösungen ist halt so ne Sache, hab bisher nix gesehen, wo ich sage: jo, ne schicke Alternative! Kostenmäßig aber ne Alternative...

Karlsruher-FoFi schreibt aber, dass das Display bei allen FoFis gleich ist. Kann es sein, dass das Display beim AP1 zwar zweizeilig ist, aber nur eine aktiv ist? Kann nur mutmaßen, hab das AP4 ^^

VG =)

9. fiestaAlex92

Dachte ich eigentlich schon, dass das verschiedene sind, bin mir jetzt aber nicht 100pro sicher.
    Hier maln Video mit AP1

Ford Fiesta Mk7 0 - 100 - YouTube

Und hier mit BC

ford fiesta STK downhill 50-170 lol.mp4 - YouTube

Vll. is das Display echt das selbe, dann wird beim BC aber kleiner geschrieben, aber sicher wär ich mir nicht!

10. mu88

mu88 Forums Inventar

Hmmm vlei einfach mal ins Testmenü gehen und kucken, ob er beide Zeilen nutzt!?

11. TS
    AhoI

AhoI Forums Neuling

Vielen Danke für eure schnellen antworten sehr hilfreich . :)

12. fiestaAlex92

Wäre natürlich schön zu wissen, wofür du dich jetzt entschieden hast! :)