Subwoofer Pioneer TS WX11A in Fiesta einbauen, div Fragen.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von prounreal, 9. April 2012.

  1. prounreal

    prounreal Forums Neuling

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    Guten Abend zusammen
    Nach einer weile Googeln habe ich mich entschieden doch hier zu fragen..
    Ich möchte in mein Fiesta Baujahr 2010 den Subwoofer nachrüsten(TS WX11A)

    Zuerst wollte ich ihn einbauen lassen vom Fordhändler aber als ich nachgefragt habe hatte der meiner Meinung nach keinen blassen Schimmer von Car Hifi.

    Nun ich hab mir mal den Plan angeschaut:
    http://docs.pioneer.eu/Manuals/TS_WX11A_TRD1287_manual/GetPDF.ashx

    Das Plus könnte ich vom Zigarettenanzünder nehmen, der ist 20A abgesichert.
    Minus irgenwo auf ein blankes Metall.


    Nun zu meiner Frage: da steht die Verbindung wird zur Zubehörklemme in der Sicherungseinheit des Fahrezeugs hergestellt, über die 2A angelegt werden können, bei dem Kabel wo 0.5A steht

    Ist das das Remote? Wenn ja wo kann ich das abzwacken?Die LS kann ich ja im Schwellenbereich bei der B Säule abzwacken hab ich gelesen. Ein Hi Low Adapter bräuchte ich nicht da der Sub einen eingang für LS hat
    Bei mir müsste der Zigarettenanzünder Dauerplus haben(hab da mal den MP3Player geladen und nicht ausgesteckt da ists mir aufgefallen..

    grüsse Prounreal aus der Schweiz
     
  2. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

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    Wenn der Verstärker einen LS Signaleingang hat, gehe ich mal schwer davon aus, dass der über das Signal der LS die Remote ON/OFF Funktion steuert. Um an das Plus vom Zigarettenanzünder zu kommen, musst du zuerst die Schaltkulisse entfernen und dann kommst du an die Mittelkonsolenteile dran.
     
  3. TS
    prounreal

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    das wäre ja voll geil dann bräuchte ich kein Remote. Dann würde ich mir den Sub heute noch bestellen:)
    Habe gesehen es wäre das Modell WX110A

    Bei Tech. Details steht:

    • Maximale Belastbarkeit 150 Watt
    • Nennbelastbarkeit 50 Watt
    • Frequenzgang 40 - 200 Hz
    • Wirkungsgrad (1W/1m) 82.2 dB
    • Wooferdurchmesser 21 x 13 cm
    • Woofer-Bauweise Aluminium-Konus
    • Schwingspule Hitzebeständiges 4-Ebenen Dual Voice Drahtspule
    • Integriertes, variables Tiefpassfilter (50-125 Hz, -12dB/okt.) Ja
    • Eingangspegelregler/Phasenumkehrschalter Kabelfernbedienung (Kabellänge 6m)
    • Cinch- und Lautsprechereingänge Ja
    • Abmessungen 280 x 75 x 200 mm
    • Gewicht 3,40



      Ist das der Eingangspegelregler/Phasenumkehrschalter?


      Beschreibung:
      wx110a.jpg

     
  4. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

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    bin ich ja mal sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
     
  5. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

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    Was willst du genau wissen? Die Fernbedienung muss natürlich auch irgendwo angeklemmt werden und ja, das ist das Teil auf der rechten Bildhälfte.
     
  6. TS
    prounreal

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    Das mit dem Eingangspegelregler hat sich erledigt:)

    so hab mir nun einen geholt: TS WX 210A
    Infos:TS-WX210A Platzsparender Aktivsubwoofer (150 W) - Pioneer Lautsprecher & Subwoofer

    image_TS-WX210A_1.jpg

    hat die gleiche Leistung und alles, sieht einfach anders aus als der WX110(war grad nicht an Lager)
    Den Sub konnte ich mal probehören und ich würd ihn so beschreiben wie den Bass von einer Homecinema Anlage, man hört ihn aber spührt ihn nicht so. Am Samstag werde ich ihn einbauen.

    Habe noch eine letzte Frage:wo hole ich am einfachsten ein Zündungsplus her?gibt es einen Draht wo ich anzapfen könnte im Bodenkanal nach hinten?Wenn ja welche Farbe hat der?

    Hätte jemand interesse an einem kleinen Tutorial mit Bildern?Falls gewünscht könnte ich eine Anleitung machen.
    Die LS Signale werde ich von den LS-Kabeln abzapfen(bisschen abisolieren und Drähte dran löten und wieder isolieren,Drähte nicht schneiden)


    so far Prounreal
     
  7. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

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    Ne Anleitung wäre echt nicht schlecht! Wo haste denn vor den Sub zu montieren? Unterm Beifahrersitz oder im Kofferraum?
     
  8. TS
    prounreal

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    Unter dem Fahrersitz,Grund beim Beifahrer steigen die Leute hinten ein, den Fahrersitz verstell ich selber eigentlich nie.

    Gut dann mach ich eine Anleitung:ja:

    Weiss jemand wo ich das Zündplus herkriege?kann auch von der Beleuchtung sein wo nach hinten geht oder einfach ein geschaltenes Plus wo wenn ich den Stecker ziehe ausgeht.

    Octane, spielst du auch mit dem Gedanken einen Sub einzubauen?
     
  9. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich habe den größeren Bruder von dem Ding in meinem Fieste, sollte gleich anzuschleißen sein, ich kann morgen wenn ich was mehr Zeit habe ein paar Tipps und Anleitung geben. Anschlüss usw...
     
  10. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

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    Jup bin ich am überlegen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob einen solchen wie Du oder eben die alt hergebracht version mit endstufe und sub!
     
  11. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

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    So zusammen, hier wie versprochen ein paar Infos (Fotos kann ich auch ein paar am Wochenende machen wenn gewünscht...):
    Ich habe folgenden in meinem Ford Fiesta Titanium verbaut:
    Pioneer TS-WX 77 A Hornkammer-Subwoofer mit zwei: Amazon.de: Elektronik

    Kofferraum:
    Dieserliegt in einem Doppelboden im Kofferraum, den ich mir gebaut habe. Also Reserverad ist wie normal vorhanden. Darauf befindet sich ein Holzbrett in Grtöße des Kofferraums, auf dem der Sub mit den beigelegten Bändern festgezurrt wird. Darauf habe ich dann nochmals eine mit Absatndhaltern versehen Holzplatte montiert, die mit Filz bezogen ist. Das heißt der Kofferraum sieht wie von Werk aus, es fällt nicht auf, dass ein Sub verbaut ist, außer das ein Stück in der Höhe fehlt. Der Sound wird durch due Öffnungen an der Seite im Kofferraum in den innenraum übertragen.

    Montage:
    Ich hatte für die Montage die ganze Rückbank des Autos draußen und habe direkt noch alles schön mit Alubutyl gedämmt, damit auch nichts klappert. Wer die Serienlautsprecher hinten (Baujahr 2009) kennt, weiß, dass bei etwas höherer LAutstärke die Verkleidung anfängt zu klappern... Vorne hatte ich schon gedämmt...
    Das Signal des Radios habe ich von den hinteren beiden Lautsprechern mit einer Kabelklemme von 3M abgezapft. Geht auch mit Stromklemmen, Stromdieben... Den Strom habe ich mit dem beiliegenden Stromkabel von der Batterie aus dem Motorraum. Dafür das KAbel zusammen mit den anderen unter der Verkleidung hintem, dann in dei Fußleiste zum Lenkrad vorn, und dann durch das Loch in derTüre (Schwarzer Stopfen, wenn die Türe offen ist) und dann an die BAtterie. Die Fernbedienung gleich mit nach vorne in die Fahrerzelle gelegt und mit Klett neben der Mittelkonsole befestigt.
    Bleibt nur noch das Signal wann der Bass angehen soll, damit er nicht ständig an ist und die Batterie leersaugt....
    Mit dem Remotkabel, welches ebenfalls am Bass ist an der Beifahrerseite auf die gleiche Weise wie das Stromkabel auf der Fahrerseite nach vorne und hinter das Handschuhfach. Dort ist ein Sicherungskasten. Ich habe mir einen Adapter besorgt, sodass ich an eine Klemme 2 Signal abgreifen kann mitt 2 Sicherungen. In jedem Fall bin ich da an die LEuchtweitenregulierung dran gegangen, die nur angeschlatet wird, wenn die Zündung an ist... folglich läuft der Bass nur wenn das Auto/Zündung läuft und zieht nicht immer Strom. (Klemme vom Sicherungkasten steht im Handbuch)

    Joa dann alles getestet, wieder zusammengebaut und Spaß haben :D
    Ich hoffe ich konnte schon ein bisschen helfen, bei Fragen oder Wünschen einfach melden.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    PS; Machr richitg Spaß das Teil --> ich würde nichts anderes haben wollen, da ich trotzdem den Kofferraum beladen kann und es sich immer noch richtig geil anhört. Mich fragen die LEute immer wo ich denn den BAss her habe, weil er Ihnen im Kofferraum nicht auffällt, da sie Gepäck eingeladen haben und dort nichts ist ^^
     
  12. TS
    prounreal

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    Vielen Dank für die Anleitung:) krieg ich den Adapter beim Fordhändler für das Remote?
    Ansonsten werd ich versuchen die Verkleidung unterm Steuerrad abzumachen und dann von Stellung1 anzuzapfen(mess ich raus)

    @Wolf
    hast du aus einem speziellen Grund direkt von der Batterie und nicht irgenwo sonst? Der Ziggianzünder/Steckdose ist ja 20A abgesichert und das Kabel von meinem Sub hat auch noch eine 10A Sicherung und soweit ist das ja Selektiv.

    @Octane
    ich hatte in meinem ersten Auto einen glaube JVC Aktivsub, mit ca 300Wrms. War so ein eher Holzbalkenmässiges Gerät, aber gut.

    War laut. Neues Auto neuer Sub, Alfa 147 Bj07: Passiver Sub mit 350Wrms und 400Wrms Verstärker(Preis Schweiz im MM mit dem Cap und Kabel über 1000FR. Ergebnis war Top, viel Druck viel Bass. Nachteil: Kein Kofferaum mehr, Kabelsalat(gut war auch meine Faulheit daran Schuld, aber beim ersten Aktiven hatte ich das Problem nicht so.

    Nun wieder neues Auto wieder neuer Sub;) hab umgerechnet ca 150-200Euro bezahlt hab alle Kabel dabei wo ich brauche, durchs Alter genügt mir nun der Bass und auf den Druck kann ich verzichten(Ohrenpfeifen kenn ich zu gut) und er braucht überhaupt kein Platz :)

    Ich würd dir raten fahr mal in einen Hifi Shop oder MM oder so und hör Probe. Der von Wolf ist sicher noch n Stück stärker, wäre für dich sicher auch noch eine Alternative. Oder 2 Aktivsubs unter den Sitzen?



    grüsse aus der schweiz P.

    edit:
    Achja ich hab ja für den Sub eine Offerte von Ford machen lassen, die berechnen 1h also denke ich die holen alle Kabel in der näheren Umgebung des Subs
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  13. w4lk1n

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    Also bei mir siehts so aus:

    https://www.fiesta-ka-forum.de/members/w4lk1n-11863/albums/audio-2025/

    Mittlerweile noch ein wenig modifiziert. Die Abdeckung ist jetzt schwarz, der Verstärker sitzt etwas fester und der HL Adapter ist unter die Rücksitzbank gewandert. Aber die Leistung ist dieselbe 400 RMS Ampire Monoblock und 400 RMS 25cm Eton Chassis

    Ausserdem lässt sich alles im Handumdrehen entfernen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  14. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

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    @prounreal: bin an die Batterie direkt, da ich mir dachte, dass es so am einfachsten ist mit dem Kabel verlegen und ich nicht noch mehr auseinandernehmen musste als so schon ;) funktioniert ja schließlich auch ganz gut das ganze dank des remoteschalters
     
  15. TS
    prounreal

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  16. TS
    prounreal

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    so habs heut eingebaut, bisschen länger gedauert als gedacht aber es funktioniert alles, die LS Signale hab ich auf rot und weis zusammen gebrückt. Wenn ihrs unterm Fahrersitz habt gibts ne gratis Arschmassage dazu:Dich hab ihn nun ein wenig zurückgezogen, im Fussraum hinter dem Fahrer(fahrte meistens zu 2, selten zu 3t und 1x im jahr zu 5t)

    ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden!

    Fazit: Der Sub unterstützt die Standartlautsprecher sehr gut, ähnlich vergleichbar mit einer Homecinema Anlage.:B
     
  17. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

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    Wie groß ist da eigentlich die Membran?
     
  18. TS
    prounreal

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    20cm müssten es sein