Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich habe ein Problem mit den Bremsen an unseren Fiesta. Das Bremspedal ist extrem weich unterm Fahren. Die Bremswirkung ist zwar da, aber eben erst sehr spät. Trete ich öfters auf´s Pedal nimmt der Druck zwar zu, aber beim nächsten Bremsvorgang ist das Pedal wieder so weich. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich tippe zur Zeit auf den Brmeskratfverstärker. mfg rudi :think:
Könnte mehrere Gründe haben. Ich würde zunächst mal auf die Bremsflüssigkeit oder das ABS-Modul tippen. Auch könntest du zu wenig Bremsbelag auf deinen Klötzen haben. Da die Bremse eines der sicherheitsrelevantesten Teile eines Autos ist solltest du diese Sach aber in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen!
luft im system bremsbeläge in der führung fest bremsbeläge verschlissen bremsnachstellung an der hinterachse funktioniert nicht richtig wenn keine fehler zu finden sind fahr in eine fordwerke und laß dir ein neues abs steuermodul einbauen , dann sollte das problem behoben sein .
Guten Morgen, wie RST schon geschrieben hat, dürfte es am ABS Steuergerät liegen, meines wurde auch letzte Woche getauscht wegen eines sehr langen Pedalweges und eines wandernden Bremspunktes (beim ersten Bremsen langer Pedalweg, beim sofortigen zweiten Bremsen deutlich kürzerer Bremsweg). Am besten ab zum Händler, dort wird es an das Diagnosegerät angeschlossen und von Ford Köln (bei mir zumindest) remote geprüft. Scheint aber ein sehr häufiges Problem beim Fiesta zu sein laut meinem Händler (zumindest bei etwas älteren Modellen). Gruß Dalwar
Servus, danke für Eure Info´s. Ich werde jetzt doch mal in die Werkstatt fahren. Da wir schon entlüftet haben und die klötzer sowie die Beläge i.O. sind, wird es wohl dieses ABS Steuermodul sein. Danke, Gruß Rudi
Hey , ich habe genau das gleiche Problem hab jetzt 56.000Km 3. Jahr. Hab nächste Woche nen Termin,mir wurde auch gesagt entweder Luft im System oder ABS Modul. Zumindest einen Teil (wieviel keine Ahnung) wolle Ford wohl auf Kulanz übernehmen. Hab irgendwo mal was gelesen das es dazu ev auch ne TSI geben soll. ist da jdm von euch etwas bekannt ? Lg Radeon
@Radeon Bei 56 000Km sind deine Klötze ab da wirds kein anderes Prob sein ausser du hast erst neue bekommen. Meine Bremsen halten nie länger wie 50 000Km und ich bremse noch nicht mal viel oder häftig. Habe nun bei 100 000km wieder neue inklusive Scheiben haben müssen.
Ich habe das gleiche Problem.. wieviel mußtet ihr für das neue ABS Steuergerät zahlen incl dem Einbau natürlich? An sich ist die Bremsleistung super.. aber es kommt auch erst zirmlich spät. Im Grunde stört mich das also nicht, nur wenn ich den Familienwagen fahre dann muss man sich immer erst umgewöhnen.
Ne die Klötze sind erst 13.000km alt die sind es nicht. Wurde ja auch schon gesichtet. @Thito: Ich bekam nur nebenbei mit das bei einem das ABS Modul getauscht werden müsse inkl. Einbau 1500€, weiß aber nicht was es für ein Auto war. Wie gesagt in meinem Fall muss ich so oder so nicht alles zahlen,wenn überhaupt.
wenn das abs modul neu muß , dann braucht auch nur die ECU erneuert werden , die HCU kann beibehalten werden . die ECU kostet max . 200 € + aus- und einbauen + programmierung + bremsflüssigkeit . das gnze dauert ca. 2 std. also sollte mit max 500 € erledigt sein .
Wegen diesem Problem war ich auch bei der Fordwerkstatt. Bei mir hat es gereicht das Bremsmodul neu zu kalibrieren und das Bremssystem zu entlüften. Laut Aussage des Meisters soll das wohl aber nicht immer funktionieren, dann muss das Bremsmodul wohl ausgetauscht werden. Ist aber wohl ein bekanntes Problem.
bis zu nem bestimmten baudatum ist das ABS modul ( ECU) nicht programmierbar und dann muß es gegen ein programmierbares getauscht werden .
Ich habe mehrere Werkstätten im Kreis Mönchengladbach und Aachen zu dem Thema angeschrieben, bisher ist leider keiner Werstatt das Thema in dem Umfang bekannt. Bei mir kommt die Bremswirkung auch relativ spät so ca. zur Mitte des Pedalweges. Wenn sich das mit einer Kalibirierung oder dem Entlüften verbessern lässt würde ich das bei meinem Fiesta machen lassen. In einem anderen Beitrag wurde erwähnt, dass es hierfür extra eine Bleedmaster Software gibt um die Bremsen zu entlüften. Dazu habe ich von den von mir angeschriebenen Ford Werkstätten aber keine Aussage zu bekommen, da das Problem nicht bekannt wär.
Hatten wir auch und haben dann beim Händler die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Danach war es so, wie man es erwartet, sofortiges Ansprechen der Bremse. Laut Ford kommt auch eine spezielle Bremsflüssigkeit rein, also nicht einfach in einer freien Werkstatt irgendwas reinkippen
Ich habe eine Ford Werkstatt in der Nähe gefunden denen das weiche Bremspedal bekannt zu sein scheint. Das entlüften des ABS Systems würde 46€ kosten.
Kann ich bestätigen, War am Freitag in der Ford Werkstatt und denen war das weiche Bremspedal auch bekannt. Die haben dann mit IDS das System entlüftet. Halbe stunde später und 40,83€ ärmer war der Pedalweg schon etwas kürzer.
klingt jetzt aber nicht so, als wäre es eine deutliche Verbesserung. Mich stört es, dass das Bremspedal so ca. ab der Hälfte des Pedalweges erst anspricht. Mir würde es besser gefallen, wenn beim ersten antippen des Bremspedales schon eine Bremswirkung zu spühren ist und dann eben mit weiterem Druck die Bremswirkung zunimmt. So wie es jetzt ist, finde ich das Bremspedal einfach nur unsportlich und passt nicht zum Auto.