summen im armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von charly2, 6. März 2012.

1. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Wieder hier was gelernt :)
    Fahre ja nicht allzu oft mit unseren anderen FoFi.
    Und meine besser Hälfte meinte, ich solle mal hören, da würde was Summen bzw Brummen :)

Ich mich ins Auto gesetzt, Zündung an und siehe bzw höre da ein schönen Summen.
    Klimaautomatik auf Off gestellt, Radio aus, vorhanden CD raus.
    Das Summen war immer noch da.

Es scheint tatsächlich dieser kleine Lüfter zu sein, denn wenn ich diese Lüftungsschlitze zuhalte, wird das Summen leiser :)

werden wir auf jedenfalls bei unseren FFH zu Ansprache bringen.

2. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Ich finde das ein Abenteuer, dass bei so vielen der Lüfter defekt ist. Es gibt ein Update, dass das Brummen nur noch ist wenn der Motor läuft ...

Super, dass dadurch das Problem "behoben" wird.... oder auch nicht....

Kann man diesen Lüfter nicht selbst kaufen und selbst verbauen, oder ist das wirklich nur was für die Werkstatt? Arbeitsaufwand?

Oder so lassen wie es ist. Hat niemand ein Bild von diesem Lüfter oder diesem Bauteil?

Ich meine auch, dass die gesamte Regelung der Klimaautomatik unter dem Update gelitten hat. Irgendwie war es vorher "feinfühliger" ???

Mein Eindruck...

3. mu88

mu88 Forums Inventar

Klar kannst du diesen Lüfter beim FFH kaufen und dann selber einbauen. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich n Foto schießen ;)

VG =)

4. TS
    charly2

charly2 Forums Profi

erledigt! update und lüfter getauscht.
    gruß

5. mu88

mu88 Forums Inventar

hastes selber gemacht? Was hat der Lüfter gekostet? (Wäre interessant für den Teilenummern-Thread)
    Haste gleich nochn Bild für snoopy gemacht?

VG =)

6. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Also bei unseren FoFi wird der Lüfter auch getauscht.. Auf Garantie sogar.
    Ist bestellt.

7. TS
    charly2

charly2 Forums Profi

also wir waren ja selbst net dabei. das auto hatte ca 6std bei denen gestanden. morgens gebracht und als abholzeit 14.30uhr angegeben. aber da war er nicht fertig, wir sind dann nochmal weg und um 15uhr haben wir ihn dann mitnehmen können.
    zuviel fragen wollte ich jetzt net weil der ersatzteil-fuzzie eh net da war und noch kunden hienter mir standen. aber über den preis (war ja garantie)kann normalerweise jeder ffh auskunft geben. und "red puma" könnte das ja dann wenn er dran ist, erfragen.
    gruß

8. snoopy02020

Dann muss sich mein Händler bei der nächstens Inspektion warm anziehen. Er macht voll die Wellen, weil er den Lüfter nicht tauschen will. Langsam geht mir der Laden auch auf den Keks.....

@ Redpuma ... Kannst du dann bitte mal Fragen was für ein Aufwand es wirklich ist oder war?!

Fällt das Teil unter die 4 Jahre Garantie?

9. vitaler

vitaler Forums Neuling

Das ist überhaupt kein Aufwand in meinen Augen... Die Blende von der Klimasteuerung rausclipsen, die Steuerung ausbauen - sind glaub 4 Schrauben und dann kommt man bequem an den Lüfter ... Das dauert vielleicht 10 Minuten.

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Nun.. bisher hat sich unser FFH nicht gemeldet, auf meine Nachfrage, kam die Antwort, da würde noch ein Adapterstück fehlen, welches Ford z.zt. schwer liefern kann.

Bei unserem schwarzen FoFi, fällt es noch in die Garantie..

11. RST

RST Gast

und für alle die keine garantie mehr haben
    hier ist die teilenummer für diesen Adapter/Schwingungsdämpfer
    1736143 kostet schlappe 4,11 € UVP
    und damit braucht man zu 99% keinen neuen sensor verbauen .

12. mu88

mu88 Forums Inventar

Wie wo was Schwingungsdämpfer :-O Hab ich's überlesen oder kommt der Hinweis gerade das erste Mal? Haste du den bei dir verbaut?

VG =)

13. RST

RST Gast

ja es gibt jetzt als abstellmaßnahme einen adapter aus gummi welcher zwischen amaturenbrett und innentemperatursensor verbaut wird ,
    damit die schwingungen vom lüfter nicht aufs amaturenbrett übertragen werden und somit wird das geräusch fast zu 99% eliminiert.

14. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Letztes Jahr hatte ich dieses Summen zum ersten Mal.
    Und zwar meistens wenn ich den Motor aus machte & dann noch sitzen blieb, fing dieser Lüfter zum Rumlärmen an.

Beim Service bekam ich dann auch diesen workaround -> simples update, damit der Lüfter nicht "nachläuft" wenn der Motor aus ist.
    Damit hatte ich auch vorläufig Ruhe.

Bis vor einigen Wochen der Lüfter wieder rumsurrt & dieses Mal während der Fahrt,... :wand:

Habe demnächst 3jahres Service & bin gespannt was denen dazu einfällt. :rolleyes:
    Vielleicht wird es ja schon dieser Schwingungsdämpfer,...

15. snoopy02020

Nachdem RedPuma seinen Lüfter wohl auf Garantie bekommt, habe ich meinen Fofi auch nochmal gefragt zu diesem Thema. Ich weiß auch nicht. Irgendwie will mein Händler dieses Teil einfach "ungerne" anfassen. Vielleicht weil keiner weiß wie oder was oder warum?

Aber ich werde ihm jetzt mal die Version mit diesem Adapter/Schwingungsdämpfer mailen...

Teilenummer für diesen Adapter/Schwingungsdämpfer 1736143 kostet schlappe 4,11 € UVP

Aber ich denke wenn er schon den Lüfter "freigelegt" hat, dann doch lieber den Lüfter tauschen.... Er will es bei mir noch auf Garantie machen?!?!

Es nervt einfach und wenn es schon jemand gemacht hätte würde ich mich ja auch selbst dran trauen, es zu wechseln....

Drück Euch die Daumem

@ Charly Hast du gar keine Unterlagen zu dem Wechsel von deinem Lüfter?

16. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Also ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber wir haben den Garantieschutzbrief und dieser läuft bei beidem FoFis 4Jahre.

Und unsere FFH meinte ganz klar, daß das über die Garantie abgewickelt wird.

17. TS
    charly2

charly2 Forums Profi

hallo, wir haben dazu nix bekommen. es hieß nur das der lüfter gewechselt wurde.
    fahr doch einfach mal bei einem anderen ffh vorbei und erfrage die sache mal. bei wem das gemacht wird iss doch egal. wenn meiner das nicht gemacht hätte, wäre ich zu nem anderen damit.
    gruß

18. patsenriver

patsenriver Forums Neuling

Habe den "adapter" jetzt eingebaut der zwischen Amaturenbrett und Sensor kommt, das Geräusch wurde zwar leiser, ist allerdings immer noch gut zu hören.
    Falls jemand interesse hat kann ich auch gerne Bilder hochladen, habe jeden schritt fotografiert.

19. Mikele

Mikele Forums Neuling

HER MIT DEN BILDERN! :)

20. Navigon1984

Navigon1984 Forums Neuling

Wie kannst du das nur Fragen Bitte.... Hau die Bilder Rein :)