Abdruck in Felge wegen Spurplatte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von K.Roxx, 27. April 2012.

1. K.Roxx

K.Roxx Forums Neuling

Hey Leute,

bin neu hier und lese schon länger hier im Forum und konnte schon einige nützliche Tips abgreifen :D.
    Nur leider muss ich mein ersten Beitrag mit einem Problem starten:

Vor kurzem hab ich mir Spurplatten für meinen Fofi Mk7 bestellt VA 30mm, HA 40 mm.
    Kurz nach Ostern war es dann so weit -> Spurplatten + Felgen montiert. Habe extra auf die Felgentaschen geachtet mir auch alles ausgerechnet, dass das mit den Radbolzen bzw. -muttern passt.

Ab zum Tüv und eintragen lassen (ohne Probleme).

Dann vor ca. zwei Wochen wollte ich vorn meine Bremssättel lackieren. Also Felge abgeschraubt und beim zweiten Mal hinschauen sehe ich Abdrücke von den Radmuttern, womit ich die Spurplatten angezogen habe, in der Felge. Ca. 2mm tief und nur an den abgefasten Kanten der Felgentaschen sieht man die Abdrücke der Radmutter mal mehr mal weniger je nach Position der Mutter.
    Nun meine Frage kann ich damit weiterfahren? Der Tüv hats ja abgesegnet und die Felgen liegen ja auch plan auf der Spurplatte auf. Habe kein Blatt Papier mehr zwischen Spurplatte und Felge bekommen, also ging ich davon aus, dass alles perfekt sitzt.
    Die Suche hab ich benutzt habe jedoch nichts brauchbares gefunden. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lg :)

2. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

2-3 hiebe mit der feile über die mutter wäre jetzt mein vorschlag ;-)

3. MrCool4

MrCool4 Gast

Ist so schwierig zu beurteilen. Wenn du mal ein Bild davon machen könntest wäre super.

Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir mussten die Löcher neu gefräst werden, da die Schrauben nicht mehr richtig angelegen haben und die Gefahr bestand das sich dadurch die Schrauben lösen. Muss dazu sagen bei mir waren die Abdrücke er 4mm tief und sehr stark.

Bei mir wurden damals die Falschen Schrauben benutzt und zu feste angezogen.

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

ALso sind das SPurplatten mit längeren Schrauben/Bolzen durch die Platte ?
    Oder warn das geschrauben Platten auf die die Felge geschraubt wird ?
    Mit Nenndrehmoment angezogen ?

Wie Vorposter schon meint, war vielleicht nen Sandkorn oder ähnliches drinne und wurde eingearbietet.
    Muttern mal checken.

5. TS
    K.Roxx

K.Roxx Forums Neuling

Es sind angeschraubte Spurplatten mit eigenen Stehbolzen von Eibach.
    Die Felgen liegen ja an, darauf muss der TÜV ja auch beim Prüfen achten. Außerdem hab ich ja kein Blatt Papier mehr zwischen Felge und Spurplatte bekommen. Die original Stehbolzen vom Fofi verschwinden ja in den Felgentaschen. Nur die Kanten der Mutter, mit denen ich die Spurplatten angezogen hab, haben sich in die Felgentasche gedrückt, weil diese nicht Bündig mit der Spurplatte waren. Es sind auch die richtigen Muttern. Losdrehen dürfte sich da eigentlich nichts, da die Muttern ja durch die Abdrücke fixiert werden.

Habe die Spurplatten auch mit 110 Nm angezogen sowie die Felgen also wies im Gutachten und im Bordbuch von Ford steht ;)

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist ungewöhnlich und dürfte auf gar keinen Fall passieren, daß die Befestigung der Spurplatten höher sind als die Platten selbst. Reklamieren oder wie schon erwähnt selbst drangehen. Ich persönlich würde es reklamieren.