also iwie hat des net so geklappt mit der folie.. hoffe das es wenigsten auf der lenkradblende und den lüftungsringen hebt. alles andere wie klima,radio,türgriffblenden haben sich die folie gelöst. nun habe ich alles lackiert
So will den Thread noch einmal kurz hochgreifen. Welche Folien habt ihr denn genau benutzt Dicke usw. Kann man die Folien aus der gebucht gebrauchen, oder taugen die nichts? Hoffe auf eine schnelle Antwort VG
Also ich hatte Folie von Foliatec und 3M benutzt. Ich hab alles wieder runtergerissen und es im Nachhinein lackiert, die Folie hat sich um das Radio, Klima und auch das Lenkrad wieder gelöst. Da is einfach zu viel Struktur das die Folie vernünftig hält. RedPuma hat's ja oben auch beschrieben. Und auch einer der beruflich Foliert meinte das es eher problematisch wär. Du kannst es natürlich gern versuchen. 3M DI-NOC Carbonfolie versandkostenfrei online kaufen | Foliencenter24 Könntest ja auch versuchen das dann mit dem Wassertransferdruck zu lösen wenn du unbedingt Carbonoptik willst. Wurde ganz vorn im Thread schon angesprochen. Greetz, Jam
Nun.. ich hab die ganze Foliegeschichte gleich 2mal gemacht. Und 2mal hab ich den ganzen Scheixxx runtermachen müssen. Erstens hat es Blasen geschlagen und zweitens hat sich die Folie zudem auch noch gelöst.
Ach, du auch zwei mal... Ich hatte erst die von Foliatec und dachte es läge an der Qualität und hab's danach mit 3M Folie versucht, aber das war dann das gleiche Ergebnis ;-)
Also mein Folien-mann hat die Folie genommen mit der er auch Autos von aussen macht und das hält schon 15 Monate. Und für 100€ verbrenne ich mir nicht die Finger
Oh man..ich tu mir um die Klimaanlage so schwer...wie soll ich denn da dran gehen ? weiß mir kein Rat mehr...DIe Rundungen von den Drehrädchen gehen gar nicht.. hab immer Überlappungen drin
Würd mich mal interessieren wie er gearbeitet hat. War ja wie gesagt auch mal beim Folierer und der war ja auch eher skeptisch. Vielleicht hatte der's auch einfach ned drauf Wo meinste jetzt? Aussenseite oder die Kuhlen wo dann die Drehrädchen durch kommen? Wo dir Rädchen durchkommen musste einfach nur genug erhitzen und dann umschlagen. Aussen is es kniffelig. Ich jedenfalls hab da mit kleinen Stücken gearbeitet nachdem ich auch als Falten hatte.
Drei Teile hatte ich auch. Eins um die Klimasteuerung und je eins für den Abschnitt drüber und drunter. Um die Klima aussen hatte ich das Problem auch, da hatte ich dann noch mal mit kleineren Teilen gearbeitet nur um die Aussenseiten zu machen. Bin da auch dran verzweifelt :wand: War bestimmt ned die optimalste Lösung, aber es war eine ;-) Habs hier mal angezeichnet. Aber wie gesagt, war von dem Gesamtergebnis ned überzeugt und hab's dann ja lackiert.
Hab das mit Airbrushpistole selbst gemacht. Wollte das schon immer mal machen und hab das dann als Grund genommen mir mal ein Set zu kaufen Natürlich vorher noch bissel an anderen Sachen probiert bevor ich dann das Auto gemacht hab.
Ich hab auch die Carbonfolie von 3M. Beim Ersten mal hat sich die ganze Folie auf Grund von Temperaturschwankungen wieder gelöst. Beim Zweiten mal hab ich einen Haftvermittler benutzt. -> hält jetzt schon fast 2 Jahre.
@ _Jam_: hast du Teile vorher abgeschliffen, gespachtel oder ähnliches...oder hast du das Ganze einfach nur ordentlich geputzt und dann gleich denk Lack drauf? nem mir natürlich auch gerne Tips von anderen an die diese Blenden schon lackiert haben? Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit den lackierten Teilen?! Besonderheiten auf die man beim Lackieren besonders achten sollte...natürlich nur auf diese Teile bezogen! Danke im Voraus
Erst mal mit 1000er und 1200er Körnung angeschliffen, drei Schichten lackiert, mit 2000er Körnung leicht angeschliffen und dann den Klarlack drauf. Noch mal mit Politur drüber zum Schluss. Das war's.