MK7 1,4 nimmt schlecht Gas an und ruckelt nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Squeezy, 14. März 2011.

  1. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Zündaussetzer hast drückt es dir unverbrandes Benzin in das Abgassystem wenn du Pech hast hat das dir den Kat zerstört. Wenn der Kat kaputt ist bekommen die Lambdasonden falsche Werte und versuchen das zu korigieren dadurch läuft der Motor dann total unruhig, ruckelt oder kann sogar aus gehen.
     
  2. RST

    RST Gast

    wer hat dir den sowas erzählt ;)
    die lambdasonde mist den restsauerstoff vorm kat und dann wäre es sogar völlig egal ob da überhaupt noch in kat drin wäre ;)
    nur die nachkat sonde überwacht den kat , aber greift nicht in die motorregelung ein sondern setzt nur einen fehler wenn da was nicht in ordnung ist
    und wenn dieser fehler sich mehrmals bestätigt geht iw mal die motorkontrolleuchte an ;)
    was anderes ist wenn der defekte kat den abgasstrom behinter , dann kann es zum ruckeln oder sogar absterben des motors kommen aber das hat auch nix
    mit der motorregelung zutun in bezug auf die messwerte der lambda sonde ;)
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Die Lambdawerte haben keinen Bezug auf die Motorsteuerung ? Ok dann mein Fehler.
     
  4. zuckermaus

    zuckermaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    wenn das ruckeln auch auftritt, wenn der wagen warm ist, kann es auch noch die einfache lösung, zündkabel oder zündkerzen sein...

    hatte mein FoFi auch...
    er hat ganz furchtbar geruckelt, beim anfahren...
    hat 70 Euro gekostet und alles war wieder super... :)
     
  5. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    so der wagen läuft wieder und knurt wie ein kätzchen :faust:die zündkerze waren es. wurden alle 4 getauscht. hat 85€ gekostet. wucherpreis naja egal nächste ma gehts in KEINE ford werkstatt mehr sondern in eine freie. die hätten mir das für die hälfte gemacht. bin ich mal nun auf den kaltstart gespannt die nächsten tage. werde es beobachten und berichten.
     
  6. zuckermaus

    zuckermaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hat die fordwerkstatt damals nicht mal raus gefunden dass es die zündkerzen und zündkabel waren.. ;)

    und ich hab für beides mit dem einbau in ner freien werkstatt dann 70 euro bezahlt... ;)
     
  7. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ja manchmal denke ich mir die haben in den fordwerkstätten kein plan was sie machen und ohne fehlercode sind die erst recht aufgeschmissen. habe den meister beim zweiten besuch gefragt wieso er nicht schon beim ersten mal alles getestet hat inkl. zündkerzen. da meinte er ohne fehlercode könne/braucht er nichts testen.:think:
     
  8. zuckermaus

    zuckermaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ja so was ist echt kaum zu fassen... selber machen können die ncihts mehr...

    bei meiner freien werkstatt ist der chef früher meister bei ford gewesen und hat sich dann selbstständig gemacht... der hat richtig ahnung...
    so nen satz hätte der niemals über die lippen gebracht...

    der hat sich das von mir angehört, ist ne runde gefahren, kam wieder, hat zündkabel und zündkerzen geholt, eingebaut und hat gesagt, so jetzt läuft er wieder... und so wars auch...
     
  9. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele heute in Werkstätten arbeiten und nichts als Fehlercodes verarbeiten können ist schon schlimm, während andere mit ihrer Erfahrung mehr lösen als jeder Fehlercode aussagt. Vor allem heißt ein erzeugter Fehlercode ja nicht, dass entsprechendes Bauteil Schuld hat. Es kann auch nur eine Folgeerscheinung sein.
    Man muss nur die Autodoktoren jede Woche im TV sehen :D Da weiß man ja davon schon mehr ^^
     
  10. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ja ist echt nen witz von denen deshalb geh ich jetzt auch nur noch in ne freie. bei uns ist auch einer in der nähe die sind richtig gut und hat angemessene preise. ich war nur bei ford weil ich das update für das kaltstartprobleme haben wollte.
     
  11. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    so nach ca. 2 wochen mit neuer Motorsteuerungssoftware habe ich keine verbesserung festgestellt. immer noch der selbe scheiss kaltstart. ich meine sogar es ist schlimmer geworden. und zwar hat er vorher eigentlich nur im 2.gang rumgebockt. jetzt bockt er sogar im ersten wenn man mit niedriger drezahl los fährt.
     
  12. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem 2.Gang ist mir suspekt.
    Aber das im ersten Gang ist nix neues, hab ich die ganze Zeit beschrieben hier im Forum und DAS hatte meiner schon immer. Ähnliche Erfahrungen kenn ich von anderen Fiesta Fahrern, da ist es auch losfahren mit niedriger Drehzahl nach Kaltstart. Sobald man dann losgefahren ist und er einmal auf Touren kam läuft es.
     
  13. ION-Storm

    ION-Storm Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alteglofsheim, Germany
    Ich habe leider das selbe Problem wie ihr!!
    War damit in der Werkstatt weil TÜV/ASU und Kundendienst fällig war aber wurde nichts gefunden!!
    Gemacht worden ist Erneuern der Zündkerzen und Kabel, Reinigung des Einspritzsystems, Software Update! Gebracht hat es gar nichts!!
    Bei mir kommt nur noch zum Ruckeln ein lauter Schlag aus dem Motorraum!! Danach ist ruhe ;-)
     
  14. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Ruckeln nur beim Kaltstart?
    Oder auch wärend der Fahrt?
    Also wie du vielleicht gelesen hast könnte es eine Lambda-Sonde sein... Allerdings irritiert mich das mit dem Schlag :-/ kannste diesen Schlag mal näher beschreiben?
     
  15. Partyboy

    Partyboy Gast

    Das mit dem Schlag kann ich bestätigen, bei mit nicht immer aber sehr oft....
    Wie kann man das näher beschreiben, ne gute Frage, hört sich an wie ein dumpfer Schlag...

    Das mit dem ruckeln ist unter anderem gar nicht mal ungefährlich, mir geht es oft so das ich nicht schnell genug aus der Einfahrt bei uns rauskomme, da das Auto dann kein Gas nimmt.... Oftmals hätte es da schon fast gekracht...
     
  16. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    OH JAA... Das kann ich bestätigen:lenken: Meiner hat an dem Tag, wo ich mich dafür entschieden hab den so lange in der Werkstatt zu lassen bis der Fehler gefunden ist, so stark geruckelt und gebremst... Also so bei 50 inner Stadt bremst der Motor mal eben auf 20 runter... Gas durchtreten, auf 50 hochbeschleunigen, 100m später das Spielchen wieder... :wand:

    GOTT ging mir das auf den S***!!!! Da hab ich auch nur gedacht: FIESTA:kanon: :stuhl:
     
  17. Partyboy

    Partyboy Gast

    Tja in der Werkstatt wird mir auch nicht wirklich geholfen, da habe ich das Thema schon wie oft angesprochen bisher immer nut mit Achselzucken und Kopfkratzen...
    Das angebliche Softwareupdate, das ich bekommen habe, hat auch nichts geholfen...
     
  18. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Schnapp dir einen von den Mechanikern und mach ne Probefahrt mit denen. Sonst glauben die das eh nicht... Hat meine auch nicht :wand:
    Bin dann zu ner anderen Ford-Werkstatt bissel weiter weg gefahren, weil nen Kumpel da arbeitet und die ham dann bei ner Probefahrt Ruckeln Deluxe bekommen :lenken: Und den Fehler gefunden :klatsch:
     
  19. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube eher wir müssen uns mit diesem problem zufrieden geben weil ich net glaube das ford den fehler finden wird...
     
  20. AhoI

    AhoI Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Haben aber nicht alle das problem oder? :kratz:ich hab es nicht.