Vandalismus am Auto - zahlt Versicherung auch Folierung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiestapanther, 8. Mai 2011.

1. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Hi, Leutz.

Mein Auto wurde nach fast zwei Jahren der vandalismusfreien Straßenzulassung zerkratzt.

Es ist nicht viel passiert (Haube und linke Fondtür sind zerkratzt).

Aber wenn es mal zu einem "Rundum-Kratz-Schaden" kommt - würde die Versicherung "nur" das Neulackieren zahlen oder auch die Folierung des Autos bzw. die Schadenssumme laut Kostenvoranschlag abzüglich MwSt.?

Danke im Voraus.

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die versicherung ersetzt den schaden, ob du darauf hin dein auto dann folierst, lackierst oder mit fingerfarben bemalst ist der versicherung wurst.
    Wenn du dafür keine rechnung vorlegen kannst wird dir in der regel die mehrwertssteuer abgezogen.

Folieren wird warscheinlich von den kosten nicht drinn sein weil vor dem bekleben lackiert werden muß sonst siehst du die kratzer durch die folie. Wenn das fahrzeug vor dem schaden schon foliert war ist die schadenssumme natürlich höher und die versicherung muß mehr zahlen.

3. TS
    Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Foliert ist es an den zerkratzten Stellen noch nicht. Aber ich denke mal, dass Smartrepair vor dem Folieren dann vielleicht genügt.

4. Emilio

Emilio Forums Neuling

Vandalismus am Auto

Mir ist das aber NEU, das die Versicherung bei Vandalsimus zahlt - Also wer Vollkasko hat, bei dem ist es ohne weiteres möglich, man wird aber hoch gestuft.
    Vandalismus bei der Teilkasko wird nicht in vollen Umfang erstattet . Hier werden nur Glasschäden bezahlt - lies mal nach www.kfzversicherungsvergleich.net/vandalismus-vollkasko-teilkaskoversicherung.php

Ich glaube da lohnt es sich eher den Schaden selbst zu zahlen bzw. den Schaden von ner Smartrepairwerkstatt reparieren zu lassen -. So kommst bald besser weg!

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Hat jemand etwas anderes behauptet???

@Maddin: Die eigene Versicherung zahlt eine beschädigte Folierung nicht unbedingt. Das kommt auf den Vertrag an welche zusätzlichen Anbauteile mit versichert sind.

6. gsg9man

gsg9man Forums Anfänger(in)

Das habe ich mich in den letzen Tagen auch gefragt, weil mein Fofi komplett foliert ist. Naja ich hoffe einfach mal das niemand seinen Schlüssel auspackt wenn er vorbeigeht -.- Bei einer folierung hat man ja evtl. Glück und es wird nur die Folie beschädigt. Dann kommt das immernoch billiger wie wenn die Lackierung kaputt wäre. Und die Folierung für zB die Motorhaube und die Tür sind ja nicht so sonderlich teuer.

7. _Jam_

_Jam_ Forums Anfänger(in)

Ich hatte mich bei meiner Versicherung deswegen auch schon mal erkundigt. Mir hat man gesagt der Wagen wird in den zustand versetzt den er zum Zeitpunkt des Schadens hatte. Also auf deutsch, Folierung sowie sonstige Anbauteile werden auch gezahlt bei meiner Vollkasko.

Wegen der Hochstufung sollte man sich das im Einzelfall aber überlegen ;-)

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Das wage ich zu bezweifeln. Weil zusätzliche Anbauteile, die über den Serienzustand hinausgehen i.d.R. nur bis zu einem bestimmten Betrag mitversichert sind.

9. _Jam_

_Jam_ Forums Anfänger(in)

Ich habe mich extra wegen der Anbauteile usw. informiert und darauf verlasse ich mich in erster Linie.
    Ich kann nur wiedergeben was ich gesagt bekam und das habe ich schon geschrieben. Wie du schon sagt "i.d.R." Ausnahmen sollen diese ja bestätigen.
    Und von Versicherung zu Versicherung gibt's ja auch Unterschiede.
    Endgültige Gewissheit gibt's erst wenn ich es in Anspruch nehmen müsste, was hoffentlich nie geschehen wird ;-)

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Das würde ich mir von der Versicherungsgesellschaft schriftlich geben lassen!