usb/aux schnittstelle wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ines, 8. Juni 2012.

  1. ines

    ines Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich habe seit heute folgendes problem:

    gestern war mein fiesta mk7 titanium in der werkstatt zur jährlichen inspektion. bei abgabe des wagens lief musik über die usb/aux schnittstelle, wie schon seitdem ich den wagen habe. als ich ihn abgeholt habe war das radio eingeschaltet. der erste handgriff ging deshalb sofort zum aux-knopf. aber leider sah ich auf dem display nur die nachricht "audio-eingang aktiv". musik erklang nicht.

    danach habe ich den stick entnommen und erneut eingesteckt, daran gewackelt und das radio komplett ausgeschaltet. normalerweise erscheint beim einstecken des usb stick die nachricht "initialisierung..." leider passiert aktuell garnichts mehr. nur noch die meldung "audio-eingang aktiv" ist auf dem display zu sehen. ich habe den stick neu mit musik bestückt, zur sicherheit auch noch einen zweiten stick getestet, aber nichts passiert.

    heute morgen bin ich sofort wieder zu werkstatt (keine ford werkstatt) gefahren, die in der nähe der usb/aux schnittstelle natürlich nichts gemacht haben. dort wurde die kabelverbindung geprüft, die usb schnittstelle durch eine neue ersetzt und die batterie abgestöpslet für einen reset des radios. leider alles ohne erfolg. der meister wollte sich bei einer ford werkstatt erkundigen ob mir dort eine neue software aufgespielt werden kann. darauf warte ich aktuell.

    da beim einstöpseln des sticks nicht mehr die meldung "initialisierung..." erscheint, die sonst immer erscheint, heißt das für mich das mit dem kompletten anschluss etwas nicht stimmt. wenn es am stick liegen würde, würden nach der initialisierung noch meldungen wie "dateiformat wird nicht unterstützt" o. ä. erscheinen.

    hat irgendjemand erfahrungen gesammelt? kann mir jemand weiter helfen? was kann ich oder die werkstatt noch versuchen?
    was kann sich bei einer inspektion so einfach schrotten??? :help:

    schon einmal danke im voraus...
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Haste mal die Batterie abgehängt.

    Wir hatten das Problem auch mal. Da hat sich der USB aufgehängt.
    Hab dann ein Softwareupdate drauf gemacht und schon gings wieder.
     
  3. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal möchte ich anmerken, dass du das Update für das Audio-System auch selber machen kannst. Gibt das Update auf der Ford-Website unter Kompatibilitätscheck soweit ich weiß. Habs schonmal selber gemacht und ist eigentlich relativ simpel ;-) Auf der Website ist auch eine Anleitung.

    Zu deinem Problem... Also für mich klingt das so als hätte sich der Aux Eingang aufgehängt... Vielleicht hat deine Werkstatt auch ein Update der Motorsoftware gemacht und die Radiosoftware muss kompatibel dazu sein. Keine Ahnung... Oder das Radio selber hat bei der Inspektion einen abbekommen und kann die USB bzw. Aux Schnittstelle gar nicht mehr verarbeiten Weswegen auch immer...
     
  4. TS
    ines

    ines Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @RedPuma
    ja, wie geschrieben wurde die Batterie abgestöpslet um das radio zu reseten.
    was hatte sich bei euch aufgehängt? der usb stick oder die usb schnittstelle? da ich ja bereits zwei usb sticks getestet habe kann es daran eigentlich nicht liegen.

    @snake39
    das mit dem update werde ich am wochenende mal testen, schön wäre es wenn es funktionert. für mich klingt es auch so als wenn sich der aux eingang aufgehängt hat. laut werkstatt wurde software-technisch nichts am auto gemacht. aber alles deutet ja auf software-fehler hin.
     
  5. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde trotzdem nochmal die entsprechende Sicherung ziehen, das ist nicht die fürs Radio und auch nicht die fürs Display, sondern für die Sprachsteuerung (kann gerade nicht nachsehen, welche genau). Die sollte nämlich aktuell auch nicht funktionieren, ein Zeichen dafür, dass sich die olle Nokia-Box weggehängt hat.

    Danach einen neu formatierten USB Stick mit ein paar Liedern anschliessen und testen.

    HTH
    Toette
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Bei unserem schwarzen FoFi hatte sich der USB-Anschluß aufgehangen.
    Da half auch kein Batterie abklemmen etc.

    Letzten Endes hab ich dann en Softwareupdate gemacht.
    War meine letzte Hoffnung.
     
  7. geht.da.einer

    geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    wenn da steht "audio-eingang aktiv" drückst du einfach einmal auf Pfeil nach links da zeugt er dir eine liste mit usb usw an da einfach usb auswählen und dann gehts hatte das auch schon manchmal
     
  8. TS
    ines

    ines Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure ganzen tipps...

    werde heute abend mal nach der sicherung schauen... habe jetzt auch festgestellt das der stick nicht mal mit strom versorgt wird, da er nicht mehr leuchtet...

    ich war auch auf der ford homepage um mir die anleitung des updates an zu schauen... dort wird das update mit nem usb stick gemacht, das dürfte bei mir dann ja nicht funktionieren...

    @geht.da.einer
    die menüfunktion habe ich schon versucht... mir wird die liste mit usb angezeigt, man kann den punkt usb anwählen aber nicht bestätigen oder auswählen...
     
  9. geht.da.einer

    geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    das is aber komisch ich drück einfach auf ok und dan springt er auf usb
     
  10. TS
    ines

    ines Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze es liegt wirklich daran das die ganze schnittstelle aktuell tot ist... Ich werde die sicherungen erstmal prüfen... Vielleicht gehts dann...
     
  11. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Klingt relativ eindeutig! USB-Stick ohne Strom: Sicherung odern Kabelbruch in der Zuleitung... Möglicherweise auch nen Defekt im Radio selber...
     
  12. MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    falls es nur an der schnittstelle liegt und nicht am stick, dann kann ich dir auch nicht viel mehr sagen wie die andern hier. beim stick jedenfalls solltest du darauf achten, dass der stick im FAT format formatiert wurde. einfach usb stick in pc / laptop stecken --> arbeitsplatz --> rechtsklick auf stick --> formatieren --> FAT format auswählen--> warten --> neu mit musik bespielen...fertig...ansonsten klingen die aussagen der anderen auch sehr plausibel!!!
    :)
     
  13. TS
    ines

    ines Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure ganzen Tipps...

    Heut war ich endlich in einer Ford-Werkstatt... Nachdem ich noch einmal alles bisherige erklärt hatte wurde die Software aktualisiert und der Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Erfolg... Danach wurde der ganze Kabelkram erneut geprüft - nichts festzustellen... Weil keiner mehr weiter wußte wurde nun direkt bei Ford angerufen. Nach 15 Minuten riefen diese zurück, haben gesagt das bisher alles richtig gemacht wurde, es aber noch ein Modul (mehr Details gab es nicht) unter dem Handschuhfach gibt welches sich wohl aufhängen kann... Verkleidung ab, Stecker vom Modul ab, Stecker wieder ran - zack, USB-Anschluss funktioniert wieder... Über dieses Modul soll es angeblich nirgends etwas zum Nachlesen geben und von den Mechanikern kannte so auch erstmal keiner, zumindest in Bezug auf die USB-Schnittstelle... Aber jetzt geht endlich wieder alles... :D
     
  14. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Öfter mal was neues :-D
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    kann ja nur die Nokia-Box gewesen sein...