Marderschaden -> Lambdasonde -> Kat ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Killertomate007, 19. Juni 2012.

  1. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,

    ich hatte vor gut 1 1/2 Monaten einen Marderschaden. Und zwar hat mir das biest nur! das kabel von der Lambdasonde (die vor dem Kat) angebissen (es war nur das weisse kabel durchgebissen alle anderen waren ok. Da gehen ja 4 Kabel durch den schlauch). Habs Reparieren lassen und ein tag später war dann auch noch eine Zündkerze im eimer. Der Motor lief natürlich zu der zeit total unrund (viele gas ruckler) und kurze Zeit auch nur auf 3 Zylindern. Naja, ich dann auch die zündkerzen austauschen lassen und dann war bis vor paar tagen auch ruhe als mein wagen nicht ansprang. ich dann die motorhaube aufgemacht und was sah ich da. das biest hat mir alle zündkabel rausgerissen und angeknabbert, zum glück nur das dicke gummi an den zündkerzen-anschluss. ich dann alle wieder reingedrückt und alles war gut. 3 Tage später ging dann die Motorleuchte während der Fahrt an. Ich wieder zu ner anderen Werkstatt den fehler auslesen lassen. Fehlerspeicher sagte irgendwas mit " Sauerstoffgehalt bla bla 31% - Sonde 2 - 51 Km/h " also die nach dem kat. Der fehler war zwei mal drinnen! Auf der hebebühne sah man dann von unten das auch das andere kabel der sonde nach dem kat angeknabbert wurde. Den Fehler hat mir der Meister erstmal gelöscht und meinte ich soll die Sonde wechseln.
    So jetzt meine frage an die die sich bisschen mehr mit der materie auskennen. Müsste das steuergerät nicht einen "Sonden Defekt" melden wenn eines oder mehrere der 4 Kabel, durchgebissen wären? Für mich hört sich das stark nach einem defektem Kat an, wenn irgendwas mit dem sauertoffgehalt nicht stimmt oder?


    Gruss
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das eine Paar ist die Heizung, ich wüsste nicht ob das Steuergerät sich da messtechnisch einmischt heutzutage.
    Das andere Paar ist die Sonde, wenn da nicht 100% durch ist kann ein Schaden da halt auch zu falschen Messwerten führen, die müssen
    erstmal ausserhalb des zu erwartetenden Fensters liegen, damit das als Defekt erkannt wird.
    Hat er mal den Messwert nach der Reperatur ausgelesen, alles OK gewesen ?